Transkript
Führen im Sturm
Das Ruder mitten im Sturm übernehmen:Brauchst du den Rest der Besatzung?
Sie ist fantastisch.Natürlich ist die Crew von fundamentaler Bedeutung, und je mehr Zeit und Erfahrung man mit dem Team gesammelt hat, desto leichter ist es, Krisenmomente zu bewältigen, in denen man sich auf seine Stärken stützen muss,auf das Vertrauen, das man in sein Team hat, zu helfen, zu leiten und bessere Entscheidungen mit ihnen und für sie treffen zu können.
Ich hatte viel Glück, ich hatte fantastische Teams mit einem starken Zusammenhalt, und das ist eine weitere sehr wichtige Sache,immer zusammenzuhalten,sich immer zur Seite zu stehen.
Natürlich geschieht dies nicht von heute auf morgen, sondern es war ein Entwicklungsprozess.
Ich bin nicht mehr derselbe wie am Anfang, als ich mein erstes Team leiten durfte, im Vergleich zu jetzt, weil man viel dazulernt.
Und diese Entwicklung hat mir wieder bewusst gemacht, dass ich Zeit mit Team verbringen muss, um Vertrauen aufzubauen und gegenseitigen Respekt zu schaffen.
Und wenn Krisensituationen eintreten, muss all dies zum Einsatz kommen.
Dieser ganze Hintergrund, der erzeugt wurde, dient dazu, in Ruhe die besten Entscheidungen zu treffen, Situationen nicht kleinzureden, sondern richtig einzuordnen,denn darf man sich natürlich nicht von der Welle überwältigen lassen.
Gleichzeitig muss man sich als widerstandsfähig erweisen, denn es ist klar, dass innerhalb eines Teams unterschiedliche Fähigkeiten vorhanden sind,unterschiedliche Wege, Krisen zu bewältigen. Und aus diesem Grund besteht die Aufgabe einer Führungskraft darin, den Menschen,die vielleicht mit mehr Angst vor Krisen und Veränderungen leben, mit Gelassenheit zu begegnen.
Es handelt sich also um eine fundamentale Aufgabe, und man hat einen größeren Einfluss auf diese Menschen, wenn eine Beziehung entstanden ist, die auf Vertrauen und Respekt basiert.
Was also zählt ist Relativierung, Resilienz und,wie schon gesagt,Zusammenhalt, denn Zusammenhalt ermöglicht es einem Team erst,zusammenzustehen und besser mit Situationen umzugehen, und auch bessere Entscheidungen zu treffen, denn die besten Entscheidungen werden nicht alleine, sondern mithilfe des Teams getroffen, denn sie sind es, die umsetzen und dir zugleich alle Informationen liefern, damit du leichter und schneller die besten Entscheidungen treffen kannst.
In diesem Sinne: Ein Leben lang mit der Crew, in Krisen, im Sturm und auch in friedlichen Zeiten.
