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Führungskompetenz: Diese Fähigkeiten braucht eine erfolgreiche Führungskraft

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8 Minuten Lesezeit
Führungskompetenz

In der Vergangenheit wurde Führung vor allem mit Autorität und Strenge assoziiert. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Heute braucht eine erfolgreiche Führungskraft ganz andere Qualitäten wie Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke für die Personalführung. Die zentrale Rolle der Führungskompetenz für den Erfolg eines Unternehmens ist nicht zu unterschätzen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen daher, welche Fähigkeiten Sie benötigen, um Ihre Mitarbeiter*innen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

Key Facts

  1. Deutsche Führungskräfte haben Aufholbedarf: In vielen deutschen Unternehmen zeigt sich eine toxische Führungskultur.
  2. Neben den klassischen Führungsqualitäten werden Soft Skills und digitale Kompetenzen immer wichtiger.
  3. Spezielle Workshops und Seminare können beim Ausbau bestimmter Fähigkeiten helfen.

Betreuung eines Auszubildenden im Unternehmen

Was macht eine gute Führungskompetenz aus?

Führungskompetenz Definition: Was bedeutet Führungskompetenz?

Grundsätzlich beschreibt der Begriff Führungskompetenz die Fähigkeit, Menschen zu führen und zu leiten. Der Begriff gilt zunächst unabhängig vom Kontext der Arbeitswelt, wird hier aber verwendet, um die Kompetenz einer Person in einer höheren Position in einem Unternehmen zu beschreiben, die in der Lage ist, andere Mitarbeiter*innen (meist in niedrigeren Positionen) zu führen.

Eine gute Führungskompetenz wird durch eine Mischung aus verschiedenen Eigenschaften und Skills erreicht. Im Folgenden beschäftigten wir uns zunächst mit diesen Eigenschaften, bevor wir uns dann genauer anschauen, wie diese Kompetenzen erworben werden können.

Studien – Chef ohne Führungskompetenzen

Dass die Auseinandersetzung mit und das Erlernen von guter Führung in deutschen Chefetagen dringend notwendig ist, zeigt eine Studie der Universität Bielefeld, der Universität Trier und der Hochschule RW Berlin. Darin werteten sie die Bewertungen der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu aus. Das Ergebnis ist fatal: In 85 Prozent der Fälle berichten Arbeitnehmer*innen von toxischen Verhalten auf der Führungsebene!

Andere Studien zeigen immer wieder, dass Angestellte eine Firma häufig aufgrund schlechter Führung verlassen. Um also Ihre Mitarbeitenden zu halten und ein produktives Unternehmen zu leiten, müssen Arbeitgeber ihre Kompetenzen, was Führung anbelangt, ausbauen.

Gleichzeitig kommt eine andere Studie der Agentur Auctority und des Meinungsforschungsinstituts Civey zu dem Ergebnis, dass deutsche Chefs immer häufiger und immer mehr erschöpft sind. Rund 60 Prozent der befragten Führungskräfte gaben an, sich ausgebrannt zu fühlen. Die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen gab besonders häufig an, erschöpft zu sein.

Führungskräfte in ihrer Rolle als Vorbild

Und auch hier gilt: Als Manager*innen müssen Sie ein Vorbild sein. Es bringt nichts, von den Mitarbeitenden ein Arbeitspensum zu verlangen, das sie selbst an den Rand der Erschöpfung bringt. Auch neue Konzepte, wie zum Beispiel das Teilen einer Führungsposition, können hier Abhilfe schaffen. Denn das System Arbeit erschöpft viele Menschen und die Zahlen von Burn-out und arbeitsbedingter Erschöpfung steigen stetig. Etwas muss sich also ändern. Als Führungskraft nehmen Sie hier eine Vorreiterrolle ein. Darüber hinaus können Sie durch das Erlernen von Führungskompetenzen auch lernen, Aufgaben abzugeben. Dies ist unter anderem eine wesentliche Eigenschaft einer guten Führungskraft.

✨ Verfolgen Sie die Performance Ihrer Mitarbeitenden, um hilfreiches Feedback zu geben.

Eine Führungskraft bespricht mit ihrer Kollegin bei einem Kaffee die aktuelle Lage.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften? – Führungskompetenzen Liste

Die 7 Führungskompetenzen

Viele Eigenschaften sind notwendig, um eine gute Führungskraft zu sein. Einige sind jedoch wichtiger als andere. Wenn von wichtigen Führungsqualitäten die Rede ist, werden in der Regel folgende Merkmale genannt:

1. Führungskompetenz Soft Skills – Führungskompetenz soziale Kompetenzen

Die sogenannten „Soft Skills“ von Führungskräften werden nach wie vor stark unterschätzt – obwohl sie die wichtigsten Eigenschaften sind, um Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren.

