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Upskilling: Stärken Sie Ihr Team mit diesen 5 Strategien

Gemeinsam mit Ihrem Team wachsen. So geht Performance Management heute. Leistung maximieren mit Factorial
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6 Minuten Lesezeit

Die Zukunft der Arbeit verändert sich in rasantem Tempo. Zum einen hat der Arbeitskräftemangel nach der Pandemie und die digitale Revolution dazu geführt, dass viele Unternehmen keinen Zugang zu den Qualifikationen haben, die sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung für dieses Problem ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Weiterqualifizierung der bestehenden Belegschaft.

Auf diese Weise können Sie mit den Veränderungen in der Branche Schritt halten, und es hilft Ihnen auch, Spitzenkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Laut einer aktuellen Masterplan-Studie entwickelt sich Upskilling zu einem hochgeschätzten Vorteil für die Mitarbeiter und zu einem wirksamen Instrument zur Gewinnung von Talenten.

In diesem Beitrag beantworten wir Fragen wie „Was bedeutet Upskilling und digitales Upskilling?“ und „Warum ist Upskilling wichtig?“. Außerdem stellen wir Ihnen einige wertvolle Praktiken vor, die Ihnen zeigen, wie Sie Mitarbeiter effektiv weiterbilden können.

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Definition von Upskilling

Upskilling-Definition: ein wertvolles Instrument zur Personalentwicklung, das von Personalabteilungen eingesetzt wird, um das Erlernen neuer Fähigkeiten zu erleichtern und Qualifikationslücken zu schließen.

Upskilling auf Deutsch

Unter dem englischen Begriff Upskilling versteht man die Weiterbildung oder Qualifizierung insbesondere im beruflichen Kontext.

Wichtigkeit des Upskillings

Kurz gesagt: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden, ermutigen Sie sie, sich neue und relevante Fähigkeiten anzueignen, die ihnen bei ihrer beruflichen Entwicklung helfen und zu Ihrem Wachstum als Unternehmen beitragen. Ziel ist es, die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Kompetenzen zu ermitteln und zu verbessern, damit Ihre Mitarbeiter in ihrer Arbeit vorankommen und verschiedene Rollen und Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens finden können. Dies kann durch digitales Upskilling, Cybersecurity-Upskilling im Bereich Cybersicherheit, analytisches Upskilling oder Upskilling im Bereich organisatorische Umgestaltung geschehen.

Upskilling kann durch Mitarbeiterschulungsprogramme, Initiativen für Mentoring und Coaching am Arbeitsplatz, Peer-Mentoring-Programme, Leistungscoaching und Mitarbeiter-Weiterbildung gefördert werden. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihren Mitarbeiter*innen bieten, sich weiterzubilden, desto bereichernder wird die Lernkultur sein und desto mehr werden Sie als Unternehmen wachsen und sich entwickeln.

Wenn Sie die richtigen Methoden für die Weiterbildung einsetzen, können Sie Ihre Belegschaft stärken und auf den sich ständig weiterentwickelnden Märkten wettbewerbsfähig bleiben.

Was ist der Unterschied zwischen Upskilling und Reskilling?

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Upskilling und Reskilling zu verstehen.

Letztlich liegt der Unterschied in der Zielsetzung. Upskilling-Programme konzentrieren sich auf die Verbesserung vorhandener Fähigkeiten und Kenntnisse, damit die Mitarbeiter in ihrer Position vorankommen. So können Sie beispielsweise einen Mitarbeiter auf eine Beförderung vorbereiten, seine Leistung optimieren oder ihm helfen, sich weiter zu spezialisieren.

Wenn Sie dagegen einen Mitarbeiter umschulen, bringen Sie ihm neue Fähigkeiten bei, damit er eine andere Tätigkeit ausüben kann. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Lücken im Personalbestand haben, die Sie extern nicht füllen können, oder um die Kosten für die Besetzung neuer Stellen zu senken. Betrachten Sie die Umschulung als berufliches Recycling.

Was die Kosten betrifft, so ist es weitaus billiger, einen Mitarbeiter weiterzubilden, als ihn in einem neuen Bereich von Grund auf umzuschulen. Das bedeutet, dass es viel sinnvoller ist, die in Ihrem Unternehmen bereits vorhandenen Fähigkeiten zu bewerten, um zu sehen, wie Sie das vorhandene Potenzial freisetzen können, als zu versuchen, offene Stellen durch die Umschulung von Mitarbeitern zu besetzen, die noch keine Erfahrung in einem bestimmten Beruf haben.

