Zum Inhalt gehen

HRworks Alternativen: HR-Softwarelösungen im Vergleich

·
6 Minuten Lesezeit
HRworks Alternativen und Mitbewerber

Sie sind auf der Suche nach einer HRworks-Alternative? Auf dem Markt gibt es unzählige Tools mit verschiedenen Vor- und Nachteilen für Ihr Unternehmen. In diesem Beitrag vergleichen wir einige All-in-One-Lösungen miteinander, die eine gelungene Alternative für HRworks darstellen.

Factorial kostenlos testen

Was zeichnet eine gute HR-Software aus?

Früher noch reine Verwaltung, heute ein zentraler Bestandteil und ausschlaggebend für die Performance eines Unternehmens:

Der Bereich Human Resources (HR) umfasst weit mehr als nur administrative Aufgaben – Mittlerweile sind die Prozesse und das Management rund um Personalverwaltung, Zeitwirtschaft und Finanzen so umfangreich geworden, dass Unternehmen, welche sich auf dem Markt beweisen wollen, eine solche Software nutzen müssen.

Eine gute HR-Software erleichtert nicht nur das Speichern und Transferieren von Daten und Dokumenten, sondern wirkt sich unterstützend auf den gesamten Arbeitsalltag sowie die Entscheidungsfindung in Verantwortungsebenen aus.

Welche Features sollte eine HR-Software also auf jeden Fall abdecken?

Anbieter HRworks

Die All-in-One-Lösung HRworks ist auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet und punktet vor allem in den Bereichen Mitarbeiter-Self-Service, Reisemanagement und Personalverwaltung. Allerdings sind die Bereiche Recruiting, Talentmanagement und Teamverwaltung noch ausbaufähig.

Grundlegende Funktionen wie beispielsweise die Zeiterfassung oder das Erstellen von Berichten funktionieren einwandfrei und sind individuell anpassbar. Im Bereich Dokumentenmanagement sind Massenimporte möglich und auch die digitale Personalakte ist umfangreich.

Gerade für Dienstreisende ist die Funktion der Reisekostenerstattung durch die mobile Upload-Option für Belege sehr praktisch. Durch die DATEV-Schnittstellen können Lohndokumente und Reisekostenabrechnungen ohne Aufwand transferiert und verbucht werden. HRworks ist in allen Bereichen DSGVO-konform.

Was beim Bewerbermanagement fehlt, ist vor allem eine Option für Multiposting von Stellenanzeigen auf verschiedenen Jobportalen sowie Analysen zur Mitarbeiterfluktuation zur Ermittlung des Personalbedarfs.

Der Bereich Onboarding hat außer einem gelungenen Onboarding-Formular leider nicht viel zu bieten und auch hinsichtlich Teambuilding gibt es wenige Funktionen – weder ein gemeinsames Organisieren der Teammitglieder noch direktes Chatten zwischen Mitarbeitenden ist über die Plattform umsetzbar.

Was die Benutzeroberfläche des Tools angeht, ist HRworks für Administrator*innen weniger intuitiv und etwas veraltet, während der Anwendungsbereich für Mitarbeitende und Leitungspersonen moderner gestaltet ist.

Die HR-Software startet bei 20 Nutzer*innen pro Monat mit einer Lizenzgebühr von 9,90 Euro pro User*in. Hinzu kommt eine monatliche Grundgebühr, deren Höhe sich aus der Anzahl der Mitarbeitenden ergibt.

Was sind also sinnvolle Alternativen zu HRworks?

1. Factorial

Die cloudbasierte All-in-One-Lösung Factorial überzeugt mit ihrer Übersichtlichkeit und benutzerfreundlichen Anwendung. User*innen können ihre Daten nicht nur in der Desktop-Variante, sondern auch über die mobile App einfach und von überall aus verwalten und persönliche Daten bearbeiten, Arbeitszeiten erfassen sowie Schichten planen und tauschen.

In der digitalen Personalakte können Sie ihre Dokumente nicht nur individuell organisieren, sondern auch Weiterentwicklungsziele festlegen und die Performance tracken.

Das Dashboard ermöglicht mit seinem Widget-Aufbau einen Überblick über die Zeitwirtschaft, Events, Ihr Team sowie Benachrichtigungen. Hervorzuheben ist außerdem die Onboarding-Plattform, über die neue Talente bereits vor dem ersten Arbeitstag notwendige Informationen übermitteln sowie Verträge und Dokumente e-signieren können.

