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Corporate Benefits: Mitarbeiterangebote im Check

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6 Minuten Lesezeit
corporate benefits

Corporate Benefits sind mittlerweile ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Arbeitgeberwahl. Dabei geht es darum, Mitarbeitende mit kleinen oder großen Extras zusätzlich zum Gehalt zu beglücken.

Vor allem im Bereich der Personalrekrutierung können Unternehmen mit einem Angebot an freiwilligen Corporate Benefits bei potenziellen Arbeitnehmer*innen punkten. 

Nun fragen Sie sich bestimmt: Welche Corporate Benefits gibt es? Und: Welche Mitarbeiterangebote sind besonders beliebt? 

In diesem Artikel verraten wir die Antwort und stellen Best Practices vor.

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Was sind Corporate Benefits?

Der Begriff Corporate Benefits stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “Unternehmerische Vorteile” oder “Unternehmensleistungen”. Im Deutschen werden gerne die Begriffe Mitarbeitervorteile oder Mitarbeiterangebote verwendet.

Dabei übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für beispielsweise Fitnessangebote, technische Geräte, Essensgutscheine, oder andere Mitarbeiter Benefits.

Oftmals wird auch die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge oder Krankenversicherung angeboten. Meist können dann alle Arbeitnehmende, die in dem Unternehmen arbeiten, von diesen Benefits profitieren. In vielen Fällen erstellen Arbeitgeber extra ein Portal, bei dem Sie sich mit Ihrer Mail-Adresse und einem Passwort anmelden können und von Benefits verschiedener Art profitieren. 

Dieser Corporate Benefits Login ermöglicht Ihnen Zugriff auf viele verschiedene Angebote unterschiedlicher Art. Leider stellen meist nur große Unternehmen diese Möglichkeit zur Verfügung.

Der Einfluss von Corporate Benefits auf die Mitarbeiterbindung 

Welche Benefits genau in einem Unternehmen angeboten werden, entscheidet der Arbeitgeber. Es geht jedoch in erster Linie darum, dass Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen Zusatzleistungen und attraktive Angebote anbieten, die die Konkurrenz bestenfalls nicht vorweisen kann.

Außerdem sollen die Benefits für die Arbeitnehmenden einen Anreiz darstellen, sich zu bewerben oder noch längere Zeit bei dem Unternehmen zu bleiben. 

Ziel: Das Ziel ist es, für zufriedene Mitarbeiter*innen zu sorgen und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Dies sorgt für eine Verbesserung des Employer Brandings. 

Laut einer Studie von Kununu wird die Auswirkung von Benefits auf Motivation, Stärkung der Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft sowie Verbesserung der Attraktivität als Arbeitgeber als sehr hoch eingeschätzt. 

Wenn Corporate Benefits gut durchdacht sind, wirkt sich das positiv auf die Employee Experience und Ihre Employer Value Proposition aus und sorgt für eine erhöhte Mitarbeitermotivation, eine geringere Fluktuation und letztendlich eine gesteigerte Arbeitsproduktivität.

In der Praxis werden Corporate Benefits gerne als eine Art Gehaltserhöhung eingesetzt – aber eben in Form anderer Leistungen, statt nur reinem Geld.

Benefits gibt es inzwischen wie Sand am Meer – entscheidend ist, dass Benefits zum Unternehmen passen und insbesondere Mitarbeitenden einen spürbaren Mehrwert bieten.

Zitat: Artur Szymanis, Gründer und CEO von Salfy

Interessante Corporate Benefits stellen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dar. Indem das Unternehmensimage und Arbeitsbedingungen aufgewertet werden, können Zusatzleistungen somit Vorteile sowohl für Arbeitgeber- als auch für Arbeitnehmerseite haben.

Wie fließen Corporate Benefits in die Arbeitgeberattraktivität mit ein?

