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Was bedeutet Corporate Social Responsibility?

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8 Minuten Lesezeit
was bedeutet corporate social responsibility

Der Begriff Corporate Social Responsibility und die Bedeutung dahinter ist für viele noch nicht ganz eindeutig. Dabei gewinnt das nachhaltige Konzept in einer immer mehr globalisierten Welt auch immer mehr an Bedeutung – die Ethik und Moral eines Unternehmens wird dank des Internets weltweit sichtbar.

Wir haben uns näher mit dem Begriff und der Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung für Unternehmen befasst und geben in diesem Artikel Einblick in die CSR. Sie erfahren, welche drei Bereiche Corporate Social Responsibility abdeckt, welche Ziele und Maßnahmen es gibt und welche Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen.

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Definition: Was ist Corporate Social Responsibility?

Was versteht man unter Corporate Social Responsibility, oder kurz CSR? Per Definition beschreibt Corporate Social Responsibility die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Der Begriff umfasst sämtliche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement oder eine mitarbeiterorientierte Personalkultur. Diese Unternehmensverantwortung schließt sowohl wirtschaftliche Aktivitäten als auch die Unternehmensführung mit ein. Bei der CSR geht es also vor allem um die ethischen und moralischen Verpflichtungen von Unternehmen in verschiedenen Lebensbereichen.

Corporate Social Responsibility ist Teil des Corporate Citizenship. Dabei geht es vor allem darum, sich als Unternehmen für die Gemeinschaft zu engagieren.

Im Prinzip verfolgt CSR also einen richtigen Ansatz. Dennoch gibt es heutzutage eine Vielzahl an Diskussionen zu diesem Thema. Oft wird Unternehmen vorgeworfen, dass nachhaltige Tätigkeiten und Richtlinien lediglich Wege sind, das Kerngeschäft anzukurbeln, Wettbewerb zu vermeiden, Employer Branding zu stärken und dabei gleichzeitig die Gewinnerzielung und den Erfolg zu steigern. „Greenwashing“ nennt sich das Konzept, bei dem Unternehmen ihre Stakeholder mit u.a. umweltschonenden Maßnahmen täuschen, um ihren eigenen Erfolg und Profit zu maximieren.

Um CSR-Maßnahmen so transparent wie möglich zu halten, hat das Europäische Parlament 2014 eine CSR-Richtlinie ins Leben gerufen. In Deutschland findet sie als Gesetz Anwendung (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz). Diese gesetzliche Regelung sorgt dafür, dass Unternehmen einer nichtfinanziellen Berichterstattung nachkommen müssen. Somit kann das Gesetz Korruption oder Täuschung vermeiden. Besonders Investoren oder Endverbraucher sind an der nichtfinanziellen Berichterstattung interessiert.

Die drei Verantwortungsbereiche 

Corporate Social Responsibility lässt sich auf drei zentrale Verantwortungsbereiche übertragen:

Innerer Verantwortungsbereich = Unternehmenskultur?

Der innere Verantwortungsbereich schließt solche Tätigkeiten mit ein, die sich ausschließlich auf interne Prozesse beziehen. Sie geben die ethische und moralische Unternehmenskultur vor, beschränken sich jedoch auf interne Strukturen und Strategien. Die eigentliche Geschäftstätigkeit und Gewinnerzielung ist dabei zweitrangig.

Mittlerer Verantwortungsbereich

Der mittlere Verantwortungsbereich inkludiert Tätigkeitsfelder, die zwar Teil des normalen Kerngeschäftes sind, aber die Bereiche Gesellschaft und Umwelt beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise die Lieferketten eines Unternehmens. Sind die Lieferketten ökologisch nachhaltig und werden gute Arbeitsbedingungen garantiert, oder steht lediglich die Profitabilität im Vordergrund?

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Die Prozesse im mittleren Verantwortungsbereich sind öffentlich sichtbar und tragen zum Unternehmensimage und somit zum Unternehmenserfolg bei.

