Zum Inhalt gehen

Persönlichkeitsentwicklung – so fördern Sie Ihr mentales Wachstum

·
6 Minuten Lesezeit
Als Teil Ihrer Persönlichkeitsentwicklung tauscht sich eine Mitarbeiterin mit Kolleginnen aus.

Mentale Stabilität und Wachstum und somit auch Persönlichkeitsentwicklung sind in der heutigen Arbeitswelt wichtiger denn je. Was genau Persönlichkeitsentwicklung bedeutet und mit welchen konkreten Tipps Sie Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können, erfahren Sie in unserem Artikel.

Key Facts 

  1. Persönlichkeitsentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess.
  2. Selbstreflexion spielt eine wichtige Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung.
  3. Verschiedene Übungen können Ihnen dabei helfen, sich in kleinen Schritten weiterzuentwickeln.

New call-to-action

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung?

Eine Definition für den Begriff Persönlichkeitsentwicklung liefert der REFA-Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e.V. Dort heißt es unter anderem: “Bei der Persönlichkeitsentwicklung wird auf die Entwicklung der Individualität und Identifikation der Persönlichkeit eingegangen.”

Jedoch gibt es aufgrund der vielen unterschiedlichen Einflüsse, die die Entwicklung der Persönlichkeit beeinflussen, keine einheitliche Definition der Persönlichkeitsentwicklung. So wirken zahlreiche Einflüsse von Umwelt, Erziehung oder Sozialisation innere und äußere Faktoren auf die Persönlichkeit ein.

Im beruflichen Kontext spielt die Persönlichkeitsentwicklung auch eine Rolle im Management der Performance von Mitarbeiter*innen.

🪄 Mit der HR-Software von Factorial haben Sie die Performance Ihres Teams immer im Blick

Wertvolle Tipps bei der Persönlichkeitsentwicklung

Der Weg der Persönlichkeitsentwicklung kann oftmals schwer und unangenehm sein, wenn man sich zu viel auf einmal vornimmt oder zu hohe Ziele setzt. Aus diesem Grund haben wir hier einige Tipps für Sie, die Ihnen auf diesem Weg helfen sollen.

Setzen Sie sich einen bestimmten Schwerpunkt:

Vielleicht gibt es mehrere Bereiche, in denen Sie sich gerne weiterentwickeln würden. Suchen Sie sich einen aus und setzen Sie hier den Schwerpunkt. Das kann beispielsweise bedeuten, dass Sie von nun an daran arbeiten möchten, ihr Selbstbewusstsein zu verbessern. Konzentrieren Sie sich zunächst auf diesen Aspekt, bevor Sie versuchen, sich in anderen Bereichen weiterzuentwickeln. Oftmals hat die Verbesserung in einem spezifischen Bereich auch Auswirkungen auf einen anderen Bereich.

Legen Sie Ziele fest:

Formulieren Sie konkrete Ziele, die Sie durch Ihre Entwicklung erreichen möchten. So haben Sie eine Möglichkeit, festzustellen, ob Ihre Veränderung Ihnen bei bestimmten Angelegenheiten bereits helfen konnte. Wichtig ist hierbei, dass Sie Ihre Ziele in kleinere Meilensteine einteilen anstatt ein großes Ziel zu formulieren.

Zielvereinbarung

Setzen Sie sich nicht unter Druck:

Die Entwicklung und Verbesserung gewisser Persönlichkeitsmerkmale bedarf Zeit. Oftmals sind es Gewohnheiten, die über Jahre hinweg etabliert wurden und nun kann es schwierig sein, diese zu ändern. Solche Veränderungen brauchen Zeit und passieren nicht von heute auf morgen. Versuchen Sie deshalb den Stress herauszunehmen.

Lernen Sie neue Perspektiven kennen:

Hiermit ist gemeint, dass es guttut, auch ab und zu über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich mit neuer Literatur, Filmen oder andere Quellen zu beschäftigen. Hierzu gehören auch Gespräche mit anderen Menschen, mit denen Sie aufgrund Ihrer Unterschiede bisher eher wenig Kontakt hatten. Andere Sichtweisen können dabei helfen, die eigene Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Bleiben Sie dran:

Sich persönlich weiterzuentwickeln, benötigt Zeit und Kontinuität. Geben Sie nicht auf, wenn Sie das Gefühl haben sollten, nicht voranzukommen. Oftmals ist sind es Disziplin und die Kontinuität, die einem dabei helfen, langfristig erfolgreich zu sein. Schon ein paar Minuten am Tag können Ihnen dabei helfen, neue Gewohnheiten zu entwickeln, wenn Sie kontinuierlich dranbleiben.

