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Google for Jobs Deutschland: Eine Anleitung zum Verwenden der Google Jobsuche

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7 Minuten Lesezeit
Google for Jobs

Google For Jobs ist ein Tool von Google, das Stellenanzeigen aus verschiedenen Jobbörsen und Karriereseiten aggregiert, um Arbeitssuchenden die Suche zu erleichtern. Die Plattform arbeitet mit bekannten Jobbörsen wie Indeed, Xing, LinkedIn und anderen zusammen, sodass die Jobsuche direkt bei Google beginnt.

Wichtig zu wissen ist, dass Google for Jobs keine eigene Jobbörse ist, sondern eine Funktion von Google selbst. In dieser Einführung erfahren Sie, wie Sie als Arbeitgeber von den Vorteilen dieses Tools profitieren können und wie Sie Ihre Stellenangebote erfolgreich auf Google for Jobs listen.

Key Facts

  1. Google for Jobs ist ein Tool von Google, das Stellenanzeigen aus verschiedenen Jobbörsen und Karriereseiten zusammenführt.
  2. Die schnelle und einfache Suche nach Stellenangeboten erhöht die Effizienz der Stellensuchenden.
  3. Unternehmen müssen möglicherweise etwas Aufwand, wie die Implementierung strukturierter Daten, betrieben, um von dem Tool gelistet zu werden.

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Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist ein Tool der Suchmaschine Google, das Stellenanzeigen aus verschiedenen Jobbörsen und Karriereseiten aggregiert. Das Tool ermöglicht es einerseits Arbeitssuchenden, Stellenanzeigen schneller und einfacher zu finden, indem es relevante Ergebnisse aus verschiedenen Quellen zusammenführt.

Welche Plattformen arbeiten mit Google for Jobs zusammen?

Das Tool aggregiert Stellenangebote aus einer Vielzahl von Jobbörsen, darunter Indeed, Xing, LinkedIn, Glassdoor und StepStone. Arbeitssuchende müssen die Googleseite also nicht mehr verlassen. Die Jobsuche beginnt direkt bei Google selbst.

Wichtig!

Google for Jobs ist also keine eigene Stellenbörse, sondern eine Funktion des Technologieunternehmens Google selbst.

Google for Jobs ist in 120 Ländern nutzbar. In Deutschland ist die Funktion seit 2019 verfügbar.

Hinweis: Google hatte im Zuge von der Jobsuchen-Funktion auch ein eigenes Bewerbermanagementsystem namens Google Hire gestartet. Dies wurde mittlerweile wieder offline genommen.

Google for Jobs – bezahlte Anzeigen: Was kostet Google for Jobs?

Das Tool ist kostenlos.

Was sind die Vorteile von Google for Jobs?

Warum sollten Sie als Arbeitgeber Stellenausschreibungen bei Google schalten? Einige Vorteile dieses Tools haben wir für Sie hier gelistet:

  • Bessere Sichtbarkeit für Unternehmen: Google for Jobs kann Unternehmen helfen, ihre Stellenanzeigen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch die Aufnahme in Google for Jobs werden die Stellenanzeigen des Unternehmens in den Suchergebnissen höher gerankt, wodurch sie von mehr potenziellen Bewerber*innen gesehen werden.
  • Erhöhte Effizienz für Jobsuchende: Google for Jobs kann Jobsuchenden helfen, schneller und einfacher die richtigen Stellenanzeigen zu finden. Durch die Zusammenfassung der Stellenanzeigen aus verschiedenen Quellen und die personalisierten Suchergebnisse können die Nutzer*innen ihre Zeit effizienter nutzen.
  • Messbarkeit: Arbeitgeber können die Leistung ihrer Anzeigen mit Google Analytics messen, um zu sehen, wie viele potenzielle Bewerber*innen sie mit einer Stellenausschreibung erreichen und wie viele sich bewerben.
  • Kostenlos: Die Jobpostings sind kostenlos.
  • Intuitive Nutzung für Arbeitssuchende: Das Tool ist einfach zu nutzen und wird bei Google sofort als Suchergebnis angezeigt, wenn potenzielle Kandidat*innen sich auf die Suche nach einer Stelle machen.
  • Unternehmensseiten haben Vorrang: Unternehmenswebseiten, insbesondere eigene Karrierewebseiten, werden von Google als besonders relevant eingestuft.
  • Verschiedene Filter für Suchanfragen: Die Jobsuche lässt sich nach verschiedenen Kategorien wie bspw. Regionalität filtern.
  • Suchanfrage anhand verschiedener Attribute: Auch wenn der Jobtitel nicht mit den Suchergebnissen übereinstimmt, werden Suchergebnisse angezeigt, die andere relevante Attribute widerspiegeln, wie z. B. Ort oder Gehalt der Suchanfrage. Die Cloud Jobs API findet auch Stellenangebote mit alternativen Bezeichnungen, was die Suche vereinfacht. Zum Beispiel wird für „Verkäuferin“ auch „Einzelhandelskauffrau“ angezeigt. Dies erleichtert den Nutzer*innen die Suche, da nicht mehrere Jobtitel eingeben werden müssen.

Tipp: Tools wie G4J sollten nicht unterschätzt. Laut einer österreichischen Studie suchen mittlerweile immerhin 53 Prozent der Arbeitssuchenden in Jobbörsen und ähnlichem, wozu eben auch G4J gehört.

Was sind die Nachteile von Google for Jobs?

  • Wenig Spielraum: Anzeigen können nicht direkt eingestellt werden.
  • Keine Integration: Es gibt keine Verknüpfungen mit Social-Media-Seiten.
  • Aufwand: Es kann sein, dass die Unternehmen einen anfänglichen Aufwand betreiben müssen (z.B. Implementierung strukturierter Daten), um von dem Tool indiziert zu werden.
  • Keine Individualisierung: Das Tool lässt keinen Raum für individualisierte Anzeigen.

