Zum Inhalt gehen

Transkript

00:09

Der Kompass.Wie bleibt man auf Kurs, wenn sich Teams verändern?

00:16

Der Polarstern muss immer die Mission des Unternehmens sein.

00:20

Das kann sich nicht ändern.Ich gebe dir ein ganz einfaches Beispiel.

00:24

Bei Microsoft sind es bereits 50 Jahre, drei CEOs, viele Erfahrungen auf der Ebene der Fehler, die das Unternehmen begangen hat, sehr schlechte Zeiten,es gab auch sehr schöne Momente.

00:37

Aber wenn es eine Sache gibt, die sich nicht geändert hat, dann ist es diese Richtung, dieser Polarstern,und das ist die Mission.

00:44

Die Mission bleibt dieselbe, die Mission hat sich in 50 Jahren nicht geändert,es gab Anpassungen, aber es hat sich nicht geändert.

00:50

Und das ist es, was letztendlich Hunderttausende Menschen jeden Tag motiviert,mit einem klaren Kurs.

00:56

Sowohl in der Unternehmenswelt als auch in der Start-up-Welt, wenn es um Veränderungen gibt, und die wird es geben,ist es wichtig, dass die Teams akzeptieren, dass Veränderung die einzige Konstante ist. Es wird immer Veränderungen geben.

01:08

Sie müssen das also akzeptieren und wissen, dass trotz dieser Veränderungen das, was sich nicht ändern wird, die Mission ist.

01:15

Und wenn es laut wird, wenn Angst herrscht, ist es als Führungskraft immer am wichtigsten,natürlich wieder Einfühlungsvermögen, Transparenz zu zeigen, soweit möglich,denn manchmal kann man auch nicht alles erzählen, was man weiß als Führungskraft für dein Team.

01:30

Und immer wieder zu den Grundsätzen und der Mission des Unternehmens zurückkehren.

01:33

Hey, trotz allem, was gerade los ist, obwohl wir unsere Ziele nicht erreicht haben das ganze Jahr über, und wir das Unternehmen umstrukturieren werden müssen,bleibt die Mission immer noch stark, und das muss auch so bleiben.

01:43

Und deshalb müssen die Menschen auch motiviert und auf diese Mission ausgerichtet sein und wissen,was auch immer passiert, das wird sich nicht ändern.

01:53

Einer der komplexesten Aspekte eines Scale-ups besteht vor allem darin, zu identifizieren,wo es steht und welche Talente und Mitarbeiter es benötigt?

02:01

Wie passen diese Profile zur aktuellen Situation des Unternehmens?

02:05

Die Tatsache, dass das Unternehmen und der Mitarbeiter ausgereift sind,das sind zwei absolut entscheidende Faktoren, die oft nicht berücksichtigt werden.

02:12

Es gibt viele Mitarbeiter, die brillant sind, wenn das Unternehmen von 0 auf 20, 0 bis 50 Mitarbeiter wächst, aber vielleicht sind sie nicht so gut,wenn es von 50 auf 100 oder von 100 auf 200 steigt.

02:24

Ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern ist ein ganz anderes Unternehmen, wenn es auf 100 oder 200 Mitarbeiter anwächst.

02:30

Möglicherweise ist das Produkt ähnlich, die Aufgabe bleibt bestehen, die Kollegen,die Organisationsstruktur das ändert sich alles.

02:37

Und da ist es oft wichtig, dass Menschen, die vielleicht, stell dir vor,eher Generalisten waren, aber wenn es dann offensichtlich mit dem Wachstum zusammenhängt,dass dann die Spezialisierung kommt.

02:46

Und wenn man sich spezialisieren muss, gibt es Leute, die das schon nicht so gut können.

02:50

Aus Erfahrung muss man also identifizieren,was die Stärken dieser Person sind und ob sie in der Lage ist, sich anzupassen.

02:59

Es gibt einen Faktor, den ich noch nicht erwähnt habe, nämlich die Anpassungsfähigkeit, die von entscheidender Bedeutung ist.

03:02

Es gibt Leute, die in einer bestimmten Phase des Unternehmens sehr gut sind,aber bei der nächsten werden sie sich anpassen, und bei der übernächsten auch und diese können während der gesamten Lebensdauer des Unternehmens oder für einen bestimmte Reiseroute, bestimmte Jahre bei dir bleiben.

03:13

Aber es gibt Menschen, die das nicht können, die weniger anpassungsfähig sind,um es so auszudrücken, und das ist sehr gut, aber nur für bestimmte Punkte des Unternehmens.

03:23

Genauso wie es Leute gibt, die sehr gut für Start-ups geeignet sind, und Leute, die gut für Corporate sind.

03:26

Ich habe beides erlebt, habe Leute aus beiden Bereichen für beide Bereiche eingestellt.

03:29

Am Ende läuft alles auf dasselbe hinaus: Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit.

03:34

Und es gibt Menschen, die sich perfekt anpassen und Erfolg haben und glücklich sind und sich unabhängig von der Umgebung entwickeln.

03:43

Und es gibt Leute, die das nicht tun, die sehr gut sind, zielstrebiger,mit mehr Struktur und auch mehr Vorhersehbarkeit seitens des Unternehmens.

03:51

Wie geht man mit einem schwierigen Abgang um, einem Abgang, der innerhalb eines Teams wehtut?

03:56

Mit größtmöglicher Professionalität, was Empathie und Respekt bedeutet.

04:02

Es ist unvermeidlich, dass man denkt, dass sich Beziehungen am Arbeitsplatz entwickeln und wenn eine Person geht, vor allem Menschen, die viel Einfluss haben, Menschen, die viel Charisma haben, hat das große Auswirkungen, sobald sie sich entscheiden, zu gehen.

04:14

Auch weil es manchmal die Frage aufwirft: Hey, denkt diese Person, dass dieser bereits kein Siegerpferd mehr ist und geht deshalb woanders hin?

04:22

Also, da ist es, wie gesagt, immer entscheidend, um wieder über die Aufrechterhaltung des Kurses zu sprechen, immer wieder zur Mission zurückkehren.

04:32

Und die Mission muss immer über den Menschen stehen.

04:35

Die Mission wird von Menschen geschaffen, aber sie bleibt über die Zeit hinweg bestehen,während Menschen sich ändern können.