Versuchen Sie diese Tipps umzusetzen und Sie werden sehen, dass Ihnen Ihre Persönlichkeitsentwicklung direkt besser gelingen wird. Ergänzend zu den Tipps gibt es einige Übungen, die Sie tun können, um Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Diese stellen wir Ihnen im kommenden Absatz vor.

👀 Erhalten Sie mit Factorial den Überblick über den Status Quo der Ziele Ihrer Mitarbeiter*innen.

Zur Persönlichkeitsentwicklung lernt eine Mitarbeiterin auf Ihrem Laptop Neues.

Die besten Übungen für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung

Doch was kann nun konkret getan werden, um die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln? Im Folgenden werden konkrete Beispiele und Übungen beschrieben. Diese Ideen können Ihnen dabei helfen, zu der besten Version Ihrer selbst zu werden.

Journaling/Tagebuch führen:

Beim Journaling oder Tagebuchschreiben werden regelmäßig die eigenen Gedanken in ein Tagebuch geschrieben. Man schreibt hierbei seine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auf. Diese Übung soll dabei helfen, die eigene Selbstreflexion zu fördern und die persönliche Entwicklung zu dokumentieren.

Visualisierung und Affirmationen:

Indem Sie regelmäßig Ihre Ziele visualisieren und positive Affirmationen nutzen, können Sie Ihr Unterbewusstsein steuern. Sie werden sich automatisch immer wieder auf das Positive konzentrieren und es wird Ihnen dadurch leichter fallen, Ihre Ziele zu erreichen.

Achtsamkeitstraining und Meditation:

Achtsamkeitstraining und Meditation helfen dabei, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und den Geist zu beruhigen. Vor allem nach stressigen Tagen kann Meditation oder ein Achtsamkeitstraining dabei helfen, Stress zu reduzieren und sich zu entspannen. Besonders die Anwendung von Achtsamkeitstraining fördert die Selbstreflexion und verbessert die Konzentration.

Kontinuierliches Lernen:

Eine kontinuierliche Bildung und Weiterbildung ist essentiell für die Persönlichkeitsentwicklung. Hierzu können Sie inspirierende Bücher lesen, Online-Kurse ansehen oder an bestimmten Weiterbildungen teilnehmen. Da Lernen bestenfalls Spaß bereiten sollte, sollten Sie sich eine Lernmethode aussuchen, die Ihnen besonders viel Freude bereitet. Manchmal ist es schon hilfreich, sich eine Gruppe von anderen Personen zu suchen, die das gleiche Ziel verfolgen. So macht das Lernen mehr Spaß und die Motivation steigt.

Etablieren einer Morgenroutine:

Mit Hilfe einer Morgenroutine können Sie entspannter in den Tag starten. Selbst wenn Ihre persönliche Routine nur durch das Trinken eines Kaffees und Zeitung lesen besteht, kann Ihnen diese Routine bereits Sicherheit verschaffen. Fokussieren Sie sich bei der Routine auf Dinge, die Ihnen Spaß machen, um so positiv in den Tag starten zu können. Die Morgenroutine kann auch weitere Elemente wie Sport, Meditation oder Lesen beinhalten.

Networking und Austausch:

Versuchen Sie durch aktives Networking und dem Austausch mit anderen Menschen, neue Erkenntnisse zu erlangen. Sei es durch Mentoren, Gruppen oder Communitys – all diese Möglichkeiten helfen Ihnen bei Ihrer persönlichen Entwicklung. Denn durch den Kontakt mit anderen Menschen kann man von deren Erfahrungen lernen, neue Perspektiven gewinnen und sich inspirieren lassen.

Raus aus der Komfortzone:

Verlassen Sie ab und zu auch mal Ihre Komfortzone. Denn vor allem außerhalb der Komfortzone findet persönliches Wachstum statt. Indem man sich neuen Herausforderungen stellt, kann man seine Ängste überwinden und das Selbstvertrauen stärken.

Dankbarkeit:

Versuchen Sie, dankbar zu sein, für das, was Sie bereits in Ihrer Entwicklung erreicht haben. Das können Sie tun, indem Sie täglich drei Dinge notieren, für die Sie dankbar sind. Diese Praktik fördert eine positive Einstellung und lenkt den Fokus auf das Gute im Leben.

Feedback einholen:

Suchen Sie aktiv nach konstruktivem Feedback von Personen in Ihrem Umfeld. Wertvolles und ehrliches Feedback ermöglicht, Stärken zu erkennen und weitere Bereiche zu identifizieren, in denen Sie sich verbessern können. Die Offenheit für Feedback ist hierbei jedoch die Grundvoraussetzung.

