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Talent Acquisition Manager: Deshalb sind sie so wichtig 

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5 Minuten Lesezeit
Ein Talent Acqusition Manager plant mit zwei Kolleginnen eine Recruiting Strategie

Talent Acquisition Manager*innen sind für Unternehmen von zentraler Bedeutung, denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine wohldurchdachte, langfristige Taktik zur Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeitenden unabdingbar.

Aber was ist Talent Acquisition (zu deutsch Talentakquise“) überhaupt? Und wie unterscheidet sich Talent Acquisition vom Recruiting? 

In diesem Blogartikel erläutern wir die Aufgabenfelder von Talent Acquisition Specialist*innen, wieso diese Berufsgruppe so wichtig für die HR-Strategie einer Organisation ist und welche Voraussetzungen benötigt werden, um in diesem Bereich zu arbeiten.

Key Facts

  1. Talent Acquisition Specialist*innen haben in HR-Abteilungen eine Bandbreite von Aufgaben, die sich darum drehen, Top-Talente für das Unternehmen zu entdecken, gute Beziehungen zu potenziellen Kandidat*innen sowie Mitarbeiter*innen aufzubauen und zu pflegen.
  2. Für den Einstieg in dieses Feld empfiehlt sich ein Studienabschluss in einem HR-relevanten Bereich, allerdings ist mit Berufserfahrung im Personalwesen auch ein Quereinstieg möglich.
  3. In Deutschland liegt das durchschnittliche Gehalt von Talent Acquisition Manager*innen derzeit bei etwa 55.000 € im Jahr.

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Was macht ein Talent Acquisition Manager?

Talent Acquisition Specialist*innen befassen sich mit langfristigen Strategien und Prozessen, die Fachkräfte für ein Unternehmen identifizieren, anwerben und binden sollen. Talent Acquisition zielt per Definition darauf ab, Top-Talente zu finden, diese für den Arbeitgeber zu begeistern und eine dauerhafte Bindung mit ihnen aufzubauen.

Dazu gehört auch das Thema Beziehungspflege mit Talents, die sich im Bewerbungsprozess eventuell nicht als Idealbesetzung für eine Stelle herausgestellt haben, für andere oder zukünftige Schlüsselpositionen jedoch trotzdem in Frage kommen könnten.

Denn die Konkurrenz am Markt und der War for Talents sind groß: eine Studie von BCG und the Network hat gezeigt, dass Deutschlands Arbeitsmarkt so stark in Bewegung ist, wie wenige andere weltweit. Dies lässt sich beispielsweise daran festmachen, dass jede zweite angestellte Person mindestens einmal im Monat ein Jobangebot erhält.

Zudem ist, laut der Studie, Deutschen im Bewerbungsprozess vor allem Authentizität und Effizienz des Unternehmens wichtig. Diese Erkenntnis unterstreicht die zentrale Rolle einer Optimierung der Candidate Experience. 

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Aufgaben eines Talent Acquisition Specialists

Das Aufgabenfeld im Talent Acquisition Management kann je nach Größe und Struktur eines Unternehmens variieren. Generell startet der Talent Acquisition Prozess beim Networking und der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen. Somit haben Talent Acquisition Specialist*innen häufig Schnittstellen mit dem Employer Branding, da sie das Unternehmen überzeugend als attraktiven Arbeitgeber positionieren müssen. 

Sind Bewerber*innendaten erfasst, gilt es dann, langfristige Beziehungen mit den möglichen zukünftigen Arbeitnehmer*innen aufzubauen, die bei der Besetzung einer folgenden Position nützlich sein könnten. 

Allgemein können die Aufgaben von Talent Acquisition Manager*innen beispielsweise umfassen:

  • Kandidat*innen Sourcing und Screening für offene oder geplante Stellen
  • Referenzprüfung und Bewertung von Bewerber*innen 
  • Entwicklung einer Talent Acquisition Strategie und Aufbau eines Talent Pools
  • Kontaktaufnahme mit High Potentials bei Jobmessen, z. B. an Universitäten
  • Planung von Veranstaltungen wie Karriereevents
  • Optimierung von Stellenanzeigen, um qualifizierte Fachkräfte anzusprechen
  • Optimierung der Candidate Experience im gesamten Bewerbungsprozess
  • Kontakt- und Beziehungspflege mit Spitzenkandidat*innen
  • Treffen finaler Einstellungsentscheidungen 
  • Planung von wettbewerbsfähigen Angeboten für Neueinsteiger*innen
  • Entwicklung von Talent Belohnungs- und Bindungsprogrammen im Unternehmen

Bei einem Interview unterhalten sich der Talent Acquisition Manager und eine Kandidatin.

