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Corporate Benefits: Definition, Vorteile und Ideen

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7 Minuten Lesezeit
Corporate Benefits

Corporate Benefits sind aus dem Arbeitsmarkt nicht mehr wegzudenken. Was im englischsprachigen Raum längst Standard ist, wird auch in Deutschland immer wichtiger, zumal der War for Talents die Unternehmen zwingt, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen, um die besten Talente für sich zu gewinnen und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

Im folgenden Blog erklären wir, was genau Corporate Benefits sind, welche Vorteile sie bieten und stellen Ideen vor, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

Key Facts

  1. Das Angebot von Corporate Benefits wird für Unternehmen immer mehr zu einem Must-have.
  2. Auf Platz 1 der beliebtesten Benefits für Mitarbeiter*innen liegt unangefochten die flexible Arbeitszeit.
  3. Arbeitgeber sollten darauf achten, dass die angebotenen Benefits auch den Wünschen der Mitarbeiter*innen entsprechen. Nur so lässt sich eine klare Employer Value Proposition herausarbeiten.

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Definition: Was sind Corporate Benefits?

Begriff Corporate Benefits

Corporate Benefits werden auf Deutsch häufig auch Mitarbeiterangebote oder Zusatzleistungen für Mitarbeitende genannt. Meistens wird jedoch der englische Begriff verwendet, hier ist dann in der Regel von Mitarbeiterbenefits die Rede.

Ziel und Definition von Corporate Benefit

Bei Corporate Benefits handelt es sich um Zusatzleistungen, die Unternehmen ihren Beschäftigten zusätzlich zum Lohn anbieten. Von welchen Vorteilen Angestellte in diesem Zusammenhang profitieren können, hängt vom Arbeitgeber, Unternehmensgröße, Standort oder auch der Branche ab.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und eines Überangebots an Arbeitsplätzen müssen Unternehmen ihren Beschäftigten etwas bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Angebot von Benefits wird also zukünftiger immer wichtiger werden.

Weitere Begriffe, die im deutschsprachigen Raum für Corporate Benefits verwendet werden:

  • Employee Benefits
  • Benefits
  • Mitarbeitervorteile
  • Vorteilsprogramme

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Warum sollten Arbeitgeber Corporate Benefits einführen? Das sind die Vorteile von Corporate Benefits

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind in Deutschland derzeit etwas mehr als 700.000 Stellen auf dem Arbeitsmarkt unbesetzt. Diese Zahl wird sich in Zukunft nicht verringern. Viele Arbeitnehmer*innen der sogenannten Boomer-Generation (geburtenstarke Jahrgänge) gehen aktuell und in den kommenden Jahren in Rente. Aufgrund des demografischen Wandels rücken aber nicht genügend neue Arbeitskräfte nach. Ohne Zuwanderung wäre die Situation in Deutschland noch prekärer. Gleichzeitig sind die Generation Z und die Millennials deutlich anspruchsvoller als die Generationen vor ihnen. Durch die geringe Konkurrenz, vor allem in bestimmten Branchen wie der Pflege, dem Handwerk oder der Industrie, können sich junge Menschen ihre Jobs mehr oder weniger aussuchen.

(Einen Überblick über die verschiedenen Generationen und ihre Ansprüche an den Arbeitsmarkt finden Sie auch auf unserem Artikel zum Thema Generation Z.)

Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich um die jungen Talente bemühen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierfür wird oft das Schlagwort „War for Talents“ verwendet. Unternehmen müssen sich also aktiv um neue Bewerber*innen bemühen und gleichzeitig alles dafür tun, diese im Unternehmen zu halten.

Neben verschiedenen anderen Strategien wie bspw. Employer Branding oder auch der Ausrichtung des Unternehmens auf Inklusion und Diversität, bieten immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen Corporate Benefits an.

Also: Was sind die Vorteile von Corporate Benefits?

Kurzum, durch Corporate Benefits werden Talente schneller auf Unternehmen aufmerksam, bewerben sich öfter, sind motivierter und bleiben auch länger im Unternehmen, was wiederum Rekrutierungskosten spart.

Konkrete Vorteile, die sich aus Mitarbeiterangeboten für Arbeitgeber und ihre Unternehmen bieten, sind also:

Erhöhte Zufriedenheit der Beschäftigten

Mitarbeitende, die Benefits erhalten, sind in der Regel zufriedener. Mit Benefits bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie Ihre Mitarbeiter*innen wertschätzen und ihnen etwas Gutes tun wollen.

