Zum Inhalt gehen

Transkript

00:16

Welche Wege gibt es, Frauen in einer von Männern dominierten Branche zu fördern und zu stärken?

00:24

Da gibt es ja sehr, sehr viele Wege.Einer der wesentlichsten und wichtigsten Wege ist überhaupt,das Thema aufzuzeigen, das Thema zu besetzen und hier als Vorbild voranzugehen.

00:39

Ich bin ein Fan von Vorbildwirkung und Rollenvorbilder.

00:44

Meine Erfahrung, also diese Erfahrung habe auch ich gemacht in meiner Laufbahn.

00:50

Ich wurde immer von starken Frauen gefördert und geführt.

00:56

Das hat schon begonnen mit meiner Mutter in der Kindheit, die einfach den Mindset hatte, wir können alles schaffen und wir können alles erreichen und mich sehr unterstützt hat in meinem Werdegang, aber auch jetzt sehr unterstützt, mir den Rücken freizuhalten, unterstützt bei den Kindern und so weiter.

01:15

Also wahnsinnige Wegbegleiterin.Und ich bin auch immer von starken Frauen gefördert worden, war eine der ersten Frauen in meinem Unternehmen damals, die eine Leadership-Funktion bekommen hat in einer Teilzeitbeschäftigung.

01:33

Und das ist etwas, was wichtig ist,weil Frauen haben einfach das Thema, dass sie, wenn sie sich für Kinder entscheiden, eine Pause einlegen und häufig dann nicht Vollzeit zurückkommen und nichtsdestotrotz aber super ausgebildete, hoch motivierte,engagierte Arbeitskräfte sind, die natürlich bewegen wollen und Karriere machen wollen.

01:58

Und da ist es ganz wichtig, flexible Arbeitsmodelle zur Verfügung zu stellen,aber auch das nicht nur in einem Vollzeitsetting, sondern einfach auch mit Teilzeitmodellen, mit Jobsharing, mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zu arbeiten, um hier Perspektiven zu öffnen.

02:19

Was auch ganz wesentlich ist, ist das Thema Empowerment.

02:23

Meine Erfahrung hat gezeigt, und das ist auch das, wie ich aufgewachsen bin und was ich so erfahren habe, Frauen sind einfach von Natur aus kritischer mit sich selber und stellen sich nicht so häufig in die erste Reihe.

02:38

Liegt in der Natur der Sache, vielleicht auch aufgrund der Dinge, wie wir aufgewachsen sind und was uns wichtig ist.

02:45

Und gibt es auch wahnsinnig viele Untersuchungen und Studien.

02:49

Und hier ist es einfach wichtig, als Rollenvorbild voranzugehen, zu empowern,zu ermutigen, aufzuzeigen, dass es notwendig ist, in die erste Reihe zu gehen, dass es notwendig ist, Selbstverantwortung zu übernehmen, dass es notwendig ist, für sich einzustehen, zu sehen und auch zu fordern.

03:07

Und für mich ist es ein ganz wesentlicher Teil meines Ansatzes, Frauen zu fördern,wirklich diese Empowerment Trainings und Coaching Sessions anzubieten,um Frauen da wirklich vor den Vorhang zu holen und in die erste Reihe zu stellen.

03:26

Ich glaube, wichtig ist, dass man Struktur schafft, dass man ein bestimmtes Setting dafür kreiert, weil das entsteht ja nicht von selber, sondern da muss man einfach eine gewisse Struktur schaffen.

03:38

Und Männer sind sehr gut darin, Netzwerke zu bauen und diese Netzwerke zu nutzen.

03:45

Wir Frauen können da noch viel lernen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, ein Frauennetzwerk ist ein riesen, riesen Asset, den man entwickeln kann, weil man einfach das Miteinander, das Gemeinsame, das Vernetzende einsetzen kann, um zu bewegen und gemeinsam wirksam zu sein.