Äußerer Verantwortungsbereich

Die äußere Ebene beinhaltet alle Verantwortungsbereiche, die nicht in der inneren oder mittleren Ebene vertreten sind. Dazu gehören zum Beispiel Wohltätigkeiten, wie Spenden, Sponsoring oder sonstige freiwillige Tätigkeiten der Mitarbeiter. Für die Umsetzung dieser Aktivitäten wird der Arbeitsalltag gegebenenfalls unterbrochen.

Ziele der Corporate Social Responsibility

In erster Linie steht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Fokus. Daraus ergeben sich drei übergeordnete Bereiche, die Unternehmen mit CSR positiv beeinflussen wollen, um so ihren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Ökonomie

Die ökonomischen Aspekte von CSR beziehen sich vor allem auf den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen. Unternehmen sollen mit möglichst geringem Kostenaufwand den größten Nutzen und die bestmögliche Versorgung der Gesellschaft gewährleisten. Das Unternehmen verpflichtet sich auf der ökonomischen unternehmerischen Ebene mindestens kostendeckend zu wirtschaften und dabei glaubwürdig gegenüber Stakeholdern aufzutreten. Das wirkt sich auch positiv auf den Wettbewerb und den letztendlichen Unternehmenserfolg aus.

Ein Beispiel des ökonomischen Verantwortungsbereichs von CSR in der Praxis ist die finanzielle Unterstützung der Mitarbeiter beispielsweise in der betrieblichen Altersvorsorge.

Ökologie

Auch umweltschonendes Wirtschaften ist Teil der Corporate Social Responsibility. Leider stehen für viele Unternehmen nach wie vor Gewinnerzielung und Erfolg an erster Stelle. Dabei sind ökologische Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit vor allem in Zeiten des Klimaaktivismus eine wirtschaftliche Ressource, die Manager im Rahmen ihrer Strategien als unternehmerische Richtlinie mit aufnehmen sollten. Dazu gehören die Erhaltung der Ökosysteme, Umweltschutz, Schutz der Gesundheit des Menschen und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen. Diese Bereiche sollten für die gesamte Geschäftstätigkeit berücksichtigt werden.

Soziales

Soziale Gerechtigkeit steht an oberster Stelle der sozialen Verantwortung von CSR. Chancengleichheit, eine faire Einkommensverteilung und die Erhaltung sozialer Systeme sind alle Teil der sozialen Ebene. Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen unternehmerischen Strategie.

Auf der einen Seite gelten interne Maßnahmen als mitarbeiterbindend und -motivierend. Eine gesunde Work-Life-Balance, die Bekämpfung von Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jedweder Art sowie das Fördern von Diversität im Unternehmen gehören zu den Zielen der sozialen Verantwortung. Dabei ist es wichtig, die Mitarbeiter in Diskussionen mit einzubinden.

Auf der äußeren Ebene spielen im sozialen Verantwortungsbereich vor allem Spenden, Sponsoring und Volunteering eine wichtige Rolle, um auf glaubwürdige Art und Weise zugunsten der eigenen Unternehmensverantwortung gegenüber Stakeholdern zu handeln. Dieses gesellschaftliche Engagement nennt man auch Corporate Citizenship.

Maßnahmen der Corporate Social Responsibility 

In den oben genannten Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales können Arbeitgeber verschiedene Maßnahmen umsetzen, um ein Unternehmen über Jahre hinweg nachhaltig und verantwortungsvoll zu führen. Diese Maßnahmen wirken sich auch positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

CSR- Maßnahmen können sein:

  • Mitarbeiterorientierte Unternehmensphilosophie
  • Faire Einkommensverteilung
  • Sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen
  • Umweltschutz
  • Soziales Engagement (Spenden, Sponsoring, Volunteering)

Beispiele für CSR in der Praxis

Corporate Social Responsibility wird auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Bereichen gelebt. Je nach Größe eines Unternehmens fallen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Projekte jedoch ganz unterschiedlich aus. Während ein großes internationales Unternehmen einen größeren Wirkungsbereich hat und weltweite Projekte unterstützen kann und auch sollte, kann ein kleines Unternehmen sich auf regionale Projekte fokussieren und auf diese Weise seinen Beitrag leisten.