Zeit für Selbstpflege:

Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für sich selbst. Dies kann Aktivitäten wie Entspannungstechniken, Sport, kreative Hobbys oder Ruhepausen wie Lesen oder Fernsehen umfassen. Indem Sie sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen, tanken Sie Energie auf und reduzieren Stress, was wiederum Ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Podcasts: Tipps zur Entwicklung Ihrer Persönlichkeit

Im Internet sind bereits einige Podcasts zum Thema Persönlichkeitsentwicklung zu finden. Die folgenden drei Beispiele beschäftigen sich sowohl mit psychologischen Hintergründen als auch mit konkreten Übungen.

So bin ich eben! – In diesem Podcast von Stefanie Stahl geht es zum Beispiel um persönliche Weiterentwicklung, Beziehungen und psychologische Themen. Stefanie Stahl, eine bekannte Psychologin und Autorin, teilt ihr Wissen, gibt Einblicke in verschiedene Persönlichkeitsmuster und bietet praktische Ratschläge, um die eigenen Verhaltensmuster zu verstehen.

Der 6-Minuten-Podcast – In diesem Podcast von Dominik Spenst geht es darum, in kompakten Folgen von nur sechs Minuten inspirierende Impulse und Denkanstöße für persönliches Wachstum, Selbstreflexion und Motivation zu geben. Der Fokus liegt darauf, die Hörerinnen und Hörer dazu zu ermutigen, kleine Schritte zu unternehmen und positive Veränderungen in ihrem Leben umzusetzen.

In extremen Köpfen – Im Podcast „In extremen Köpfen“ von Dr. Leon Windscheid geht es um die psychische Gesundheit und Herausforderungen, mit denen Menschen in Extremsituationen konfrontiert sind. Leon Windscheid, selbst Psychologe, interviewt Gäste, die außergewöhnliche Lebensgeschichten haben, um Einblicke in ihre Gedankenwelten und den Umgang mit psychischen Belastungen zu geben.

Sechs Mitarbeiter*innen tauschen sich zur Persönlichkeitsentwicklung aus.

Hilfreiche Literaturtipps

„Das Geheimnis des Erfolgs: Die 1%-Methode“– „Das Geheimnis des Erfolgs: Die 1%-Methode“ von James Clear bietet Leser*innen einen umfassenden Leitfaden, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Basierend auf seinen Erfahrungen als erfolgreicher Coach und Experte für Gewohnheitsbildung, stellt James Clear praktische Strategien vor, mit denen man durch kleine, tägliche Verbesserungen in jedem Lebensbereich wie Ernährung, dem Alltag, dem Job oder Sport Fortschritte machen kann. In kleinen Schritten kommt man so automatisch seinem Ziel näher. Die 1%-Methode nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Biologie, Psychologie und den Neurowissenschaften, um zu zeigen, wie man effektiv neue Gewohnheiten aufbauen und alte Gewohnheiten überwinden kann und was man alles durch solch kleine Gewohnheiten erreichen kann.

„Besser fühlen – eine Reise zur Gelassenheit“ – In dem Buch „Besser fühlen – eine Reise zur Gelassenheit“ nimmt der Psychologe Leon Windscheid die Leser*innen mit auf eine Entdeckungsreise durch das menschliche Innenleben und die Welt der Gefühle. Das Buch erklärt, wie Gefühle unser Leben bestimmen, obwohl das Verständnis über unsere Gefühle oft begrenzt ist. Leon Windscheid untersucht verschiedene Emotionen – von Angst, über die Frage nach der ewigen Liebe bis hin zur Bedeutung von Langeweile. Einen besonderen Fokus legt er dabei auf starke Gefühle wie Trauer und Wut, und erklärt, warum gerade diese Emotionen auch positive Aspekte haben können.

„Die 7 Säulen der Persönlichkeitsentwicklung“ – „Die 7 Säulen der Persönlichkeitsentwicklung“ von Ben Klarstein bietet eine Anleitung, um das eigene Potenzial mehr zu entfalten. Es vermittelt praxiserprobte Strategien und Grundprinzipien, um Selbstzweifel, Ängste und Blockaden zu lösen. Durch einfache Übungen wird man dazu angeleitet, an seinen Stärken zu arbeiten und positive Charaktereigenschaften zu entwickeln. Die Ziele sind hierbei, beruflichen Erfolg, persönliches Glück und innere Zufriedenheit zu erreichen. Das Buch verspricht, dass jede Person durch bewusste Persönlichkeitsentwicklung die beste Version seiner selbst werden kann.

Maria Macher ist Content Managerin bei Factorial und lebt hier ihre Liebe für die deutsche Sprache und HR-Themen aus. Bereits während ihrer Studienzeit in Wien und Barcelona sammelte sie unterschiedlichste Arbeitserfahrungen: beim Early-Stage-Startup bis hin zum multinationalen Konzern. Dabei lernte sie insbesondere, was verschiedene Unternehmenskulturen ausmacht und welche Rolle die wichtigste Ressource in Unternehmen spielt: die Menschen.

Ähnliche Beiträge