Was ist digitales Upskilling?

Digitales Upskilling ist eine Form der Weiterbildung, die sich, wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, auf die Verbesserung der digitalen und technologischen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter konzentriert. Mit anderen Worten: Es geht darum, Ihren Mitarbeitern neue Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie mit der sich entwickelnden Technologie Schritt halten können.

Dabei geht es natürlich auch um IT-Upskiling, aber nicht nur darum, Ihren Mitarbeitern den Umgang mit neuer Software und Hardware beizubringen. Es geht nicht nur darum, Ihre Mitarbeiter über Spitzentechnologien wie KI oder Big Data zu informieren.

Beispiele für digitale Weiterbildung umfassen auch andere Aspekte Ihres Unternehmens, wie das Erlernen automatisierter Prozesse und fortschrittlicher Personalstrategien. Es geht darum, Ihren Mitarbeitern alles beizubringen, was sie wissen müssen, um sich weiterzubilden und an eine technologiegesteuerte Welt anzupassen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie über die richtigen Fähigkeiten verfügen, um mit dem digitalen Zeitalter Schritt zu halten.

Vorteile von Upskilling

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die berufliche Fortbildung in den letzten Jahren so beliebt geworden ist.

Hier sind einige der Vorteile:

    • Einer der wichtigsten Gründe ist, dass viele Unternehmen mit wachsenden Qualifikationslücken konfrontiert sind. Durch die Einführung von Programmen zum beruflichen Upskilling können sie die Kompetenzen ihrer Belegschaft erweitern, um die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen.
    • Unternehmen, die Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, berichten mit größerer Wahrscheinlichkeit über ein höheres Maß an Mitarbeiterengagement und Motivation.
    • Höher qualifizierte Mitarbeiter bleiben viel eher in Ihrem Unternehmen, was die Mitarbeiterbindung erhöht und die Einstellungskosten senkt.
    • Das Angebot von Upskilling-Maßnahmen steigert den Ruf Ihres Unternehmens. Außerdem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie Top-Talente für sich gewinnen, da Bewerber Unternehmen bevorzugen, die Wert auf berufliche Entwicklung legen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.
    • Digitales Upskilling kann Ihnen helfen, angesichts der technologischen Revolution relevant zu bleiben. So können Sie beispielsweise Fähigkeiten in Bezug auf künstliche Intelligenz oder Robotik entwickeln, um die digitale Kluft zu überbrücken. Dies hilft Ihnen, wettbewerbsfähig zu bleiben.
    • Upskilling kann Ihnen helfen, eine dynamische Unternehmenskultur zu entwickeln, die von Kreativität und Innovation lebt.

Klassische Anwendungsfälle des Upskillings

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter weiterzubilden. Welche Methoden für Sie am besten geeignet sind, hängt von der Art Ihres Unternehmens, Ihren langfristigen Zielen und Ihren vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen ab.

Bevor Sie Ihre Upskilling-Strategie entwerfen und eine Weiterbildungsvereinbarung erstellen, sollten Sie eine gründliche Analyse des Weiterbildungsbedarfs durchführen, um festzustellen, welche Qualifikationslücken Sie schließen müssen. Dies wird Ihnen helfen, die Richtung zu bestimmen, die Sie einschlagen müssen, damit Sie einen Entwicklungsplan für Ihre Mitarbeiter erstellen können, der auf die festgestellten Lücken abzielt.

Eine gute Möglichkeit, diese Lücken zu ermitteln, ist die Verwendung einer Qualifikationsmatrix-Vorlage, mit deren Hilfe Sie die vorhandenen Fähigkeiten mit den allgemeinen Zielen vergleichen können. Sie sollten auch das Feedback Ihrer Mitarbeiter einholen und Design Thinking in der Personalabteilung einsetzen, um Lernlösungen zu finden, die Ihre Mitarbeiter ansprechen, denn so wird das Lernen viel zugänglicher und angenehmer.

Danach können Sie auswählen, mit welchen Methoden Sie Ihre Mitarbeiter weiterbilden wollen. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine Kombination von Strategien, um allen L&D-Anforderungen (=Learning and Development) und Lernstilen gerecht zu werden.

Im Folgenden finden Sie einige wertvolle Praktiken, die Ihnen helfen können, die richtige Talententwicklungsstrategie zu finden, um Ihre Mitarbeiter weiterzubilden.