Soft Skills sind Fähigkeiten, die nicht technischer Natur sind, also keine Hard Skills, die sich auf spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in einem bestimmten Bereich beziehen. Soft Skills sind persönliche Eigenschaften und soziale Kompetenzen.

Dazu gehören

  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Einfühlungsvermögen,
  • Teamfähigkeit,
  • Anpassungsfähigkeit und Selbstreflexion oder auch
  • Kreativität und Stressmanagement.

Führungskräfte führen andere Menschen. Deshalb ist der zwischenmenschliche Faktor sehr wichtig. Als Führungskraft muss man in der Lage sein, sich in andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Wer wissen will, wie man Menschen führt, muss sie zuerst verstehen (und zwar wirklich verstehen). Emotionale Intelligenz ist ein Schlüsselfaktor für gute Führung.

2. Entscheidungskompetenz und Problemlösung

Es ist nicht immer einfach, in einem Unternehmen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Manchmal kann eine Situation sehr kompliziert sein. Aber oft muss eine Entscheidung getroffen werden. Und die Führungskraft ist die Person, die sie treffen muss, denn Sie haben die Weisungsbefugnis. Und in solchen Situationen zeigt sich die wahre Führungskraft. Denn gute Führungskräfte scheuen sich nicht, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen.

3. Verantwortung abgeben und delegieren können

Eine Kernkompetenz von Führungskräften.

Sie sind die Person, die Aufgaben verteilt und an die richtigen Personen delegiert, die sie dann erledigen. Dazu müssen Sie in der Lage sein, Verantwortung abzugeben. Gleichzeitig gehört zu dieser Fähigkeit auch Vertrauen in die Mitarbeitenden, dass sie die Aufgaben gut erledigen können. Wer immer alles unter Kontrolle haben will, ist als Führungskraft ungeeignet. Nicht nur, weil am Ende Sie es sind, die in einem Berg von Aufgaben versinken, sondern auch, weil die Mitarbeitenden es merken, wenn Ihnen nicht vertraut wird. Vertrauen motiviert und spornt zu Höchstleistungen an.

4. Ergebnisorientierung

Als Führungskraft weisen Sie Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen den Weg. Sie sind die Person, die das Ziel immer vor Augen haben muss. Sie müssen das große Ganze im Auge behalten, während Ihre Mitarbeiter*innen aus einzelnen Puzzleteilen das Gesamtbild zusammensetzen. Zu dieser Kompetenz gehört auch, dass Sie Prioritäten setzen können. Und dazu gehört vor allem auch, dass Sie die Ziele gut kommunizieren können.

5. Visionäres Denken und Leistungskompetenz

Eine gute Führungskraft zeichnet sich dadurch aus, dass sie weiter denken kann als andere, dass sie mehr wagt als andere, dass sie Visionen hat, die andere oft noch für unrealistisch halten. Gute Führungskräfte wagen es, Visionen umzusetzen und kommen dabei nicht ohne Durchsetzungsvermögen, Mut und ein starkes Rückgrat aus. Gleichzeitig gehört eine starke Leistungskompetenz zum Erreichen dieser Ziele auch dazu.

6. Teambuilding

Führungskräfte sind jedoch nichts ohne ihre Mitarbeitenden. Um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, müssen alle an einem Strang ziehen. Eine wichtige Aufgabe und Fähigkeit von Führungskräften ist es dabei, die Mitarbeitenden zu begeistern und eine Teamatmosphäre zu schaffen, in der alle an einem Strang ziehen. Dazu müssen sie in der Lage sein, die Beschäftigten zu motivieren und ihnen ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln.

7. Vorbildfunktion

Als Führungskraft haben Sie eine Vorbildfunktion für Ihre Mitarbeitende inne. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Angestellten produktive Leistungen erbringen und gleichzeitig ein freundliches und kooperatives Betriebsklima im Unternehmen herrscht, müssen Sie ihnen das auch vorleben.

Führungskompetenzen Beispiel:

Wenn Sie als Führungskraft ständig zu spät kommen, können Sie von Ihren Mitarbeitenden nicht verlangen, dass diese pünktlich sind oder sich beschweren, wenn diese zu spät kommen. Das wäre inkonsequent und nicht authentisch.
Eine Teamleiterin diskutiert mit ihren Kolleg*innen an einer Tafel die nächsten Schritte.

Digitale Führungskompetenz

Neben diesen Kernkompetenzen werden natürlich auch digitale Kompetenzen für Führungskräfte immer wichtiger. Bleiben Sie technisch und digital immer auf dem neuesten Stand. Denn nur wer seinen Mitarbeitenden die richtige Technologie zum Arbeiten zur Verfügung stellt, kann heute als Unternehmen wettbewerbsfähig und innovativ bleiben. Und das ist die Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg,

Führungsverständnis beeinflusst Führungseigenschaften

Je nach Branche, Unternehmen und Führungsperson sind natürlich unterschiedliche Kompetenzen erforderlich. Weitere Führungseigenschaften hängen natürlich auch vom Führungsstil ab, den Sie pflegen bzw. der in Ihrem Unternehmen gepflegt wird. Ist Ihre Führung durch einen autoritären Führungsstil geprägt, sind natürlich andere Eigenschaften gefragt als bei einem Laissez-faire Führungsstil.

