Messen Sie mit eNPS Mitarbeiterbefragung das Engagement in Ihrem Team
Nutzen Sie Factorial, um mit dem Employee Net Promoter Score (eNPS) die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu messen!
Implementieren Sie eNPS und erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren können
Der eNPS wird verwendet, um das Engagement, die Zufriedenheit sowie Loyalität Ihrer Mitarbeitenden innerhalb der Organisation zu messen. Anhand des Net Promoter Score können Sie herauszufinden, wo die Mitarbeitererfahrung verbessert werden kann.
eNPS als Indikator für Mitarbeiterzufriedenheit wird einen großen Schritt in Richtung Aufbau einer starken Unternehmenskultur und zufriedener Teams bedeuten, was sich direkt auf alle Kosten auswirkt, die mit einer hohen Fluktuationsrate verbunden sind.
Wieso die eNPS-Mitarbeiterbefragung Ihrem Unternehmen nutzt
Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, ist es unerlässlich die wichtigste Ressource im Blick zu behalten: die Menschen. Der eNPS gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie zufrieden Ihre Belegschaft ist.
Mit Factorial haben Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden immer im Blick...
Entdecken Sie, wie Factorial nicht nur im Zusammenhang mit Mitarbeiterzufriedenheit von Nutzen ist, sondern auch bei zahlreichen anderen Aufgaben im Personalwesen unterstützen kann.
Häufig gestellte Fragen zu eNPS
Sie wollen mehr über eNPS erfahren? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst!
Was ist der eNPS?
Der eNPS steht für "Employee Net Promoter Score" und ist ein Maß für die Mitarbeiterzufriedenheit in einem Unternehmen. Er basiert auf dem Konzept des Net Promoter Score (NPS), das ursprünglich für die Loyalität von Kund*innen entwickelt wurde.
Bei dieser Art von Mitarbeiterbefragung wird die Frage "Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Unternehmen als Arbeitgeber an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden?" gestellt.
Wie berechne ich den eNPS?
Die Mitarbeitenden können dann ihre Antwort auf einer Skala von 0 bis 10 abgeben.
Basierend auf den Antworten werden die Mitarbeiter*innen in drei Kategorien eingeteilt:
Promotoren (Bewertung 9-10): Mitarbeitende, die das Unternehmen aktiv weiterempfehlen und als Befürworter auftreten.
Passiv (Bewertung 7-8): Mitarbeitende, die neutral eingestellt sind und das Unternehmen weder aktiv weiterempfehlen noch abraten.
Detraktoren (Bewertung 0-6): Mitarbeitende, die das Unternehmen negativ bewerten und potenziell als Kritiker auftreten.
Der eNPS wird berechnet, indem der Anteil der Detraktoren vom Anteil der Promotoren abgezogen wird. Das Ergebnis kann zwischen -100 und +100 liegen.
Was ist ein guter eNPS Score?
Ein eNPS-Score von +50 oder höher wird oft als sehr gut angesehen und deutet darauf hin, dass die Mehrheit das Unternehmen aktiv weiterempfehlen würde.
Ein eNPS-Score zwischen +30 und +50 wird als gut betrachtet und zeigt, dass die Mitarbeiter*innen im Allgemeinen zufrieden sind und das Unternehmen wahrscheinlich weiterempfehlen würden.
Ein eNPS-Score zwischen +0 und +30 wird als durchschnittlich angesehen, wobei es Raum für Verbesserungen gibt.
Ein negativer eNPS-Score, also ein Wert unter 0, deutet auf Probleme hin. Ein negativer eNPS-Score erfordert besondere Aufmerksamkeit und Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Warum eNPS?
Der eNPS ist ein nützliches Werkzeug, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und eine positive Arbeitskultur zu fördern, die letztendlich zu einem produktiven und erfolgreichen Unternehmen beiträgt. Er bietet auch die Möglichkeit, die Mitarbeiterzufriedenheit mit anderen Unternehmen der Branche oder mit dem eigenen historischen eNPS-Score zu vergleichen.
Wie kann man Zufriedenheit messen?
Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Mitarbeiterumfragen - wie die zum eNPS - sind nur ein Instrument. Darüber hinaus können etwa Exit-Interviews, One-on-One-Gespräche oder allgemeine Feedbackmechanismen Aufschluss geben.
Warum Factorial? Überzeugen Sie sich selbst.
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