Zum Inhalt gehen

Recruitee: Alternativen und Wettbewerber

·
6 Minuten Lesezeit
Recruitee Alternativen und Mitbewerber

Sie sind auf der Suche nach einer Recruitee-Alternative für Ihr Unternehmen?

Ein gutes Bewerbermanagement ist in der heutigen Zeit, die von Fachkräftemangel und einer hohen Fluktuationsrate geprägt ist, wichtiger denn je. Als Bestandteil des Talentmanagements ist ein funktionierendes Recruiting-Tool ein wichtiges Modul von HR-Softwarelösungen.

Im Folgenden stellen wir Recruitee einigen anderen Anbietern von HR-Software mir integriertem Bewerbermanagement gegenüber.

Testen Sie Factorial kostenlos!

Was beinhaltet eine Personalmanagement-Software?

Eine flüssige Zeitwirtschaft, ein übersichtlicher Personalbestand und ein sicheres Retention Management – eine Software im HR-Bereich erfüllt verschiedenste Anforderungen im Unternehmen. Sie legt die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und eine gute Platzierung auf dem Markt.

Haben Sie erst einmal die passende Lösung für Ihr Unternehmen gefunden, werden Sie dies an verbesserten Arbeitsabläufen, einer offenen und vor allem schnellen Kommunikation und letzten Endes auch an einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit merken.

Welche Funktionen sind wichtig?

Daneben spielen Soft Features wie die Anwenderfreundlichkeit, eine intuitive Benutzeroberfläche und Self-Service-Optionen eine wichtige Rolle. Letzten Endes soll eine Personalmanagement-Software den Arbeitsalltag für jede*n Mitarbeitenden des Unternehmens erleichtern.

Anbieter Recruitee

Recruitee ist eine reine Bewerbermanagement-Software. Das Tool hat sich also auf die Rekrutierung, Verwaltung und Einstellung von Kandidat*innen spezialisiert, welche für offene Positionen im Unternehmen infrage kommen.

Bewerbermanagement

Mithilfe der KI-Integration lassen sich Stellenanzeigen ohne Zeitaufwand verfassen und auf einer unternehmensspezifischen Karriereseite veröffentlichen, welche Sie im Vorhinein designen und individuell für Ihren Betrieb anpassen können.

Die Recruiting-Lösung ist äußerst effizient, denn Sie können Vorlagen erstellen, welche Sie immer wieder nutzen, und Ihre Anzeigen dank der Multiposting-Funktion auf über 2.900 Stellenbörsen sowie Social-Media-Kanälen posten. An Reichweite sollte es also nicht mangeln.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, maßgeschneiderte Bewerbungsformulare und One-Click-Bewerbungen zu erstellen sowie Feedback von Kandidat*innen einzuholen.

Personalisierte Workflows und Berichte

Sie haben Einsicht in Standardberichte und personalisierte Reportings, welche Ihnen bei der Optimierung Ihrer Workflows helfen. Bewerbungen organisieren Sie übersichtlich dank diverser Ansichten und Filterfunktionen inklusive einer CV-Parsing-Option, welche Ihnen eine objektive Entscheidung bei der Auswahl der Talente erleichtert.

Über ein eigenes Video-Tool verfügt Recruitee leider nicht und auch die Planungsmöglichkeiten von Interviews sind für kleinere Unternehmen eingeschränkt bzw. nur in einer höheren Preisklasse nutzbar.

Preisgestaltung und Einschränkungen

Was den Preis angeht, bietet die Bewerbermanagement-Software drei verschiedene Pakete an, welche sich in Ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Die kostengünstigste Version beinhaltet zwar eine unbegrenzte Nutzerzahl, erlaubt aber nur fünf monatliche Jobslots. Die Software startet bei 199 Euro im Monat (Jahresabonnement). Es lassen sich in jeder Variante Add-ons hinzubuchen.

Recruitee zählt zu einer der besten Lösungen auf dem Markt, ist allerdings keine praktische All-in-one-Lösung, mit der Sie all Ihre HR-Prozesse digitalisieren und zentralisieren können. Die im Folgenden vorgestellten HR-Tools verfügen allesamt über ein umfangreiches Talentmanagement und ermöglichen gleichzeitig einen guten Übergang vom Recruiting zur Einstellung und Integrierung der Mitarbeitenden ins Unternehmen.

1. Factorial

Factorial ist eine flexible Komplettlösung für das Personalmanagement und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Neben dem Bewerbermanagement verfügt das HR-Tool über Module zur Zeiterfassung, Dokumentenmanagement, Entgeltabrechnung und weiteren Funktionen, die zu einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung beitragen.

