Zum Inhalt gehen

Transkript

00:08

Ich bin in einer Schleife.Hoppla!Was ist Oh!Alte Erinnerungen.

00:18

Dann kann ich verstehen, worauf die Frage mit dem Staubsauger hinausläuft.

00:23

Also, vom Tür-zu-Tür-Verkauf zu eine Position im Top-Management bei FlixBus.

00:30

Was haben Sie über Führung gelernt, was Ihnen kein Handbuch vermitteln könnte?

00:35

Der erste wirklich ernsthafte Job mit einem bezahlten Vertrag Normalerweise war es Vorwerk Folletto, ein Unternehmen, das im Direktvertrieb tätig ist.

00:47

Tür für hauptsächlich Staubsauger.Jetzt gibt es auch andere Produkte.

00:51

Damals waren es Staubsauger, auch wenn ich sie nur Staubsauger nannte, würde ich sie würden töten, weil es Reinigungsanlagen sind,bla bla bla bla bla.

00:58

Ich habe Leute rekrutiert, auch wenn es sich um eine eher ungewöhnliche Rekrutierung handelte, sagen wir mal so.

01:02

Wer wollte, konnte es tun, es war also keine Frage der Auswahl: Du ja, du nein.und wir brachten ihm bei, wie man von Tür zu Tür verkauft.

01:10

Also hast du ihm beigebracht, wie der Staubsauger funktioniert, das war nicht kompliziert, aber vor allem hast du ihr Verkaufstechniken beigebracht, denn du kannst dir vorstellen, dass es Jemand, der an deine Tür klopft, ist nicht gerade die richtige Situation.für den Verkauf günstig.

01:24

Wenn ich alles richtig gemacht hätte, hätte ich bei 100 Türen, an denen ich geklingelt habe, wahrscheinlich 95 Nein und diese 5 Ja.

01:32

Und so arbeitete man für diese fünf Ja-Stimmen.Jedes Nein war keine persönliche Beleidigung oder die Tatsache, dass bedeutete, dass ich nicht in der Lage war, meine Arbeit zu machen.

01:42

Es war Teil der Notwendigkeit, um zu einem Ja zu gelangen.

01:46

Wichtig ist, weiterhin an das zu glauben, was man tut.

01:53

In gewisser Hinsicht war dies eine großartige Schule der Beharrlichkeit.aber es war auch eine Schule der Realität, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

02:02

Denn wenn ich dir gesagt habe, dass du keine Auswahl triffst, bedeutet das, dass du wirklich findest Jeder, der Folletto-Verkäufer werden möchte, von der Person vielleicht Absolventin, die keine andere Arbeit findet als die, die noch nie einen richtigen Job hatte in seinem Leben, der vielleicht nur die Mittelstufe abgeschlossen hat, der Schwierigkeiten hat,sich in einer auch formal korrekten Sprache ausdrücken, ein Ein bisschen chaotisch, bei allem Respekt.

02:27

Man trifft also alle möglichen Menschen und muss trotzdem den Schlüssel finden, um eine Beziehung aufbauen, denn wie ich dir schon gesagt habe, müssen sie dir vertrauen, dir was du sagst, denn du bist ja ihr Virgil in Tür-zu-Tür-Reise.

02:43

Und wenn dieses Vertrauen, diese Beziehung nicht vorhanden ist,werden sie sich entleeren.

02:48

Beim dritten, beim vierten „Nein“?Als ich mit dem Studium begann, hätte ich nie gedacht, dass ich einmal Der Tür-zu-Tür-Ausbilder von Folletto.

02:55

Tatsächlich war es sehr nützlich, weil Du hast gelernt, dass du aus jedem Kontext, aus jeder Situation etwas lernen kannst.kannst du etwas daraus lernen.

03:10

Es gibt niemals einen völlig verlorenen, völlig nutzlosen Kontext.absolut außerhalb dessen, was Ihre Karriereentwicklung sein könnte.

03:18

Und ich denke, eines davon ist das Thema der Ausdauer, die man haben kann, nicht Haben, das Thema, den Unterschied zu anderen wirklich anzuerkennen.

03:28

Wir befinden uns derzeit in einer Zeit, in der wir ständig über Inklusion und Inklusion wie ein Mantra, aber wir schaffen damit nur weitere Kategorien.

03:37

Sehr oft bedeutet echte Inklusion auch, den Dummkopf zu akzeptieren, der denkt, dass dass Inklusion nicht gut ist.

03:44

Das ist Ihre Meinung.Du kannst eventuell versuchen, ihn dazu zu bringen, sie zu ändern, aber es ist okay, lasst uns nicht Manche ja, manche nein, du bist gut, du bist böse.

03:54

Andernfalls widersprechen wir in unseren Aussagen dem, was wir tun.

03:57

Und deshalb muss man tatsächlich leben, muss man Erfahrungen sammeln.

04:04

Ich war also tatsächlich fünf Jahre lang bei Folletto, also keine unbedeutende Zeit meines Lebens.

04:13

Obwohl meine Rolle normalerweise nichts damit zu tun hat nichts mit dem zu tun, was ich später in der Personalabteilung gemacht habe,war es dann eine Art Training für Eine großartige Lektion, und ich glaube, ich wäre nicht hier, wenn ich diese spezielle Erfahrung nicht gemacht hätte.

04:29

Erfahrung, wie soll ich sagen, bei Folletto.Und dann braucht man auch noch Glück, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

04:36

Der richtige Ort, denn wir glauben, dass wir alles, was wir haben,verdient haben und uns Wir vergessen, wie sehr es manchmal auch Glückssache ist.sich in einer Situation zu befinden, die dir hilft, dich dann auszudrücken Was du ausdrücken kannst. Du spielst es aus.

04:51

Aber ohne Glück kommt man nicht weit.