Zum Inhalt gehen
HR Trends

New Leadership – Wie geht moderne Führung?

·
4 Minuten Lesezeit
Hilfe bei der teamverwaltung gesucht?
Der HR-Report 2025 ist da! Erfahren Sie, worauf Ihre Beschäftigten wirklich Wert legen. Kostenlos herunterladen
Verfasst von

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Höchste Zeit, auch die Rolle der Führung in diesem neuen Umfeld anzupassen. Der Ansatz der „New Leadership“ hält dafür moderne Instrumente bereit, wie Führungskräfte heutzutage Mitarbeitende und Teams lenken können, um Unternehmen fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen.

Alles Relevante zum Thema New Leadership beleuchten wir in diesem Blog-Beitrag.

Key Facts:

  1. New Leadership ist die Antwort auf veränderte Arbeitsbedingungen aufgrund von Digitalisierung, Globalisierung und dem allgemeinen strukturellen Wandel in der Arbeitswelt.
  2. Der Fokus liegt auf der Erschließung der Potenziale von Mitarbeitenden und der konsequenteren Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse.
  3. Durch New Leadership sollen hierarchische Strukturen mit starren Regeln und einer regulierenden Kontrolle von oben herab, aufgebrochen werden, um neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

New call-to-action

„New Leadership“ als Antwort auf „New Work“

Die Anforderungen an Arbeitskräfte haben sich im Laufe der Jahre stark verändert. Im Zuge der Digitalisierung kommt es zu einem enormen strukturellen Wandel in der Arbeitswelt.

Der Begriff New Work umschreibt die neuen Anforderungen an Unternehmen, die sich zwangsläufig mit diesen Themen auseinanderzusetzen haben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

New Work charakterisiert dabei die Herausforderungen für Unternehmen in der Transformation vor allem mit einem hohen Digitalisierungsgrad, flexiblen Arbeitszeitmodellen und flachen Hierarchien.

Neben der Digitalisierung samt dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz, gilt es auch auf die Auswirkungen der Globalisierung und der Vernetzung von Mitarbeitenden und ganzen Märkten zu reagieren.

Zudem müssen in Zusammenhang mit dem demografischen Wandel auch die veränderten Werte- und Arbeitsvorstellungen jüngerer Generationen berücksichtigt werden.

Passen sich Unternehmen den Gegebenheiten der New Work-Bewegung nicht an, riskieren sie ihren Status als attraktive Arbeitgebende. Daher ist es nur konsequent, bei neuen Arbeitsweisen und Anforderungen auch über New Leadership nachzudenken. In Zeiten veränderter Herausforderungen braucht eben auch der Führungsstil ein Update.

Studie über Erfolgsfaktoren für New Leadership

Eine soziale Netzwerkanalyse von Mitarbeitenden im Bereich Forschung und Entwicklung der Universität der Bundeswehr ist den Erfolgsfaktoren für New Leadership nachgegangen. Untersucht wurde, welche persönlichen Voraussetzungen Teammitglieder mitbringen müssen, um sowohl selbst Führungsverantwortung zu übernehmen als auch die Führung durch Teamkollegen zu akzeptieren.

In diesem Zusammenhang zeigte sich, dass Menschen mit ausgeprägten politischen Fähigkeiten selbst Führungsverantwortung übernehmen und gleichzeitig die Übernahme von Führung durch Kollegen zulassen.

Was ist New Leadership? Eine Definition

New Leadership ist ein moderner Führungsansatz, der sich von traditionellen Führungsstilen und -methoden unterscheidet. Ziel ist es, hierarchische Strukturen mit starren Regeln und einer stark regulierenden Kontrolle von oben herab, aufzubrechen.

Man versteht darunter einen teamorientierten Führungsstil, bei dem die Anliegen der Mitarbeitenden mehr Gehör erhalten und priorisiert werden. Dieser Ansatz fokussiert dabei sowohl auf die Potenziale als auch auf die Bedürfnisse von Angestellten.

Ein Management, das moderne Führungsprinzipien etabliert, setzt sich für flache Hierarchien, flexible und anpassungsfähige Führungskräfte, gemeinsame Teamziele sowie das Delegieren von Verantwortung und Empowerment ein, um Mitarbeitende nachhaltig zu motivieren.

