Zum Inhalt gehen

Transkript

00:04

NEUANFANG DURCH DIE KRISE

00:10

Ein Kompass.„Die Richtung ändern, um sich neu zu erfinden.

00:16

Wie bist du von der Immobilienbranche in die Tech-Welt gewechselt?“ Also, mit der Immobilienkrise 2007, bereits zu Beginn von 2008.

00:24

Es gab eine riesige Immobilienkrise,die das Land in eine ziemlich heftige Krise führte.

00:32

Und klar, ich kam aus den sechs, sieben Jahren,in denen ich mich beruflich stark weiterentwickelt habe,in diesem Unternehmen,Individual Contributor zur Führung vieler Büros gewechselt war.

00:47

Und irgendwann wurde mir bewusst, dass sich die Situation nicht erholen würde.

00:53

Und ich habe beschlossen, mich neu zu erfinden.Dann habe ich angefangen,verschiedene Möglichkeiten zu suchen und ich dachte:„Warum nicht die Tech-Welt?“ Denn es war etwas, dass zu jener Zeit mehr an Bedeutung gewann.

01:07

Aber ich hatte keine Idee darüber, über die Tech-Welt.

01:12

Und eines Tages habe ich ein Angebot gefunden sie haben mich angerufen und sie haben mir gesagt:„Hey, wir finden dein Profil interessant, wir haben deine Erfahrung gesehen.

01:22

Sie waren nicht nur im Vertrieb tätig,sondern haben auch Teams geführt.

01:27

Das könnte uns helfen, damit das Vertriebsteam, die wir gerade entwickeln, wachsen kann“.

01:35

Und ich sagte: „Ok,Na gut, warum nicht?“ Was habe ich gemacht?

01:40

Na klar, ich habe ja nicht tatenlos zugesehen.Ich dachte: „Oh Mann, da muss ich mich echt richtig gut darauf vorbereiten!“ Und das ist, was ich offen sagen will, dass es sehr wichtig ist,dass man ihre Vorstellungsgespräche vorbereitet und wenigstens versteht,für welche Stelle oder Unternehmen sich bewirbt, welche sind ihre Werte.

01:55

Und ich habe mir alle Informationen besorgt.Ich hatte keine Idee, denn ich wusste auch nicht, was sie lösen wollten.

02:04

In diesem Moment, weil es ein neues Gesetz war,nämlich das Arbeitsschutzgesetz.

02:10

Und aufgrund dieses Gesetzes müssen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern einen eigenen Präventionsdienst intern einrichten.

02:16

Und ich sagte: „Ok, ich muss mich da richtig einlesen“.

02:18

Und ich bin zum Vorstellungsgespräch gegangen, sie haben mir Fragen gestellt und an einem Punkt sagten sie mir:„Wow, woher wissen Sie so viel darüber?“ Und ich sagte „Nein, ich weiß nichts darüber, ich habe mich nur vorbereitet“.

02:30

Schließlich bin ich bei dieser Firma eingestiegen, sie haben mich eingestellt.

02:35

Und es war ganz gut,weil ich begann, Begriffe kennenzulernen, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.

02:40

Es war Fachterminologie von......Damals sprach man .

02:46

Früher gab es das nicht, niemand war mit diesem Konzept vertraut.

02:50

Also, diese Firmen, sogar die, bei der ich gearbeitet habe,sie mussten einige Datenbanken, Citrix, die zu dieser Zeit auch unverständlich für mich war, Software Client-Server-System für Remote-Zugriff umzuwandeln.

03:03

Es fiel mir nicht schwer, mich neu zu erfinden.Ich glaube, das ist das Beste,was mir in den letzten Jahren passiert ist.

03:09

Am Ende ist ein Verkauf ein Verkauf, egal ob sich um eine Immobilie,oder ein Auto handelt, weil am Ende man ein Problem für jemanden oder für ein Unternehmen löst,abhängig davon, ob es ein Verkauf B2C oder B2B ist.

03:23

Und so habe ich mich neu erfunden.Also, ein bisschen verursacht durch die Umstände der Immobilienkrise.

03:30

Und ich habe angefangen, bei dieser Firma zu arbeiten,bei der ich zwischen fünf und neun Jahren tätig war,weil sie mehrere Softwarefirmen und verschiedenen Geschäftsmodellen hatten.

03:41

Und dann bin ich zu einer anderen Firma der Tech-Welt gewechselt, bis heute,wo ich bei Factorial tätig bin,und ich lerne immer noch in diesem Bereich dazu.