Abrechnungen können Sie dank der DATEV-LODAS-Integration ganz einfach in die DATEV-Cloud laden. Die Software im HR-Bereich achtet auf hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards nach deutschen Regelungen. Obwohl sich der Firmenhauptsitz in Barcelona befindet, ist der Standort der Server mit ISO 27001-Zertifizierung Deutschland.

Recruiting ist mit Factorial ein leichtes: Gestalten Sie eine für Ihr Unternehmen angepasste Karriereseite und nutzen Sie hilfreiche Features wie das Applicant Tracking System (ATS) sowie das KI-gesteuerte CV-Screening, um die besten Kandidat*innen für offene Stellen herauszufiltern.

Bewerbungsformulare, Notizen, automatische E-Mails sowie ein Talent Pool sichern Ihnen eine schnelle und direkte Kommunikation und unterstützen Sie optimal von der Mitarbeitersuche bis hin zur Einstellung.

Ein weiterer Vorteil von Factorial ist das Baukastensystem, nach dem sich Unternehmen die benötigten Funktionen individuell zusammenstellen können.

Basis bildet immer das Factorial Core-Modul, welches bei einem jährlichen Abonnement bereits für 3,75 Euro pro User*in und Monat erhältlich ist. Anschließend können verschiedene Features wie beispielsweise Talent und Project Management flexibel hinzugebucht werden.
Alle Vorteile von Factorial entdecken

2. rexx Systems

Von umfangreichen Funktionen profitieren Sie als Unternehmen auch von der All-in-One-Software rexx Systems, welche besonders für größere wie auch international agierende Unternehmen eine gute Lösung darstellt.

Die HRworks-Alternative ist wie Factorial in verschiedenen Sprachen verfügbar und bietet eine zentrale Verwaltung von Personaldaten und Dokumenten.

Ein internes Chatportal sichert einen reibungslosen Austausch unter Teams und Mitarbeitenden. rexx verfügt über einen ausgebauten Self-Service sowie einen Whistleblowing-Kanal und bietet diverse Features zur Personalentwicklung.

So ermöglichen Bewertungsformulare und 360°-Feedback eine aufschlussreiche Leistungsbeurteilung der Mitarbeitenden, deren Positionen mit Skills verknüpft werden können, was wiederum die Analyse des Personalbedarfs erleichtert. Automatische grafische Aufbereitungen von Daten (wie beispielsweise in der Potenzial-Matrix) sowie für alle zugänglicher Content stärken Transparenz und Engagement.

Einmal verfasst, kann eine Vakanz auf über 800 Jobportalen dank der Multiposting-Funktion veröffentlicht werden. Sie können ein eigenes Karriereportal erstellen und haben durch das Live-Chat-Modul die Möglichkeit, Video-Interviews ohne Verlassen der Software zu führen und aufzuzeichnen.

Da die einzelnen Features teilweise sehr komplex sind, ist eine intuitive Bedienung der Software nicht immer gegeben und ohne eine detaillierte Einführung wirkt das Tool ggf. etwas kompliziert und schwer zu steuern.

Auch diese Alternative zu HRworks hat ihren Serverstandort in Deutschland und ist TÜV-Nord ISO 27001:2013 zertifiziert. Das All-in-One-Tool gewährleistet eine SSL-verschlüsselte Datenübertragung.

rexx Systems ist ab einer Benutzerzahl von 50 Mitarbeitenden verfügbar. Viele der angebotenen Pakete inkludieren bereits Zugänge für 74 User*innen und sind zu unterschiedlichen Preisen erhältlich.

Die rexx Suite enthält beispielsweise Module wie Personal- und Bewerbermanagement und kann ab 600 Euro monatlich erworben werden.

Personio

Die Personalmanagement-Software Personio ist eines der meistgenutzten HR-Tools auf dem deutschen Markt. Mitarbeiterdatenverwaltung, Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung lassen sich mit der Lösung von Personio unkompliziert bewältigen.

Anforderungen im Bewerbermanagement deckt Personio ebenfalls mühelos ab und bietet nützliche Vorlagen sowie diverse Markierungs- und Filtermöglichkeiten eingehender Bewerbungen.

Mit Standard-Berichten kann der Personalbedarf ermittelt werden und Stellenanzeigen lassen sich mit einem Klick auf zahlreiche Jobplattformen veröffentlichen. Im Gegensatz zu Factorial ist die Unterstützung durch künstliche Intelligenz im Recruiting-Bereich noch nicht so weit ausgebaut.

Onboarding-Prozesse laufen mithilfe der Softwarelösung effizient und automatisch ab. Mitarbeitende haben alle zu erledigenden Aufgaben jederzeit im Blick und selbst die E-Mail-Kommunikation ist durch speicherbare Vorlagen kein Zeitaufwand mehr.