Corporate Benefits bringen unzählige Vorteile mit sich. Letztendlich profitieren dabei nicht nur die beschenkten Arbeitnehmer*innen, sondern vor allem auch der Arbeitgeber und das Unternehmen an sich. 

Das sind die wichtigsten Vorteile:

  • Recruiting-Booster: Welches Jobangebot würde eine Fachkraft wohl eher annehmen? 

A) eine reguläre Beschäftigung, bei der “nur” ein Jahresgehalt auf ihn oder sie wartet, 

oder 

B) ein Angebot, bei dem der oder die Angestellte on top auch noch ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, eine Kinderbetreuung, oder ein Abo für das beliebteste Fitnessstudio der Stadt erhält? Mitarbeiterbenefits machen den Unterschied im Kampf um die Top-Talente.

  • Mitarbeitermotivation: Angestellte, die Mitarbeitervorteile erhalten, sind in der Regel motivierter. Denn kleine Extras zeigen Anerkennung und Dankbarkeit.
  • Loyalität: Durch die gelebte Wertschätzung steigt die Mitarbeiterbindung. Angestellte möchten das Unternehmen und die Mitarbeiterangebote nicht missen. Die Folge: Die Fluktuationsrate sinkt.
  • Steuervorteil: Für Arbeitnehmende fallen bei Corporate Benefits im Gegensatz zu einer Gehaltserhöhung oft keine Steuern oder Abgaben zur Sozialversicherung an.

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Welche Corporate Benefits sind am beliebtesten?

Die Qual der Wahl: Welche Corporate Benefits Angebote können Sie Ihren Mitarbeiter*innen letztendlich zur Verfügung stellen?

Gängige Angebote inklusive Hinweis auf die Versteuerung finden Sie hier:

Sachbezüge

Bei Sachbezügen handelt es sich um sogenannte Warengutscheine, also Sachgeschenke. Gängige Beispiele sind Tickets für öffentliche Verkehrsmittel (Jobtickets) oder Tankgutscheine.

Wichtig: Sachbezüge sind bis 44 Euro monatlich steuerfrei. Darüber hinaus müssen Steuern abgeführt werden.

Firmenwagen

Der Firmenwagen gehört zu den Klassikern unter den Corporate Benefits. 2016 waren es rund 55 % der Arbeitgeber, die Ihren Arbeitnehmern einen Dienstwagen zur Verfügung stellten (Quelle: Statista, 2017). Wird das Fahrzeug privat genutzt, muss es als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Weiterbildungsangebote und Schulungen

Auch sehr beliebt: Weiterbildungen. Werden die anfallenden Weiterbildungskosten vom Arbeitgeber übernommen, sind sie für den Angestellten ebenfalls steuerfrei.

Hier haben Sie gleichzeitig noch den Vorteil, dass die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden gleichzeitig auch einen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen hat. Bestenfalls können Sie durch die Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden einen Wettbewerbsvorteil erlangen. 

Kinderbetreuung

Viele Arbeitnehmer kennen das Problem: Karriere oder Kind? Um Familie und Job unter einen Hut zu bekommen, ist eine zuverlässige Kinderbetreuung essentiell. Zuschüsse für die Kita sind steuerfrei.

Heutzutage nehmen Angebote, die die Vereinbarung von Familie und Job ermöglichen, immer mehr an Bedeutung zu. Sie sollten auf jeden Fall auf diesen Punkt eingehen, um vor allem jungen Mitarbeitenden die Chance einer Karriere bieten zu können. 

Sonstige Rabatte

Schnäppchenjäger lieben es: Auch Rabatte gehören zu den Benefits für Mitarbeiter. Dabei werden Dienstleistungen oder Produkte vergünstigt oder gar kostenlos angeboten.

Beispiel: Alle Mitarbeiter der Happy AG erhalten 25 Prozent Rabatt auf alle Sonnenbrillen der Marke Sun – natürlich auch für die private Nutzung.

Die Rabatte sind bis zu 1.080 Euro im Jahr von der Steuer befreit.