So können auch kleine Spenden oder eine Aufräum-Aktion des örtlichen Flusses bedeuten, dass Unternehmen verantwortungsvoll handeln und CSR eine wichtige Rolle spielt. Wir haben Ihnen nachfolgend einige Beispiele für aktiv gelebte CSR in verschiedenen Unternehmen zusammengestellt.

Kärcher

CSR hat bei Kärcher einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen setzt sich als weltweit agierendes Unternehmen vielfältig für Gesellschaft und Umwelt ein. Daraus ergeben sich vielfältige Projekte außerhalb der eigentlichen Geschäftstätigkeit:

  • Soziales Engagement: Förderung von Vereinen, Bildungseinrichtungen, kulturellen Initiativen und Stiftungen in den Regionen rundum Kärchers Standorte. Die Wohltätigkeiten reichen von Geld- und Sachspenden über Werbegeschenke für Tombolas und Vereinssponsoring bis hin zu Reinigungsaktionen, die von Kärcher-Mitarbeitern durchgeführt werden.
  • Kulturelles Engagement: Das Unternehmen kümmert sich in Zusammenarbeit mit Restauratoren, Kunsthistorikern und anderen Fachwissenschaftlern um die Pflege von Denkmälern, Kunstobjekten und anderen Sehenswürdigkeiten (z.B. Christus-Erlöser-Statue in Rio de Janeiro oder Brandenburger Tor in Berlin).
  • Gemeinnützige Organisationen: Kärcher setzt sich im Rahmen der Unternehmensverantwortung nachhaltig für kleinere Vereine, gemeinnützige Organisationen und regionale und internationale Projekte ein. Beispielsweise arbeitet Kärcher mit der Samariter Stiftung und der Paulinenpflege Winnenden e.V. zusammen und beschäftigt Menschen mit geistiger Behinderung in einigen ihrer Werkstätten. Des Weiteren unterstützt Kärcher das SOS-Kinderdorf e.V., die Internationale Bachakademie Stuttgart und den Global Nature Fund.
  • Corporate Volunteering: Kärcher motiviert seine Mitarbeiter, freiwilliges Engagement zu zeigen und hat bereits zwei große Volunteering Projekte umgesetzt: NABU (Umweltschutz und Erhaltung von Lebensräumen) und Zoologisch-Botanischer Garten Wilhelma (Handysammelaktion zum Schutz des Lebensraums des vom Aussterben bedrohten Berggorillas).

Deutsche Bahn

Auch die Deutsche Bahn setzt sich mit diversen Aktivitäten für die Umwelt und soziale Projekte ein. Als eines der größten Unternehmen Deutschlands ist sich die Deutsche Bahn ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So stehen auch hier Corporate Social Responsibility Maßnahmen im Fokus:

  • Klimaschutz: Als großes Transportunternehmen widmet sich die Deutsche Bahn dem Klimaschutz und hat ihren CO2-Ausstoß laut Berichterstattung innerhalb von 12 Jahren um ein Viertel senken können. Mit dem aktuellen Klimaschutzprogramm 2020 peilt das Unternehmen eine weitere Senkung um 15 % an.
  • Internes Mitarbeiterengagement: Die Deutsche Bahn fördert Toleranz, Fairness und das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter durch Teilnahme an Projekten in den Bereichen der Bildung, Gesellschaft, Kultur, Sport und Umwelt.
  • Unterstützte Projekte: Stiftung Off-Road-Kids (soziale Arbeit), Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt (friedliches Miteinander), Chance plus (Bildung), Bahn Basketball Academy (Sport und Gesundheit) und Projekt „Energie sparende Fahrweise“ (Klimaschutz).