Consulting, Technologie oder Gesundheitswesen – Personio ist für KMUs in diversen Branchen geeignet. Für Schichtbetriebe ist die Personalsoftware allerdings wohl keine optimale Lösung, da kein Shift Planning-Tool integriert ist.

Personio bietet vielfältige Funktionen und ist in vielerlei Hinsicht individualisierbar – allerdings auch gegen einen vergleichsweise etwas höheren Preis. Einige Features sind teilweise nur als Add-ons erhältlich.

Leider ist die konkrete Preisgestaltung bei Personio etwas intransparent und nur auf individuelle Anfrage verfügbar.

Weitere Personio-Alternativen finden Sie hier.

Sage HR

Eine modulare Kombination diverser Features wird auch von der Cloud-HR-Software Sage bereitgestellt, welche sich ebenfalls an kleine bis mittelständische Unternehmen richtet.

Außerdem bietet die HRworks-Alternative zusätzliche Module für spezielle Branchen an, beispielsweise im Bereich E-Commerce oder im Handwerk.

Im Basis-Modul enthalten ist unter anderem ein Organigramm, ein Workflow-Assistent sowie eine aktuelle und historische Mitarbeiterdatenbank. Insbesondere das Abwesenheitsmanagement lässt sich einfach über die mobile App regeln.

Diverse Add-ons wie Schichtplanung, Performance Management oder Kostenabrechnungen können flexibel hinzugebucht werden.

Sage HR-Anwender*innen berichten von einer modernen Nutzeroberfläche, die allerdings manchmal etwas verwirrend und nicht immer intuitiv ist.

Die Software ist ab 4,50 Euro pro User*in und Monat erhältlich und kann Features wie Arbeitszeittabellen ab 2,50 Euro pro Nutzer*in monatlich kombiniert werden. Das Recruiting-Paket ist mit 175 Euro im Monat vergleichsweise teuer.

Weitere alternative Sage-Produkte

Neben Sage HR stellt der Anbieter noch andere Personalmanagement-Softwares zur Verfügung, welche verschiedene HR-Funktionen im Bereich HR-Management, der Gehaltsabrechnung oder der Buchhaltung abdecken.

Die Sage HR Suite beispielsweise deckt von Personalplanung über Reisekostenabrechnung bis hin zum Bewerbermanagement verschiedene HR-Prozesse ab – der Preis für die jeweils wählbaren Pakete startet bei 19 Euro pro Monat und inkludiert 25 Mitarbeitende (Bewerbermanagement).

Die HR Suite von Sage ist außerdem auch als On-Premises-Lösung installierbar.

Fazit

Jede der in diesem Blogbeitrag vorgestellten HR-Softwarelösungen ist ein qualitativ hochwertiges Tool und kann als Alternative zu HRworks in Betracht gezogen werden. Entscheidend sind letzten Endes Ihre Anforderungen und Vorstellungen an eine entsprechende Software.

Wichtig ist daher, abzuwägen, welche Vor- und Nachteile Ihnen die jeweilige Lösung bietet, sich Bewertungen anzuschauen und den Vergleich zwischen Preis und Leistung zu ziehen.

Diese Fragenstellungen können hilfreich sein:

  • Welche Funktionen werden sie am häufigsten nutzen? Worauf liegt ihr Fokus?
  • Können Sie sich teure Add-ons leisten? Rentieren sich entsprechende Ausgaben bei der Zahl Ihrer Mitarbeitenden?
  • Wollen Sie in Zukunft gegebenenfalls expandieren und Ihr Unternehmen auf den internationalen Markt ausweiten?
  • Wie wichtig sind Ihnen welche Sicherheitsstandards?

All diese Fragen lassen sich am besten beantworten, indem sie ein oder auch mehrere Produkte testen und die HRworks-Alternativen miteinander vergleichen.

Bei Factorial werden Sie von Expert*innen beraten, welche auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen, alle Ihre Fragen beantworten und gemeinsam mit Ihnen als Unternehmen nur die Module zusammenstellen, die Sie auch wirklich benötigen. Worauf warten Sie noch? Factorial kostenlos testen

Als passionierte Copywriterin kann sich Antonia bei Factorial voll ausleben. Was sie besonders glücklich macht? Mit ihren Beiträgen rund um brandaktuelle HR-Themen kann sie einen wahren Impact hinterlassen. So trägt sie nicht nur zum Erfolg von Factorial, sondern auch zum Fortschritt tausender Unternehmen bei, die ihren Weg im Bereich New Work gehen wollen.

Ähnliche Beiträge