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Factorial sichert sich 80 Millionen Dollar Go-To-Market-Investment von General Catalyst zur Verstärkung des Wachstums

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3 Minuten Lesezeit
Jordi Romero und Bernat Farrero

Factorial, die All-in-One-Plattform für Unternehmens- und Personalmanagement für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) weltweit, gibt heute den Abschluss einer Go-To-Market-Investition von General Catalyst bekannt, einer führenden US-amerikanischen Risikokapitalgesellschaft. Erst im Oktober 2022 hat Factorial eine stark überzeichnete Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 120 Millionen US-Dollar abgeschlossen, durch die das Unternehmen den Einhorn-Status erreichte. Diese Finanzierung wurde vom Investmentunternehmen Atomico angeführt.

Als SaaS-Unternehmen investiert Factorial in der Regel vorab, um neue Kund*innen zu gewinnen und das Geschäft weiter auszubauen. Diese Investition ist zwar im Laufe der Zeit rentabel, führt aber kurzfristig zu einem Liquiditätsabfluss bei Factorial. Durch die Investition von General Catalyst kann Factorial das Wachstum beschleunigen, ohne die Bilanz zu belasten oder bestehende Investor*innen zu verwässern. Denn ein Teil der Kosten wird durch die Investition finanziert, ohne das Unternehmen zu belasten, da das Ausfallrisiko bei General Catalyst liegt.

Investitionen in Produktentwicklung und Engineering

Diese jüngste Kapitalspritze stärkt die Position des Unternehmens, um den aktuellen Wachstumskurs mit einer hohen Flexibilität in der Bilanz fortzusetzen. Diese finanzielle Stärkung schont nicht nur das Eigenkapital, sondern ermöglicht auch strategische Investitionen in die Bereiche Produktentwicklung und Engineering. So kann die SaaS-Plattform ihren Kund*innen noch schneller erstklassige Produkte anbieten.

Als eines der am schnellsten wachsenden Softwareunternehmen in Europa wollten wir in der Lage sein, unseren Wachstumskurs beizubehalten, ohne jemals eine Kapitalrunde durchführen zu müssen. Die Partnerschaft mit General Catalyst ist daher genau das, wonach wir gesucht haben. Wir können uns auf die Entwicklung großartiger Produkte und die Unterstützung weiterer Kund*innen konzentrieren, ohne uns um die Finanzmittelbeschaffung kümmern zu müssen“, so Jordi Romero, CEO und Mitgründer von Factorial. General Catalyst ist einer der renommiertesten Tech-Investoren der Welt, und das hat den Prozess sehr einfach gemacht. Das Team versteht die Qualität unseres Unternehmens und des Marktes.“

Bernat Farrero und Jordi Romero

Bernat Farrero (links) und Jordi Romero (rechts)

General Catalyst kennt das Factorial-Team seit vielen Jahren und ist mit dem Wachstum sowie der Performance der Kundinnen- und Kundenkohorten vertraut. Daher war es eine strategische Entscheidung, in das Unternehmen zu investieren und seine Go-to-Market-Strategie voranzutreiben. Diese Entscheidung steht im Einklang mit unserem Ziel, innovative Unternehmen, die den Markt erheblich beeinflussen, zu identifizieren und zu unterstützen“, ergänzt Pranav Singhvi, Managing Director bei General Catalyst.

Leichtere Arbeitszeiterfassung mit Factorial

Im Schlüsselmarkt Deutschland bedient Factorial ein vielfältiges Spektrum an Kund*innen, wie LOEWE IndustrieOfenBau GmbH, GIG Gesellschaft für Integrierte Gesundheitsversorgung mbH, Asphaltgold GmbH, die in der Regel 10 bis 1.000 Mitarbeiter*innen haben. Besonders beliebt bei diesen Kund*innen sind die KI-Funktionen, SQL-Berichte, die mobile App und die Datev-Integrationen. 

Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung ist die Arbeitszeiterfassung auf dem deutschen Markt, den Factorial mit einer seiner Kernproduktfunktionen bedient, besonders wichtig. Daher investiert die SaaS-Plattform kontinuierlich, um den Bedürfnissen der Kund*innen in diesem strategischen Markt besser gerecht zu werden, unter anderem in die Ausweitung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und um Herausforderungen im Schichtmanagement noch besser bewältigen zu können.

Im DACH-Markt hat Factorial bereits wichtige Partnerschaften und Integrationen aufgebaut, darunter Kooperationen mit BMW und Microsoft sowie Integrationen mit SAP Business One und Microsoft Business Central. Mit dieser neuen Investition möchte Factorial seine Partnerschaften und Integrationen exponentiell ausbauen und seine Position als bevorzugte Plattform für HR- und Business-Management-Lösungen auf dem deutschen Markt stärken.

Wir glauben, dass die Sales- und Marketing-Finanzierung eine Art Wendepunkt für Factorial ist. Dank General Catalyst können wir unsere Kundenakquise auf kapitalschonende Weise beschleunigen, um nachhaltig und schnell zu wachsen. Gleichzeitig verdoppelt sich die Eigenkapitalrendite für unsere Investor*innen effektiv“, so Moran Laufer, CFO von Factorial.

Diese Investition ist ein starkes Zeugnis für die Widerstandsfähigkeit und Qualität des Unternehmens und zeigt, dass Jordi, Bernat und das Factorial-Team eine starke Go-to-Market-Maschine aufbauen. Sie bestätigt auch, dass Factorial sich zu einem führenden europäischen Technologieunternehmen entwickelt“, sagt Luca Eisenstecken, Partner bei Atomico, der die vorangegangene Serie-C-Finanzierungsrunde leitete. Im Rahmen der aktuellen Runde ist er dem Factorial-Vorstand beigetreten.

Maria Macher ist Content Managerin bei Factorial und lebt hier ihre Liebe für die deutsche Sprache und HR-Themen aus. Bereits während ihrer Studienzeit in Wien und Barcelona sammelte sie unterschiedlichste Arbeitserfahrungen: beim Early-Stage-Startup bis hin zum multinationalen Konzern. Dabei lernte sie insbesondere, was verschiedene Unternehmenskulturen ausmacht und welche Rolle die wichtigste Ressource in Unternehmen spielt: die Menschen.

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