Artikel zu verschiedenen Arten der und Rollen der Führung

In unserem Blogbeitrag zum Thema Führungsstile haben wir die wichtigsten Stile in einer Übersicht mit Erläuterungen aufgelistet.

Führungskompetenz erwerben! Unsere Tipps für eine erfolgreiche Führung!

Erfahrung als Schlüssel

Ein wichtiger Faktor beim Erwerb von Führungsqualitäten ist natürlich die Zeit. Je länger Manager*innen eine Führungsposition innehaben, desto mehr Erfahrung konnten sie sammeln. Jemand, der zum ersten Mal eine Führungsposition innehat, kann sicherlich auch gute Führungsarbeit leisten, aber die Erfahrung stärkt natürlich die Führungsqualität. Das bedeutet nicht, dass eine schlechte Führungskraft, die sich nie mit ihrer Führungsfähigkeit auseinandergesetzt hat, mit der Zeit automatisch besser wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Führungskompetenzen entwickeln mit Führungsseminare für Führungspersönlichkeiten

Zahlreiche Akademien bieten Kurse, Seminare und Workshops für Manager*innen an, die an ihren Führungskompetenzen arbeiten wollen. Teilweise können die Seminare auch als Weiterbildung anerkannt werden. Die angebotenen Seminare und Workshops haben unterschiedliche Fokusse und reagieren auf unterschiedliche Fragen und Probleme von Führungskräften, Manager*innen und Chefs.

Einen guten Überblick über die angebotenen Kurse erhalten Sie z. B. auf der Seite Weiterbildung.de.

Führungskompetenz Test

Ein erster Schritt zu einer erfolgreichen Führungskompetenz ist die Selbsteinschätzung. Mit verschiedenen Online-Tests können Sie sich ein erstes Bild davon machen, was Sie als Führungskraft ausmacht, wo vielleicht noch Fragen offen sind, wo Ihre Probleme liegen und welche Ziele Sie haben.

Es gibt zahlreiche Tests online. Je nach Ihrem Schwerpunkt können Sie nach den für Sie richtigen googeln.

Gute Leadership – Beispiele aus der Praxis

Unternehmen, die in den Medien immer wieder durch Ihre gute Führung erwähnt werden, sind u.a.

  • Google: Google wird häufig für seine offene und transparente Unternehmenskultur gelobt. Das Unternehmen legt Wert auf Mitarbeiterbeteiligung, bietet großzügige Arbeitsbedingungen und fördert Kreativität und Innovation.
  • Microsoft: Seit Satya Nadella 2014 den CEO-Posten bei Microsoft übernommen hat, hat sich das Unternehmen radikal verändert. Das Unternehmen setzt nun auf Zusammenarbeit und Innovation.
  • IKEA: Das Management von Ikea setzt sich für ein inklusives, vielfältiges und geschlechtergerechtes Arbeitsumfeld ein. Das Unternehmen engagiert sich für Nachhaltigkeit und ist für seine partnerschaftliche Führungskultur bekannt.

Kurz zusammengefasst:

Was gibt es für Führungskompetenzen?

Führungskompetenzen sind die entscheidenden Fähigkeiten, die Manager*innen brauchen, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein. Dazu zählen etwa Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Delegationsfähigkeit, Ergebnisorientierung und die Vorbildfunktion, die Führungskräfte zu tragen haben.

Welche Führungskompetenzen sind heute besonders gefragt?

In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Führungskräfte in der Lage sind, digitale Führungskompetenzen zu entwickeln und effektiv einzusetzen. Merkmale dieser digitalen Führungskompetenzen sind zum Beispiel die effektive Nutzung technologischer Ressourcen und digitaler Kommunikationsmittel zur Führung, Motivation und Unterstützung von Mitarbeiter*innen. Digitaler Führungskompetenz meint darüber hinaus auch technologische Kompetenz, Stärke in virtueller Zusammenarbeit sowie gute Kenntnisse von Datenschutz und Sicherheit.

DE MKT FREEBIE Zielvereinbarung

Unsere Autorin Teresa Falkenberg unterstützt aktuell das Content Marketing Team bei Factorial HR während eines Auslandpraktikums. Nach ihrem Abschluss in International Business Studies an der Universität Paderborn ist sie in den letzten Zügen ihres Masterstudiums in Intercultural Communication in Utrecht in den Niederlanden. Im Bereich Content Writing hat sie sich bereits seit 2019 mit verschiedensten Themenfeldern beschäftigt.

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