Wichtig: Behalten Sie den Überblick und sorgen Sie für eine Dokumentation der in Anspruch genommenen Benefits Ihrer Mitarbeiter*innen. Factorial hilft Ihnen dabei, Ihre Dokumente einfach zu organisieren und zu verwalten. 

Benefits Familie

Best Practices

Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen bieten Mitarbeiterbenefits an. Ob Start up oder DAX Unternehmen – jede Organisation muss sich dabei für die Angebote entscheiden, die sie am passendsten findet.

Hier haben wir einige Beispiele attraktiver Arbeitgeber für Sie aufgeführt:

Corporate Benefits Daimler

Das Unternehmen Daimler bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Mitarbeiterangeboten an. Dazu gehören: Flexible Arbeitszeiten, ein spezielles Fitnessangebot, sowie unzählige internationale Aufstiegschancen.

Corporate Benefits KPMG

KPMG setzt auf Sonderkonditionen und Rabatte bei diversen Anbietern. Auch in Sachen Gesundheit ist KPMG vorne mit dabei: Gesunde Mahlzeiten in der Kantine und Zuschüsse für gesunde Ernährung gehören dazu.

Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen. Um die Fitness der Belegschaft noch weiter anzukurbeln, gibt es die Option, Fahrräder zu mieten und auf dem Weg zur Arbeit in die Pedale zu treten.

Corporate Benefits Bosch

Auch das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch setzt auf Corporate Benefits. Der Fokus liegt dabei auf flexiblen Arbeitszeitmodellen, die dabei helfen, Job und Familie zu managen.

Weiterhin packt Bosch das Thema physische und mentale Gesundheit an. Das Programm ‘befit’ soll für gesunde Mitarbeiter sorgen. On top bietet Bosch Sportkurse und Events an.

Corporate Benefits Factorial

Auch bei Factorial können Mitarbeitende von besonderen Angebote profitieren: Dazu gehören Vergünstigungen in Restaurants und für öffentliche Verkehrsmittel, ein Zuschuss für die Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, frisches Bio-Obst und Frühstück im Büro, vergünstigte Konditionen für Fitnessstudios, Ja zu Haustieren im Büro, private Krankenversicherung, spaßige Firmenevents u.v.m.

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Next Steps: Was sollten Sie beachten? 

Sie haben nun einige erfolgreiche Beispiele von anderen Unternehmen kennengelernt und würden auch gerne in Ihrem Unternehmen Corporate Benefits etablieren? 

Bei der Einführung und Auswahl von geeigneten Benefits gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten: 

  1. Keine falschen Versprechungen: Kündigen Sie nur Benefits an, bei denen Sie sicher sind, dass die Umsetzung funktioniert. Kümmern Sie sich bereits im Voraus um alle Rahmenbedingungen, damit Enttäuschungen vermieden werden können und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
  2. Gehen Sie gezielt vor: Bieten Sie Corporate Benefits orientiert an den Bedürfnissen Ihrer jeweiligen Zielgruppe an. Junge Arbeitnehmer*innen mit kleinen Kindern haben andere Bedürfnisse als vielleicht Führungskräfte gegen Ende ihrer Karriere.
  3. Bieten Sie Wahlmöglichkeiten an: Benefits sind bei Beschäftigten dann besonders beliebt, wenn sie ihre Favoriten frei aussuchen können. Denn nicht für jeden ist das gleiche Angebot auch gleich attraktiv.
  4. Informieren Sie Bewerber und die Beschäftigten über Ihre Corporate Benefits: Wenn es Corporate Benefits gibt, sollten Sie diese auch bewerben und auf sie aufmerksam machen. Nutzen Sie für die Kommunikation im Hinblick auf Bewerber Ihre Website, aber z. B. auch Jobmessen. Doch auch die interne Kommunikation von Corporate Benefits ist wichtig. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden ausreichend informiert sind. 

DE MKT FREEBIE Zielvereinbarung

Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

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