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Unternehmenswerte: Warum sie so wichtig sind

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5 Minuten Lesezeit
Unternehmenswerte

„Die Art und Weise, wie wir die Dinge hier angehen“ – Unternehmenswerte bestimmen die Art und Weise, wie wir handeln, wie wir miteinander umgehen und wie wir zusammenarbeiten, um Ergebnisse zu erzielen. Sie dienen als kulturelle Eckpfeiler einer jeden Organisation und sind von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

Was genau sind Unternehmenswerte und welche Vorteile bringen Sie mit sich? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel und stellen Ihnen Best Practices vor.


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Was sind Unternehmenswerte?

Unternehmenswerte (auch Core Values) sind eine Reihe von Grundüberzeugungen, die ein Unternehmen vertritt. Dabei kann es sich um Grundsätze handeln, die das Unternehmen leiten, um die Philosophie oder um die Erwartungshaltung an die Mitglieder der Organisation. Werte sind übergreifend – sie beziehen sich nicht auf eine einzelne Situation, sondern dienen als Leitfaden für die Mitarbeiter*innen. Oft spiegeln sie die Werte der Unternehmensgründer*innen wider und sind wichtiger Bestandteil des Employer Branding.

Werte und Leitbilder bilden zusammen das Fundament der Unternehmenskultur. Ein Leitbild gibt Auskunft darüber, wohin ein Unternehmen gehen will. Die Werte sagen, wie es sich auf dem Weg dorthin verhalten wird.

Welche Vorteile bringen Unternehmenswerte mit sich?

Jedes Unternehmen kann von klar definierten und authentischen Unternehmenswerten profitieren. Das sind die wichtigsten Vorteile:

  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmenswerte heben Ihr Unternehmen von Mitbewerbern ab und geben Ihrem Unternehmen eine Identität. Sie können den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn potenzielle Mitarbeiter*innen über ihren nächsten Karriereschritt nachdenken. Gehälter und Corporate Benefits spielen eine Rolle, aber Arbeitssuchende wollen wissen, dass die Grundsätze eines Unternehmens mit ihren eigenen übereinstimmen.
  • Mitarbeitermotivation: Mitarbeiter*innen, deren persönliche Werte mit den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmen, sind in der Regel motivierter und zeigen ein höheres Maß an Engagement. Denn: Angestellte werden sich nur dann mit Herz und Verstand einbringen, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können.
  • Loyalität: Nach der Bedürfnispyramide von Maslow haben Menschen das grundlegende Bedürfnis, einer Gemeinschaft oder Organisation anzugehören, auf die sie stolz sein können. Wenn die Mitarbeiter*innen Ihre Unternehmenswerte anerkennen, fühlen sie sich stärker mit Ihrem Unternehmen verbunden. Die enge Bindung aller Mitarbeiter*innen an Ihr Unternehmen schafft Loyalität und eine positive Unternehmenskultur. So werden Ihre Mitarbeiter*innen Ihnen treu bleiben.
  • Effektivität: Unternehmenswerte sind entscheidend für Effektivität und Kontinuität in einem wertschöpfenden Prozess. Sie stellen sicher, dass jeder in Ihrem Unternehmen auf die gleichen Ziele hinarbeitet, in Übereinstimmung mit den gleichen Prinzipien und unter Einhaltung der gleichen Standards.

Wie integriere ich Unternehmenswerte in meine Organisation und worauf muss ich achten?

Manche Unternehmen sind der Meinung, dass sie Werte haben und dass jede*r Mitarbeiter*in diese kennt. Aber implizites Verständnis reicht nicht aus. Die Unternehmenswerte sollten klar verstanden und von jedem in Ihrer Organisation gelebt werden. Die Herausforderung besteht darin, dass ein und derselbe Wert für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeuten kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Werte klar definiert und auch erklärt werden. Tipp: Hier können 1- 2 kurze Sätze beschreiben, was genau mit dem speziellen Wert gemeint ist.

