
Geht’s nur um Effizienz oder gibt’s noch Empathie?
Da Begriffe wie „Kostenoptimierung“ deutlich häufiger gesucht werden als „Mitarbeiterwohlbefinden“, setzt sich eine Kostensenkungsmentalität in vielen Unternehmen durch. Wir schauen uns diesen Trend genauer an und erklären, warum er Firmen langfristig schadet.
Lass die Zahlen sprechen
Von Deutschland bis Portugal übertrifft das Interesse an Kostenoptimierung die Sorge um das Mitarbeiterwohl. Dieses globale Ungleichgewicht sagt viel über die Denkweise von Unternehmensführungen aus. Doch sind sie sich der Risiken bewusst, die mit einer mangelnden Investition in Menschen einhergehen?




Unsere Methodik
Unsere globale Studie nutzt monatliche Suchdaten von Semrush aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Mexiko. Wir vergleichen die Suchvolumina für „Kostenoptimierung“ und „Mitarbeiterwohlbefinden“ und zeigen, warum das sowohl für Unternehmen als auch für deren Mitarbeitende relevant ist.
