Zum Inhalt gehen

Transkript

00:04

Informeller Ansatz gegenüber den Gewerkschaften

00:12

Okay.

00:16

Wir haben schon gefrühstückt, aber...wir haben es reichlich gemacht.„Warum funktioniert ein informeller Ansatz besser mit den Gewerkschaften?“ Ich habe im Laufe der Jahre gemerkt,dass ein informeller Ansatz meist besser funktioniert,auch wenn ein gewisser formeller Rahmen natürlich nötig ist,besonders in meiner letzten Erfahrung.

00:45

Ich hatte immer mehr oder weniger wichtige Themen auf gewerkschaftlicher Ebene zu besprechen, sie erforderten viel Geduld und ständigen Kontakt.

00:54

Ich finde, der informelle funktioniert, weil er Barrieren abbaut und uns auf dieselbe Ebene bringt,egal, ob man Personalmanager oder interner bzw.externer Gewerkschaftsvertreter ist.

01:12

Die Machtebene wird aufgehoben.Es sollten gesunder Menschenverstand und das Wohl der Mitarbeitenden wie auch des Unternehmens im Vordergrund stehen.

01:23

Ich sehe oft, dass ein vorheriger informeller Kontakt,ein Anruf, ein Kaffee, ein Gespräch, dazu führt,dass man im formellen Gewerkschaftstreffen viel kooperativer ist.

01:39

Das schafft ein ruhiges Klima, in dem Auseinandersetzungen gelassener und produktiver verlaufen.

01:46

So kommt man mit einer klareren Vorstellung ins Gespräch,vielleicht nicht mit der Lösung, aber zumindest mit konkreten Vorschlägen.

01:54

Es ist, als hätte man die Vorarbeit schon ruhig,konstruktiv und ohne Vorurteile geleistet.

02:05

Ich persönlich glaube, dass dies ein Ansatz ist, der funktioniert.

02:08

Danach sollte man den Ansatz ein wenig an die Personen anpassen,mit denen man spricht und die man einbezieht.

02:15

Aber das ist meine Arbeitsweise. Bisher hat sie funktioniert,deshalb ist es meine Absicht, so weiterzumachen.

02:21

Klar hat die Personalabteilung bei den Gewerkschaften ein Gewicht,die Geschäftsleitung ein anderes, und ihre Aufgabe ist es außerdem,die Forderungen der Gewerkschaften, die die Mitarbeitenden vertreten,sowie die der Geschäftsleitung, die das Herz repräsentiert, zu vermitteln Personalwesen ist auch ein sehr diplomatischer Job,ein Job der Vermittlung, bei dem es darum geht,einen Kompromiss zu finden, der zumindest alle zufriedenstellen kann.

02:56

Es ist eine Arbeit im Hintergrund, die oft unbemerkt bleibt.

03:02

Wenn alles gut läuft, ein entspanntes Klima,Vereinbarungen ohne rechtliche Probleme, zeigt das,dass Personalwesen mit anderen Abteilungen gute Arbeit geleistet hat.

03:18

Auch wenn es nur darum geht, ein gutes Klima zu erhalten, etwas,das wir täglich kontinuierlich tun, halte ich es für wichtig.

03:26

Ich möchte hinzufügen,dass die Arbeit des Personalwesens existiert,auch wenn man sie nicht sieht.