Außerdem sollten Führungskräfte die Werte Ihres Unternehmens explizit leben, um Subkulturen zu vermeiden. Langfristiger, nachhaltiger Erfolg hängt von der Fähigkeit der Führungskraft ab, die Kultur zu vereinen und die Auswirkungen persönlicher Präferenzen zu minimieren.

Nehmen wir an, Sie haben die richtigen Unternehmenswerte gefunden und definiert. Was nun? Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen wirklich durchsetzen sollen, müssen Ihre Grundwerte in jeden mitarbeiterbezogenen Prozess integriert werden – in die Einstellungsverfahren, die Performance-Management-Systeme, die Kriterien für Corporate Benefits und sogar in die Entlassungsrichtlinien. Vom ersten Vorstellungsgespräch bis zum letzten Arbeitstag sollten die Mitarbeiter*innen ständig daran erinnert werden, dass die Core Values die Grundlage für jede Entscheidung des Unternehmens bilden.

Beachten Sie: Schlecht umgesetzte Werte können die Unternehmenskultur vergiften. Wenn Sie jedoch bereit sind, Zeit und Energie in die aktive Gestaltung eines authentischen Werteprogramms zu investieren, stehen die Chancen gut, dass Ihr Unternehmen auf allen Ebenen davon profitiert.

Best Practices

Damit Ihre Mitarbeiter*innen auch weiterhin bereit sind, großartige Arbeit zu leisten, müssen Sie klare, aussagekräftige Unternehmenswerte schaffen, hinter denen jeder stehen kann.

Hier haben wir einige Beispiele von erfolgreichen Unternehmen aufgeführt, die Werte haben, die das Wesen ihres Geschäfts und ihrer Kultur erfassen:

Core Values Google

Ein so einflussreiches und bekanntes Unternehmen wie Google braucht starke Unternehmenswerte. Sie bezeichnen ihre Werte als „Unsere zehn Grundsätze“, geschrieben, als Google erst ein paar Jahre jung war. Das Unternehmen hat einen entsprechenden Absatz, in dem jeder dieser Grundsätze im Detail erklärt wird. Die Werte werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin mit den Zielen und der Mission des Unternehmens übereinstimmen.

Core Values 3M

3M ist ein global agierender Multi-Technologiekonzern mit über 88.000 Mitarbeitern. Die Werte, nach denen das Unternehmen lebt, zeugen von der großen Wertschätzung, die es seinen Investoren, der Umwelt und seinen Angestellten entgegenbringt. Ein Weg, wie 3M sicherstellt, dass diese Werte konstant bleiben, während das Unternehmen wächst, ist die Investition in Bildungsmöglichkeiten für zukünftige potenzielle Mitarbeiter*innen. 3M unterstützt Programme wie WorldSkills, Young Scientist Challenge und 3M Visiting Wizards, mit der Intention, die nächste Generation von Wissenschaftlern, Innovatoren und Erfindern zu inspirieren.

Core Values Kellogg’s

Kellogg’s ist eine der weltweiten führenden Marken für Getreideprodukte mit über 33.000 Mitarbeitern. Die sechs Core Values von Kellogg’s stehen für die Art von Mitarbeitern, die das Unternehmen anziehen möchte, für die Unternehmen, mit denen es zusammenarbeiten möchte, und für die Art von Produkten, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Innerhalb von vier Monaten nach Einführung des Recognition Program hat Kellogg’s über 80.000 Belohnungen an seine Mitarbeiter*innen verschickt. Die Plattform ermöglicht es, Mitarbeiter zu erkennen, die ein Verhalten an den Tag legen, das zum Erfolg führt und die Werte von Kellogg’s stärkt.

Core Values Factorial

Auch wir bei Factorial haben Unternehmenswerte, die definieren, wer wir sind und die uns helfen, die besten Bewerber*innen einzustellen. Sowohl unser Reward- und Promotionssystem als auch Entlassungen basieren auf unseren Werten. Unser Produkt basiert auf der Grundlage unserer Werte, dazu gehört Ehrlichkeit, Vertrauen, Authentizität u.v.m. Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie sich unsere Unternehmenswerte hier an.

Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

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