Laut Benify-Studie ist beim Angebot von Vorteilen für Mitarbeitenden allerdings essenziell, dass die Arbeitnehmer*innen auch zufrieden mit der Auswahl an angebotenen Benefits sind. Wenn sie mit diesen nichts anfangen können, nützen die besten Vorteile nichts.

Auch ein niedriges Gehalt, mit dem Mitarbeitende unzufrieden sind, kann nicht durch Benefits ausgeglichen werden.

Bessere Leistung der Beschäftigten

Zudem belegen Studien, wie die der renommierten Universität Oxford, dass zufriedene Mitarbeitende bessere Leistungen erbringen.

Mitarbeiterbindung

Zufriedene Mitarbeitende wiederum bleiben eher im Unternehmen und verlassen es nicht so schnell. Und eine hohe Fluktuation wirkt sich negativ auf das Betriebsklima und die Produktivität des Unternehmens aus. Eine hohe Fluktuation bringt Unruhe in den Betrieb. Zudem sind Einarbeitung und Recruiting zeit- und kostenintensiv.

Laut einer Bonago-Studie sind Mitarbeiterbindung und -motivation das Hauptziel von Personalverantwortlichen, wenn sie Benefits im Betrieb einführen.

Gesündere Mitarbeiter*innen

Gerade wenn Sie in Ihrem Unternehmen Fitnessgutscheine oder kostenlose Yogastunden o.ä anbieten, sorgen Sie für gesündere Mitarbeitende. Gerade für Menschen, die viel im Büro und am Schreibtisch sitzen, ist so ein Ausgleich wichtig. Häufig genanntes Beispiel in diesem Zusammenhang ist das Unternehmen adidas. Dieses stellt an vielen Standorten weltweit seinen Beschäftigten kostenlose firmeneigene Fitnessstudios zur Verfügung.

Geringere Kosten

Auch wenn Sie zunächst Geld ausgeben müssen, um Ihren Mitarbeiter*innen Vorteile zu bieten, werden Sie langfristig Ihre gesamten Personalkosten senken. Da Sie über einen produktiveren und weniger fluktuierenden Mitarbeiterpool verfügen, werden Ihre Kosten für die Anwerbung und Einarbeitung von Mitarbeitern gesenkt und die Produktivität gesteigert. Das bedeutet langfristig mehr Erfolg für Ihr Unternehmen.

Gibt es auch Nachteile beim Anbieten von Mitarbeiterangeboten?

Ob es sich beim Anbieten von Corporate Benefits tatsächlich um Nachteile oder eher um ein Abwägen von Prioritäten handelt, müssen Sie für sich selbst entscheiden.

Klar ist

  • Das Angebot von Corporate Benefits erfordert zunächst einen erhöhten Aufwand.
  • Es impliziert zunächst auch ein Mehr an Kosten.
  • Gleichzeitig können Mitarbeiterangebote dazu führen, dass ihr Gehalt verwässert wird.
  • Im Gegensatz zu einer Gehaltserhöhung zahlen Mitarbeitende bei Benefits nicht mehr in die Rente ein.

Welche Formen von Corporate Benefits gibt es? Sammlung von Ideen

Corporate Benefits können sehr vielfältig sein und sowohl materielle als auch immaterielle Formen annehmen. Im Folgenden haben wir für Sie einige der gängigsten bzw. beliebtesten Corporate Benefits aufgelistet.

Wichtig: Tipps zu Mitarbeiterleistungen

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gleichzeitig bedeutet die Vielzahl der Angebote nicht, dass Sie als Arbeitgeber alle Benefits anbieten müssen. Vielmehr sollten die Benefits gut überlegt und sorgfältig ausgewählt werden. Darüber hinaus sollten sie in Abstimmung und Rücksprache mit Ihren Mitarbeiter*innen ausgewählt werden. Es ergibt wenig Sinn, einen Zuschuss zu Lastenrädern anzubieten, wenn z. B. keiner Ihrer Mitarbeiter*innen Kinder hat.

Beispiele Angebote für Beschäftigte

1. Remote Arbeiten – von zu Hause arbeiten – Homeoffice

Dieser Punkt wird in Studien und Umfragen mit am häufigsten genannt, wenn Mitarbeitende gefragt werden, welche Benefits sie sich wünschen. Insbesondere für die jüngere Generation wird nicht nur das Homeoffice, sondern vor allem die Möglichkeiten des Remote-Arbeitens immer wichtiger. Im Gegensatz zum Homeoffice ermöglicht das Arbeiten von remote es ihnen von überall auf der Welt zu arbeiten, bspw. zu reisen oder für längere Zeit sich im Ausland aufzuhalten und trotzdem zu arbeiten.