Im New Leadership fokussiert man auf die Eigenverantwortung, Beteiligung und die konstruktive Zusammenarbeit von Mitarbeitenden. Das Konzept einer Chefin oder eines Chefs wird hier eher als Mentor*in bzw. Coach*in gedacht – nicht als unnahbare*r, allein bestimmende*r Vorgesetzte*r.

Im New Leadership geht es um das Motivieren, das andere Befähigen und Betreuen. So soll zwar Orientierung gegeben werden, aber zeitgleich der Freiraum, um Veränderung und Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Weiter Führungsstile im Überblick

Prinzipien des New Leadership

Um den Herausforderungen in der Digitalisierung mit hybriden Arbeitsweisen und dem sich weiter verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen, benötigen Firmen eine motivierte Belegschaft, die sich mit dem Arbeitgebenden identifiziert, Teamgeist entwickelt und sich gerne weiterbildet.

Dafür ist der New Leadership Ansatz gut geeignet. Schließlich vereint er verschiedene Prinzipien bereits bewährter fortschrittlicher Führungsstile und Ansätze zu positiver Entwicklung von Mitarbeitenden.

Es sei aber erwähnt, dass die Implementierung von New Leadership im Unternehmen zeitintensiv sein kann und ein gewisses Fingerspitzengefühl erfordert. Schließlich müssen Führungskräfte zuerst geschult und Angestellte von den Vorteilen des New-Work-Ansatzes überzeugen werden.

Dabei ist es hilfreich, sich auf fünf Prinzipien dieses Ansatzes zu fokussieren.

5 Kernprinzipien des New Leaderships

Teamwork

Menschen, die mit dem New Leadership Ansatz arbeiten, agieren als Team. Flache Hierarchien statt autoritärer Führung und agiles Management sind charakteristisch. Eine Unternehmenskommunikation auf Augenhöhe soll Mitarbeitende dazu befähigen, aktiver, flexibler und anpassungsfähiger auf Veränderungen zu reagieren. Selbstorganisiertes arbeiten soll die Fähigkeit zur Eigeninitiative fördern.

Partizipation & Vertrauen

Die dadurch gewonnene Mitsprache bzw. die Einbeziehung der Belegschaft bedeutet zeitgleich, dass die jeweilige Führungskraft Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden aufbauen muss. Eine Unternehmenskultur, die auf vertrauensvoller Kooperation beruht, kann eine effizientere Entscheidungsfindung im Team ermöglichen. Verantwortung zu delegieren, sie auf mehrere Schultern zu verteilen, kann für Angestellte bedeuten, dass sie leichter ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Empowerment der Mitarbeitenden

Menschen zu „empowern“ bedeutet, sie zu etwas zu befähigen. Weg vom Befehlsempfangendem, hin zur/zum Mitgestalter*in. Ein New Leader arbeitet menschenzentriert und unterstützt sein Team dabei, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Mit diesem Ansatz soll eine positive Arbeitsumgebung geschaffen werden, in der jedes Teammitglied Verantwortung übernehmen und Entscheidungen mitbestimmen kann. So wird nicht nur das Engagement der Angestellten gefördert, sondern es werden auch deren unterschiedliche Kompetenzen und Ideen besser genutzt.

Transparenz

Informationen sowie relevante Daten und Entscheidungen im Unternehmen sind für alle zugänglich. Offene Kommunikation ist die Basis für eine gute, authentische Zusammenarbeit.

Coaching & Anpassung

Die Führungskraft als Coach, kontinuierliches Lernen als Anpassungsfähigkeit an eine sich schnell wandelnde Arbeitswelt. New Leadership fördert kontinuierliches Lernen und Experimentieren. Daraus resultierende Fehler werden nicht als Scheitern, sondern als Chance daraus zu lernen gesehen.

New Leadership und Talentmanagement

Dank moderner Softwarelösungen können die Anforderungen, die für New Leadership wichtig sind, optimal verwaltet werden. Mit der Talentmanagement-Software von Factorial sind Sie in der Lage, Talentakquise zu betreiben und die Performance, die Weiterbildung sowie das Mitarbeiterengagement effizient zu überwachen. Verfolgen, bewerten und fördern Sie die Leistung Ihrer Mitarbeitenden mit intelligenten Tools für kontinuierliches Wachstum.

New call-to-action