Effizientes Recruiting und Onboarding

Die All-in-one-Software begleitet Sie durch den gesamten Recruiting-Prozess – von der Stellenausschreibung bis hin zum erfolgreichen Onboarding. Stellenanzeigen lassen sich einfach und passgenau mithilfe von Factorial AI erstellen und nicht nur auf einer personalisierbaren Karriereseite, sondern auch im internen Stellenportal veröffentlichen. Das Multiposting-Feature ist zwar nicht ganz so umfangreich wie das von Recruitee, dennoch können Anzeigen mit nur einem Klick auf Plattformen wie LinkedIn oder Join geschaltet werden.

Überdies können Sie weitere effiziente Tools wie das ATS (Bewerber-Tracking-System) oder das CV-Screening nutzen, um die am besten geeigneten Kandidat*innen schnell und objektiv herauszufiltern. Sollten Sie schon ATS-Daten aus Recruitee besitzen, weil Ihr Unternehmen die Recruiting-Software bereits nutzt, können Sie diese übrigens auch direkt in Factorial importieren.

Die Software bietet einen Talent Pool, in dem Personaldaten für zukünftige Positionen gespeichert werden können. Integrierte Chat- und Videofunktionen sorgen für eine reibungslose Kommunikation mit den Bewerbenden.

Mehr HR-Features

Neue Mitarbeitende haben durch einen separaten Willkommensbereich die Möglichkeit, bereits vor ihrem ersten Arbeitstag alle notwendigen Informationen und Dokumente bereitzustellen sowie elektronisch zu signieren. Ein interaktives Organigramm und ein übersichtliches Dashboard helfen dabei, sich schnell im Unternehmen zurechtzufinden.

Durch die digitale Personalakte befinden sich alle wichtigen Unterlagen zentralisiert an einem Ort. Zeiterfassung, das Beantragen von Abwesenheiten und weitere HR-Prozesse können bequem über die mobile App geregelt werden.

Factorial ermöglicht eine unkomplizierte Abwicklung der Gehaltsabrechnung dank der Schnittstelle zu DATEV-LODAS. Die Integration speichert die Daten außerdem in der DATEV-Cloud.

Flexible Module und Kosten

Das Personalmanagement-Tool funktioniert nach einer Art Baukastensystem, sodass die Basis mit diversen Modulen, abhängig von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens, kombiniert werden kann. Bei einem Jahresabonnement kostet Factorial Core 3,75 Euro pro monatliche*r User*in. Das Recruiting-Modul kann für einen Festpreis von 109 Euro im Monat dazugebucht werden.

2. rexx systems

Die All-in-one-Software rexx Systems bietet neben anderen Modulen zur Bearbeitung von HR-Prozessen eine leistungsstarke Lösung für das Bewerbermanagement.

Mit dieser Alternative zu Recruitee können Sie ebenfalls Ihre eigene Karriereseite erstellen. Die Multiposting-Funktion ermöglicht die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf über 800 Jobportalen sowie in den sozialen Medien, wodurch Sie eine breite Zielgruppe erreichen.

Die automatische Vorauswahl von Bewerbungen durch CV-Parser und OCR-Texterkennung spart Zeit und Aufwand. Auf dem Dashboard sind Informationen übersichtlich aufbereitet.

Das HR-Team erhält Insights zum Bewerbungsprozess und Rekrutierungskennzahlen, was die Analyse und Planung erleichtert. Wie auch bei Factorial gibt es eine Outlook-Kalenderintegration, welche eine einfache Koordination von Interviewterminen ermöglicht.

Umfassende HR-Module

rexx Systems integriert auch fortschrittliche Funktionen für Dokumentenmanagement, Zeiterfassung und Abrechnung. Sie können Verträge digital verwalten und alle relevanten Dokumente in der Personalakte speichern.

Aufgrund der Komplexität der Anwendung ist die Software allerdings nicht immer intuitiv und es kann eine detaillierte Einführung erforderlich sein, um sich vollständig mit den Funktionen vertraut zu machen.

Preise

Unter anderem deshalb ist die HR-Lösung besonders gut für größere Unternehmen geeignet und startet erst ab 50 Mitarbeitenden. Der Preis ist von den ausgewählten Paketen abhängig. Das Bewerbermanagement-Tool kostet beispielsweise 200 Euro pro Monat, inklusive 74 Nutzer*innen. Die rexx Suite ist ab 600 Euro monatlich verfügbar.

3. Personio

Als All-in-one-Lösung unterstützt Personio die HR-Abteilung bei Aufgaben und Prozessen rund ums Personal und Recruiting, bietet aber auch einen benutzerfreundlichen Mitarbeiter-Self-Service und weitere Tools im Bereich Analyse und Management.