2. Flexible Arbeitszeiten

Laut Kununu-Auswertung sind flexible Arbeitszeiten in Deutschland auf Platz 1 der von den Mitarbeiter*innen meist gewünschten Vorteile. Die Lebensgestaltung wird für die meisten Menschen durch eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten wesentlich erleichtert. Speziell für Familien mit Kindern ist eine freie Gestaltung der Arbeitszeiten sehr wichtig. Aber auch für die jüngeren Generationen wird eine flexible Gestaltung immer wichtiger. Die Work-Life-Balance wird gesamtgesellschaftlich immer wichtiger, d. h. auch Unternehmen sollten sich hier anpassen.

3. Sport und Fitness

Wie bereits erwähnt, kann sich das Angebot von Sport und Fitness positiv auf das Unternehmen und die Mitarbeitenden auswirken. Dabei muss es nicht immer gleich das eigene Fitnessstudio mit den teuersten Geräten sein. Oft kann man schon viel erreichen, indem man Ermäßigungen für örtliche Fitnessstudios gewährt oder einmal pro Woche eine Yogastunde inhouse anbietet.

4. Alles rund ums Essen – steuerfreie Benefits

Zu den am häufigsten angebotenen Leistungen gehören auch Essenszuschüsse. Diese sind bei Arbeitgebern besonders beliebt, da sie bis zu einer bestimmten Höhe steuerfrei sind. Alles zum Thema Sachbezüge, Steuervorteile und geldwerte Vorteile finden Sie in unserem Blogbeitrag.

5. Transportmittel

Häufig gewünscht und vor allem häufig angeboten wird auch die Übernahme von Fahrtkosten, die für den Arbeitsweg anfallen. Der Klassiker in Großstädten ist hier z. B. die Übernahme der Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr.

6. Flexible Leistungen – Login auf Plattformen

Mittlerweile gibt es immer mehr Plattformen, die sich darauf spezialisiert haben, die Benefits für Ihre Mitarbeitenden auf einer Plattform online zugänglich zu machen. Ihre Beschäftigten können sich ganz einfach einloggen und ihre Auswahl an Benefits treffen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter finden Sie bspw. (auf Englisch) auf der Seite vantagecircle.

Natürlich handelt es sich bei diesen möglichen Leistungen nur um eine beispielhafte Auswahl. Es gibt noch unzählige mehr.

Weitere Beispiele

  • Finanzielle Vorteile wie bspw. Beteiligung am Unternehmen, VSOP oder ESOP, Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Weitere Versicherungen wie Zahnversicherungen oder Lebensversicherungen
  • Möglichkeit von Sabbaticals
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Erstattung von Studiengebühren
  • firmeneigene Kinderbetreuung/ Zuschuss für Kinderbetreuung

Beispiele Corporate Benefits Unternehmen

Es gibt viele Unternehmen, die eine betriebliche Benefit-Kultur fördern und vorbildlich umsetzen. Im deutschsprachigen Raum besteht jedoch noch Nachholbedarf. Im amerikanischen Raum ist diese Kultur bereits gang und gäbe.

Interessante Unternehmen mit innovativen Benefits

  • Das Unternehmen Adobe bspw. schließt das komplette Unternehmen jeweils für eine Woche im Sommer und eine Woche im Winter.
  • Das Unternehmen Google ist für seine ausgeprägte Benefit-Kultur bekannt. Besonders interessant ist, dass Google den Partner*innen eines verstorbenen Mitarbeitenden zehn Jahre lang 50 Prozent des Gehalts bezahlt.
  • Mitarbeitende des Unternehmens Airbnb erhalten vom Arbeitgeber ein jährliches Reisebudget von 2000 Dollar. Zudem können Sie in allen Listings von Airbnb kostenlos übernachten.

DE MKT FREEBIE Zielvereinbarung

Fazit: Die Bedeutung von Corporate Benefits für Ihr Unternehmen

In diesem Zusammenhang müssen Unternehmen heutzutage die Vorteile der betrieblichen Benefits in ihrer Unternehmensstrategie berücksichtigen: sowohl im Hinblick auf die Erhöhung der Arbeitnehmerzufriedenheit und -bindung als auch im Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften. Unternehmen, die in die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter*innen investieren und attraktive Zusatzleistungen anbieten, sind in der Lage, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und langfristig erfolgreich zu sein.

Dabei kann Sie auch Factorial mit integrierten eNPS (Employee Net Promoter Score) Mitarbeiterumfragen unterstützen.

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Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

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