Transkript
Ein Plüschtier.
Wie bist du mitten in der Pandemie von einem Team von 2 auf 75 Mitarbeiter gekommen ohne die Kasse zu belasten? Gute Frage.
Das ist cool, weil es eine berufliche Erfahrung ist, von der ich nicht erwartet habe, dass ich sie haben würde, weil es mein Schritt war, von einem relativ kleinen Team in einer ziemlich langsamen Branche und mir fehlte ein wenig dieser Punkt, an dem man sich beruflich weiterentwickeln kann,im Hinblick auf mein Wissen.
Und es stimmt auch, dass ich gehaltsmäßig ein wenig feststeckte in den letzten anderthalb bis zwei Jahren.
Und das brachte mich dazu, einer meiner besten Freundinnen aus dem Masterstudium zuzuhören, die zu dieser Zeit in einem Startup arbeitete, das noch nicht sehr bekannt war.
Aber wir sprechen hier von 2019, die Frima war Glovo, was mittlerweile jeder kennt.
Ich habe einige Vorstellungsgespräche geführt, das erste mit der Personalabteilung, das mich nicht überzeugt hat.
Das zweite habe ich mit dem damaligen Generaldirektor für Spanien und Portugal gemacht, mit Diego, und ich war total begeistert von dem,was er mir erzählt hat.
Diego ist Strategie, hier ist Expansion.Wir müssen Glovo in Spanien ausbauen.
Ich sage: Okay, und wie sieht die Strategie aus?Und es gab einen Satz, den ich mir gemerkt habe, weil ich ihn sehr lustig fand:Nun, du bist der Leiter der Strategieabteilung, also sag du es mir.
Das war sozusagen ein Vertrauensbeweis und gleichzeitig eine ziemlich große Herausforderung.
Das Coole daran war: erstens, zu verstehen, was sie machten, und zweitens,zu verstehen, wie sie es machten und dafür musste ich in die Operations-Abteilung gehen, die zu dieser Zeit für die Expansion zuständig waren.
Und ich fragte sie im Hinblick auf Expansion, wie viele habt ihr,wie viele Städte erschließt ihr gerade ungefähr jeden Monat?
Und sie sagten mir: Nun ja, jeden Monat drei, vier.
Ich meine, okay, wenn sie vier Städte pro Monat schaffen und es hat funktioniert, werden wir einen Plan aufstellen, um mit vier Städten zu starten jede Woche, und wir werden ein Team zusammenstellen, das das umsetzen kann.
Als ich zum Operations-Team zurückkehrte, das für die Expansion zuständig war, und ihnen davon erzählte,haben sie mich für verrückt erklärt.
Das ist nicht möglich.Und dann ging ich zur Finanzabteilung, wo es gewisse Bedenken gab.
Weil die Expansion in andere Märkte, wenn sie so beschleunigt betrieben wurde,das Unternehmen viel Geld kostete.
Das heißt, ich hatte ein Problem, nämlich dass ich nicht selbsttragend war, und da wurde viel geredet mit dem CFO von Glovo, Edu, und ich schlug ihm vor: „Schau mal, das ist mein Expansionsplan.
Aus diesen Gründen werden wir in alle diese Städte expandieren.
Und ich weiß, dass dir das Sorgen bereitet, also verspreche ich dir, dass wir eine selbsttragende Expansion durchzuführen, sodass, wenn das Unternehmen zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme hat und wir die Expansion stoppen müssen, wir lediglich die Mitarbeiter neu zuweisen müssen.
Aber alles, was wir geöffnet haben, wird keine Ressourcen verbrauchen.
Und dieses Gespräch war sehr cool, weil der Satz, den Edu in diesem Gespräch sagte, war: Da du es bist, glaube ich dir das.
Und unter diesen Bedingungen mach, was du willst. Und das war, Spanien und Portugal innerhalb von zwei Jahren von 100 auf 460 Standorte zu vergrößern.
Jahre zu arbeiten und ein Expansionsteam, das bei meiner Ankunft nur aus einer Person bestand,zu einem Team von 75 Fachleuten zu entwickeln.
Und wie überzeugt man dann Unternehmen, die nicht glauben, dass dein Produkt zu ihnen passt,damit sie dich ausprobieren lassen und damit du dich weiterentwickeln kannst?
Das ist auch ziemlich interessant, wie man überzeugt.
Sag ihnen: Nun, wenn du nicht daran glaubst,lass es uns versuchen,und wir zeigen dir, dass es möglich ist.
Und hey, wenn wir es nicht schaffen, entstehen dir keine Kosten.
Wir kümmern uns darum.Ich würde sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht den Ruf hatte, so etwas tun zu können.
Darüber hinaus zeigst du damit, dass du eine klare Sicht der Dinge hast.
Als ich anfing, habe ich mich als Erstes voll und ganz in die Arbeit gestürzt und die Zahlen selbst eingetippt. Das macht auch viel aus.
Wenn du diese Proaktivität von Anfang an zeigst,verändert das völlig die Sichtweise, die man auf diese Person hat, und wenn du dann beweist, dass deine Ideen in anderen, nicht damit zusammenhängenden Bereichen richtig sind,das heißt, ich habe nicht bewiesen, dass ich eine Expansion managen kann,aber ich habe bewiesen, dass ich die Zahlen im Blick behalten kann, dass ich gute Ideen hatte,dass ich in der Lage war, anderen Kollegen zu helfen, sich zu verbessern,Ich zeigte dem Betriebsleiter, dem kaufmännischen Leiter bei Verhandlungen dass wir uns auch gut verstanden und wussten, wie man mit den verschiedenen Stakeholder, die wir hatten, umgeht.
Das schafft letztendlich ein vertrauensvolles Umfeld.
Wenn dann auch noch das, was du sagst, eintrifft.Wenn du bereits eine Verpflichtung eingegangen bist, sowohl in Bezug auf die Ergebnisse, die wir erzielen werden, oder welche Abweichungen es gibt und warum und das macht Sinn.und die Leute sehen, dass es funktioniert und dass du die Kontrolle über das hast, was du tust.
Es ist viel einfacher, dass man dich immer größere und immer riskantere Sachen machen lässt, denn in Wirklichkeit ist es gar nicht mehr so riskant, wenn man weiß,dass die Person es unter Kontrolle haben wird. Und das verändert das Paradigma komplett.