Effizientes Bewerbermanagement

Personio erleichtert den gesamten Bewerbungsprozess von der Stellenausschreibung bis zur finalen Entscheidung. Zum Beispiel können Sie Stellenanzeigen einer Kategorie zuordnen (wie etwa „IT“ oder „Werkstudierende“), sodass diese in einer Übersicht organisiert sind.

Die Multiposting-Option ermöglicht eine direkte Veröffentlichung auf zahlreichen Jobportalen. Eingehende Bewerbungen werden zentral gesammelt und der Bearbeitungsstatus übersichtlich dargestellt.

Die Software verfügt über ein Bewerber-Tracking-System und CV-Parsing, sodass Lebensläufe automatisch analysiert und miteinander verglichen werden können. Dies vereinfacht die Auswahl geeigneter Talente. Hinsichtlich KI-Unterstützung gibt es allerdings noch Luft nach oben.

Die Kommunikation mit Bewerbenden läuft automatisiert und effizient ab, und dank der Kalenderintegration lassen sich Vorstellungsgespräche problemlos planen.

Onboarding und Dokumentenmanagement

Alle Onboarding-Aufgaben sind auf einem Dashboard dargestellt – automatische Erinnerungen sorgen dafür, dass wichtige Schritte nicht übersehen werden. So wird ein reibungsloser Start neuer Mitarbeitender im Unternehmen gewährleistet.

Im Bereich Dokumentenmanagement werden sämtliche Mitarbeiterdaten und relevante Unterlagen über die digitale Personalakte verwaltet. Verträge, Formulare und andere Dokumente lassen sich digital versenden und rechtskonform signieren.

Mit Personios Time Tracking Feature können Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten präzise erfassen. Dies ist auch über die mobile App möglich. Des Weiteren können die Daten nahtlos in die Gehaltsabrechnung übernommen werden: Personio bietet eine flexible Abrechnungslösung, die sich entweder über eine DATEV-Integration oder über das hauseigene Tool Personio Payroll realisieren lässt. Letzteres kostet natürlich extra.

Kosten

Die Preisgestaltung der Alternative zu Recruitee ist leider nicht pauschal auf der Website einsehbar. Unternehmen können zwischen den Paketen „Core“ und „Core Pro“ wählen, wobei zusätzliche Funktionen als kostenpflichtige Add-ons verfügbar sind. Sie bekommen also nur den Preis auf Anfrage mitgeteilt.

Fazit

Die vorgestellten Alternativen zu Recruitee machen vor allem Sinn, wenn Sie nicht nur auf der Suche nach einer reinen Recruitment-Software sind, sondern auch weitere HR-Funktionen und -Tools in Anspruch nehmen wollen.

Grundsätzlich ist dies deshalb zu empfehlen, weil Ihr Unternehmen dann alle Dokumente digital und zentral auf einen Blick organisiert hat. Außerdem bietet eine solche Lösung in der Regel viele zusätzliche Funktionen und Analysemöglichkeiten, welche praktische Insights über Ihre Arbeitsabläufe und die Performance von Personal bzw. Ihres Betriebs geben.

Aber wie zwischen den Anbietern entscheiden?

Um die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Alternative auszuwählen, müssen Sie sich zunächst über Ihre eigenen Anforderungen im Klaren sein. Beziehen Sie ebenfalls die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden bzw. konkret Ihres HR-Teams ein.

Es lohnt sich immer, Bewertungen von vertrauenswürdigen Plattformen zu betrachten. Nutzerbewertungen auf Portalen können ebenfalls hilfreich sein. Selbst Vergleiche zwischen möglichen Recruitee-Alternativen ziehen können Sie am besten, indem Sie eine kostenlose Testversion oder Demo buchen.

Factorial begleitet Sie dabei während des gesamten Prozesses. Unsere Berater*innen nehmen sich Zeit für eine erste Einführung zu Beginn Ihrer Testphase und stehen anschließend für jede Ihrer Fragen und Anliegen zur Verfügung. Worauf warten Sie noch?

Factorial kostenlos testen

Als passionierte Copywriterin kann sich Antonia bei Factorial voll ausleben. Was sie besonders glücklich macht? Mit ihren Beiträgen rund um brandaktuelle HR-Themen kann sie einen wahren Impact hinterlassen. So trägt sie nicht nur zum Erfolg von Factorial, sondern auch zum Fortschritt tausender Unternehmen bei, die ihren Weg im Bereich New Work gehen wollen.

Ähnliche Beiträge