Upskilling-Workshops und -Kurse

Externe Workshops und Kurse können eine gute Möglichkeit sein, individuelle und teambezogene Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Es gibt für praktisch jeden Beruf und jede Branche einen Weiterbildungskurs. So könnten Sie zum Beispiel für Ihre Teamleiter einen Führungskurs organisieren, um ihre Managementfähigkeiten zu verbessern.

Bei einem externen Kurs oder Workshop lernen Ihre Mitarbeiter nicht nur neue Fertigkeiten und werden mit Branchentrends konfrontiert, sondern haben auch die Möglichkeit, sich mit ihren Branchenkollegen zu vernetzen.

Virtuelle Kurse und E-Learning

Eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter weiterzubilden, ist die Organisation eines Programms für virtuelle Kurse und E-Learning. Der vielleicht größte Vorteil des Online-Lernens besteht darin, dass die Mitarbeiter von zu Hause oder vom Büro aus lernen können. Das heißt, sie können in ihrem eigenen Tempo lernen. Selbst wenn sie einen anspruchsvollen Job haben, können sie so die Zeit finden, sich weiterzubilden.

Es gibt unzählige Online-Lernplattformen auf dem Markt, die überschaubare und kostengünstige Weiterbildungslösungen anbieten. Beispiele hierfür sind LinkedIn Learning, HubSpot Academy und Skillshare. Wenn Sie sich auf die digitale Weiterbildung konzentrieren möchten, ist Udacity eine gute Lösung. Die digitale Lernplattform bietet unter anderem Kurse in den Bereichen künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft, Cloud-Computing, Programmierung und Entwicklung an.

Upskill-Coaching

Beim Upskill-Coaching unterstützt eine Person, in der Regel eine Führungskraft, einen Mitarbeiter dabei, seine vorhandenen Fähigkeiten auszubauen und zu entwickeln. Das Hauptziel des Arbeitsplatz-Coachings ist die Förderung der wechselseitigen Kommunikation zwischen einem Mitarbeiter und seinem Coach. Dies kann dazu beitragen, verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln, Stärken zu stärken und die Leistung weiterzuentwickeln. Dies geschieht in der Regel durch die Konzentration auf bestimmte Leistungsziele, Fähigkeiten und Ziele.

Peer-Mentoring

Peer-Mentoring ist eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter weiterzubilden. Dabei handelt es sich um eine Form des Coachings am Arbeitsplatz, bei der den Mitarbeitern ein gleichrangiger Mentor zugewiesen wird. Der Mentor befindet sich auf einer ähnlichen Ebene wie sie im Unternehmen. Sie haben jedoch unterschiedliche Erfahrungen und einzigartige Fähigkeiten, die sie weitergeben können. Diese Beziehung hilft beiden Peers, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und ihre Fähigkeiten auszubauen.

Darüber hinaus kann das Peer-Mentoring dazu beitragen, die Beziehungen im Team zu stärken und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Es ist auch eine gute Möglichkeit für Ihre Mitarbeiter, Soft Skills wie aktives Zuhören, Führungsqualitäten und Kommunikation zu entwickeln.

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Upskilling-Ansätze 

Schließlich können Stretch Assignments eine gute Möglichkeit sein, Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln. Eine Dehnungsaufgabe ist eine Aufgabe, die die Mitarbeiter dazu anregt, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und sich weiterzuentwickeln. Sie tun dies, indem Sie sie in eine herausfordernde Position bringen. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, um zu lernen und zu wachsen.

Kurse und Seminare können einschränkend sein. Das gilt vor allem, wenn ein Arbeitnehmer einen anspruchsvollen Job hat. Im Gegensatz dazu geht es bei Stretching-Aufgaben um das Lernen am Arbeitsplatz. Sie können zum Beispiel einen Mitarbeiter ermutigen, eine neue Rolle in einem Projekt zu übernehmen. Dabei kann es sich auch um etwas so Einfaches wie das Halten einer Präsentation handeln.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Unterstützung und Ressourcen bereitstellen, wenn Sie sich für diese Methode entscheiden. Auf diese Weise wird Ihr Mitarbeiter in der Lage sein, die Herausforderung anzunehmen und sich erfolgreich weiterzubilden.

Elisa arbeitet bei uns im Digital Marketing und kann sich dort voll kreativ ausleben. Das Schreiben war für sie schon immer eine große Leidenschaft, insbesondere für Themen, die sie wirklich begeistern. Und das sind besonders die Menschen, die das Herzstück eines jeden Unternehmens bilden. Sie studiert International Business und findet es spannend, die Brücke zwischen menschlichen und wirtschaftlichen Komponenten zu schlagen.

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