Daimler

Als global agierender Automobilkonzern hat Daimler auch eine große gesellschaftliche Verantwortung. Daimlers CSR-Maßnahmen sind deshalb auch sehr vielschichtig und haben einen weltweiten Einfluss.

  • Mitarbeiterengagement und ehrenamtliche Arbeit: Mit der ProCent Initiative spendet Daimler für jeden von den Mitarbeitern gespendeten Cent ebenfalls einen Cent. ProCent unterstützt damit die Bildung von Kindern („Schwimm mit uns“), Infrastruktur im Bereich gesundheit (z.B. Spende für neue Laptops für das Kinder-Palliativ-Care-Team Böblingen e.V.), soziale Projekte (z.B. GoBanyo Duschbus für Obdachlose) und gemeinnützige Vereine (z.B: FOCUS für die Berufsausbildung in der westafrikanischen Gemeinde Silly). Auch andere soziale Projekte, wie der „Day of Caring“ und die Charity-Aktion „auf Augenhöhe“ werden von Daimler unterstützt.
  • Entwicklung an den Standorten und verbesserte Lebensqualität vor Ort: Genius Lehrerfortbildung in Wörth (Bildung), Dance for Good! (Förderung von Vielfalt und Toleranz), Fahrzeugspende für mehr Mobilität für das bhz Stuttgart e.V., für die Tafel Deutschland e.V. und für die Aktion „Im E-insatz für meine Stadt“, sowie Ausbildungschancen für benachteiligte Gruppen
  • Global: Daimler hat außerdem weltweite Hilfsprojekte ins Leben gerufen oder unterstützt solche durch Spenden. Darunter die gemeinnützige Organisation Bon Pasteur für mehr Unabhängigkeit für Familien im Kongo.

Interessante Literatur zu Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility ist ein weitgreifendes Thema, welches von Unternehmen ernst genommen werden sollte. Schauen Sie sich unsere Buchtipps an, wenn Sie sich noch weiter ins Thema CSR und Nachhaltigkeit von Unternehmen einlesen wollen.

  • Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis von Andreas Schneider und René Schmidpeter (Herausgeber)

Corporate-Social-Responsibility-Literatur

 

 

  • Corporate Social Responsibility: Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen von Oliver M. Herchen

CRS-Oliver-Herchen

 

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Häufige Fragen und Antworten

Was ist Corporate Social Responsibility?

Corporate Social Responsibility beschreibt die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Der Begriff umfasst sämtliche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, soziales Engagement oder eine mitarbeiterorientierte Personalkultur.Diese Unternehmensverantwortung schließt sowohl wirtschaftliche Aktivitäten aber auch die Unternehmensführung mit ein. Bei der CSR geht es also vor allem um die ethischen und moralischen Verpflichtungen von Unternehmen in verschiedenen Lebensbereichen.

Was sind Maßnahmen der Corporate Social Responsibility?

CSR- Maßnahmen können mitarbeiterorientierte Unternehmensphilosophie, faire Einkommensverteilung, sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen, Umweltschutz oder Soziales Engagement (Spenden, Sponsoring, Volunteering) sein.

Welche drei Verantwortungsbereiche gibt es bei der Corporate Social Responsibility?

Corporate Social Responsibility lässt sich auf drei zentrale Verantwortungsbereiche übertragen: 1. Innerer Verantwortungsbereich, 2. Mittlerer Verantwortungsbereich und 3. Äußerer Verantwortungsbereich. Der innere Verantwortungsbereich schließt solche Tätigkeiten mit ein, die sich ausschließlich auf interne Prozesse beziehen. Sie geben die ethische und moralische Unternehmenskultur vor, beschränken sich jedoch auf interne Strukturen und Strategien…

Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

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