Talent Acquisition Manager vs. Recruiter

Auch wenn beide Rollen Teil des HR-Bereichs sind, gibt es einen Unterschied zwischen Recruiting Manager*innen und Talent Acquisition Manager*innen. Während sich Recruiting Manager*innen vor allem um den kurzfristigen Personalbedarf des Unternehmens kümmern, haben Talent Acquisition Specialist*innen besonders die langfristigen Personal- und Unternehmensziele im Blick. 

Der Unterschied liegt somit darin, dass sich Talent Acquisition Manager*innen über die bloße Stellenbesetzung hinaus fortlaufend damit beschäftigen, geeignete Kandidat*innen zu identifizieren und an das Unternehmen zu binden, die über eine spezifische Ausbildung verfügen.

Mit dem Aufbau eines kontinuierlichen Talent Pools können sie zudem sicherstellen, dass dem Unternehmen dauerhaft Spitzenkandidat*innen zur Verfügung stehen. 

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Was verdient ein Talent Acquisition Manager?

Die Berufsbezeichnung des Talent Acquisition Managers ist in Deutschland häufig noch weniger bekannt. So ist es wenig verwunderlich, dass sich das Gehalt dieser Berufsgruppe je nach Unternehmensgröße, Branche und Standort stark unterscheiden kann.

Durchschnittlich können Sie in Deutschland, natürlich abhängig von Erfahrung, mit einem Jahresgehalt von 55.000 € rechnen. Für Führungskräfte, die ganze Abteilungen in diesen Fragen leiten, kann das Gehalt doppelt so hoch sein.

Was sind die Voraussetzungen, um Talent Acquisition Manager zu werden?

In der Regel ist ein Studienabschluss in einem HR-verwandten Bereich Voraussetzung für diese Positionen. Dies kann von einem allgemeineren BWL-Studium, über HR Management, bis zum spezifischen Studiengang Talent Acquisition reichen. Häufig kann mit der richtigen Ausbildung und Weiterbildungen auch ein Quereinstieg gelingen.

Fähigkeiten und Stärken

Um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, ist es hilfreich, eine offene Persönlichkeit mitzubringen und gut darin zu sein, Beziehungen zu pflegen und aufrechtzuerhalten. In der Umsetzung der Strategie gilt es auch, Führungskräfte mit ins Boot zu holen, mögliche interne Schwierigkeiten zu klären und die Ziele der strategisch geplanten Personalgewinnung zu erläutern. Deshalb ist es in einer solchen Rolle von Vorteil, mit verschiedensten Menschen und Charakteren arbeiten und kooperieren zu können.

Zudem sind folgende Eigenschaften eine wichtige Voraussetzung:

  • Das Große und Ganze im Auge behalten: Talent Acquisition Specialist*innen sollten in der Lage sein, strategisch und in weitreichenden Zusammenhängen zu denken.
  • Außerdem es notwendig, den Arbeitgeber und die Company Values gut verkaufen” zu können, um die besten Talente zu überzeugen, sich anzuschließen. 
  • Dafür sind besonders zwischenmenschliche, organisatorische und kommunikative Stärken unabdingbar.
  • Schlussendlich ist es von zentraler Bedeutung, für die Entdeckung von Spitzenkandidat*innen zu brennen und stets auf der Suche nach neuen Talenten zu sein.

Eine Talent Acquisition Managerin informiert sich über Recruiting Prozesse.

Talent Acquisition Plattform 

Softwarelösungen für die Personalbeschaffung und -auswahl erleichtern als wertvolles Instrument die Arbeit von Talent Acquisition Specialist*innen, in kürzerer Zeit die richtigen Kandidat*innen für eine Stelle zu finden.

Die richtige Software kann bei der Suche und Überprüfung potenzieller Bewerber*innen unterstützen. Dadurch landen mehr hochqualifizierte Kandidat*innen in der Talent Pipeline und es können effizientere Recruiting Zyklen geschaffen werden. So können Profile für die Anwerbung, Überprüfung und Einarbeitung von Kandidat*innen aus dem Talent Pool erstellt werden.

Factorial HRs Talent Acquisition Plattform 

Mit der intuitiven Talent Acquisition Plattform von Factorial können Unternehmen jede Phase des Einstellungsprozesses verwalten. Alle Daten von Stellenausschreibungen bis hin zum Onboarding und darüber hinaus können zentralisiert werden und die Software kann an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.

DE MKT FREEBIE Zielvereinbarung

Unsere Autorin Teresa Falkenberg unterstützt aktuell das Content Marketing Team bei Factorial HR während eines Auslandpraktikums. Nach ihrem Abschluss in International Business Studies an der Universität Paderborn ist sie in den letzten Zügen ihres Masterstudiums in Intercultural Communication in Utrecht in den Niederlanden. Im Bereich Content Writing hat sie sich bereits seit 2019 mit verschiedensten Themenfeldern beschäftigt.

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