Die Arbeitswelt befindet sich seit einigen Jahren verstärkt im Wandel. Neue Konzepte wie New Work, neue Arbeitszeitmodelle, Remote Work und Home Office haben die Arbeitswelt [...]
Hohes Mitarbeiterengagement, gesteigerte Innovationsfähigkeit und gemeinsamer, nachhaltiger Erfolg sind nur einige der Ziele, die durch Conscious Leadership erreicht werden sollen. Wir erklären Ihnen, was es [...]
Projektmanagement ist jedem ein Begriff, der schon einmal an einem größeren Projekt mit verschiedenen Beteiligten gearbeitet hat. Und das über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg. [...]
In der dynamischen Welt der Wirtschaft und des Geschäftslebens spielt das Finanzmanagement eine entscheidende Rolle. Es ist das Herzstück eines jeden Unternehmens und beeinflusst maßgeblich [...]
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen fördert den Unternehmenserfolg. Führungskräfte können durch die Art und Weise, wie sie ihr Team führen, das Wohlbefinden und damit den Erfolg [...]
Thought Leadership ist in der heutigen digitalen Zeit wichtiger denn je. Was Thought Leader ausmacht, welche Vorteile Thought Leadership mit sich bringt und wie Sie [...]
Die digitale Transformation und New Work ebnen den Weg für Digital Leadership. Denn eine wandelnde Umgebung erfordert auch einen wandelnden Führungsstil. In unserem Blogartikel erklären [...]
In der Vergangenheit wurde Führung vor allem mit Autorität und Strenge assoziiert. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute braucht eine erfolgreiche Führungskraft ganz andere [...]
Ressourcenplanung ist ein grundlegendes Konzept im Projektmanagement eines Unternehmens. Sie gewährleistet die optimale Nutzung aller verfügbaren Ressourcen, um einen effizienten Betriebsablauf zu ermöglichen. Eine gute [...]
In den letzten Jahren hatte die Entwicklung neuer Führungsstile Konjunktur. Klassische Führung ist zunehmend nicht mehr geeignet, adäquat auf die sich verändernde Arbeitswelt zu reagieren. [...]
Vermutlich ist kein Begriff im Zusammenhang mit der Steuererklärung so bekannt wie die Betriebsausgaben. Als betrieblich veranlasste Ausgaben stellen sie einen wesentlichen Faktor in der [...]
Das Sammeln, Speichern, Verteilen und Anwenden von Wissen ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und die nachhaltige Entwicklung in Ihrem Unternehmen. Aus diesem Grund [...]
Jedes Unternehmen ist externen Einflüssen ausgesetzt, die nicht beeinflussbar sind. Diese zu kennen, kann Risiken mindern. Die Pestel Analyse hilft, externe Faktoren zu identifizieren und [...]
Große Unternehmen wie Spotify, Google, aber auch die Deutsche Bahn machen es vor: Sie nutzen das Konzept der agilen Führung. Um als Unternehmen gut auf [...]
Die sachgrundlose Befristung wurde bereits im Jahr 1985 eingeführt. Für Arbeitgeber bedeutet sie bis heute eine höhere Flexibilität bei der Personalplanung, während sie für Arbeitnehmer*innen [...]
Jede Führungskraft kennt es: Irgendwie ist der Überblick verloren gegangen oder die Kosten schnellen plötzlich in die Höhe. Sie fragen sich bestimmt auch: Wieso dauert [...]
Die Gehaltsverhandlung ist seit jeher ein sensibles Thema und bedarf einer guten Vorbereitung. Doch nicht nur Mitarbeiter*innen, auch Führungskräfte sollten gut vorbereitet in die Gehaltsverhandlung [...]
Haben Sie schon einmal von Insourcing gehört? In unserem Blogartikel erfahren Sie, was Insourcing bedeutet, was Insourcing und Outsourcing miteinander zu tun haben und welche [...]
2,1 Millionen: So viele Arbeitsplätze werden laut einer Studie von Deloitte bis 2035 geschaffen. Grund genug für Manager*innen ihr Unternehmen attraktiv für Bewerber*innen aufzustellen. Eine [...]
Erfolgreiches Prozessmanagement und seine Anwendung spielen eine wichtige Rolle in der heutigen Arbeitswelt. Denn damit Prozesse reibungslos funktionieren und deren Effektivität und Effizienz nachhaltig erhöht [...]
Was macht eine gute Führungskraft aus? Auf diese Frage gibt es unzählige Antworten. Gerade junge Führungskräfte tun sich oft schwer, den richtigen Führungsstil für sich [...]
Unternehmen stehen immer wieder vor der Frage, wie Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Organisation verteilt werden sollen. Die Aufbauorganisation versteht sich dabei als hierarchisches Gerüst [...]
Laut einer Studie von EY sind nur 40 Prozent der 25- 34 jährigen Arbeitnehmer*innen zufrieden. Mit dem Aufbau einer guten Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft [...]
Steigende Krankmeldungen, Mitarbeiterfluktuation oder schlechtes Betriebsklima – alles Anzeichen dafür, dass die Führungsarbeit nicht den Ansprüchen der Belegschaft genügt. Führungskräfte stehen täglich besonderen Anforderungen vonseiten [...]