Google for Jobs Anleitung: So lassen sich Stellenangebote auf Google listen

Sie möchten nun wissen, wie Sie es hinkriegen, dass Ihre Stellenanzeige auf Google for Jobs angezeigt werden? Wie das Ganze funktioniert, erklären wir hier Schritt für Schritt!

1. Einrichten einer eigenen Karriere-Website

Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Karriere-Website verfügen. Stellenanzeigen werden nur dann in Google for Jobs angezeigt, wenn sie auf einer Karriere-Website veröffentlicht wurden. Die Karriere-Website sollte über eine Jobliste verfügen, die alle wichtigen Informationen zu den Stellenangeboten enthält, einschließlich des Titels, der Beschreibung, der Qualifikationen und des Gehalts.

Haben Sie keine eigene Karriere-Webseite, können Sie Ihr Stellenangebot auch auf einer großen Jobbörse einstellen, die dann von Google for Jobs gelistet wird.

2. Strukturierte Daten verwenden

Verwenden Sie strukturierte Daten. Strukturierte Daten sind ein Format, mit dem Sie Informationen über Ihre Website für Suchmaschinen verständlich machen können. Google for Jobs verwendet strukturierte Daten, um Stellenangebote zu finden und zu indexieren. Google gibt Auskunft, wie genau Sie die strukturierten Daten implementieren.

Unter technicalseo.com können Sie einfach ein Markup für strukturierte Daten erstellen lassen, kopieren und auf Ihrer Website im Quelltext einfügen. Untenstehend finden Sie dazu ein Beispiel.

Screenshot von einem Markup-Generator für Stellenanzeigen

Ob das Ganze erfolgreich war, können Sie über den Google Rich Results Tester überprüfen.

3. Sitemap erstellen

Erstellen Sie eine Sitemap. Eine Sitemap ist eine Datei oder eine Liste von URLs auf einer Website, die dazu dient, Suchmaschinen darüber zu informieren, welche Seiten auf der Website existieren und wie sie strukturiert sind. Sie wird normalerweise im XML-Format erstellt und enthält zusätzliche Informationen wie die Häufigkeit der Aktualisierung, die Priorität und das Erstellungsdatum jeder Seite.

Die wichtigsten Ziele einer Sitemap sind

  • Erleichterung des Suchmaschinen-Crawlings: Durch die Bereitstellung einer Sitemap können Suchmaschinen alle relevanten Seiten einer Website effizienter durchsuchen.
  • Verbesserung der Indexierung: Die Sitemap ermöglicht es Suchmaschinen, den Inhalt der Website besser zu verstehen und korrekt zu indexieren.
  • Aktualisierungen kommunizieren: Durch die Angabe der Aktualisierungshäufigkeit können Website-Betreiber*innen den Suchmaschinen mitteilen, welche Seiten häufiger aktualisiert werden und welche weniger wichtig sind.

4. Live-Update an Google senden

Wenn Sie Änderungen an Ihren Stellenanzeigen vornehmen, sollten Sie diese Updates an Google senden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeige in Google for Jobs immer auf dem neuesten Stand sind. Sie können Live-Updates über die Google Search Console senden.

5. Tracking über die Search Console

Sie können die Impressionen und Klicks in der Google Search Console anzeigen, um zu sehen, wie gut Google for Jobs für Sie funktioniert, und um sicherzustellen, dass es korrekt ausgeführt wird.

Weitere Tipps: So stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenangebote auf Google for Jobs angezeigt werden

  • Verwenden Sie den richtigen Titel und die richtige Beschreibung.
  • Verwenden Sie relevante Keywords, wenn Sie Stellenanzeigen schreiben. Dadurch werden Ihre Stellenanzeigen von Arbeitsuchenden, die nach diesen Keywords suchen, leichter gefunden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenangebote aktuell sind, indem Sie Änderungen an Titel, Beschreibung, Qualifikationen und Gehalt vornehmen.

Unbezahlte und bezahlte Anzeigen bei Google for Jobs für Ihre Stellenausschreibung

Unbezahlte Anzeigen

Generell sind die Listings von Stellenanzeigen auf Google for Jobs kostenlos. Arbeitgeber können ihre Stellenangebote auf Google for Jobs veröffentlichen, indem sie eine Karriere-Website mit einer Liste von Stellenanzeigen erstellen, die strukturierte Daten enthält. Die Stellenanzeigen werden dann von Google gefunden, indexiert und in den Suchergebnissen angezeigt.

Bezahlte Ads

Arbeitgeber können auf Google for Jobs KEINE bezahlten Anzeigen schalten.

Auch höhere Platzierungen kann man sich bei G4J nicht erkaufen.

Möglich ist es jedoch eine bezahlte Anzeige bei einer Jobbörse zu schalten, die dann möglicherweise höher bei Google for Jobs gerankt wird.

In den USA sollen mittlerweile bereits bezahlte Ads in dem Tool möglich sein.

Stellenanzeigen bei Google for Jobs auswerten

Die Analyse von Stellenanzeigen kann Arbeitgebern dabei helfen, die Effektivität ihrer Stellenanzeigen zu verbessern und ihre Rekrutierungsziele zu erreichen.

Die Performance der Stellenanzeigen bei Google for Jobs variiert je nach Nachfrage und Gestaltung. In der Google Search Console können Sie ablesen, wie oft Ihre Anzeigen ausgespielt und angeklickt werden sowie mit welchen Suchbegriffen potenzielle Bewerber*innen diese finden.

Was ist Google Search Console?

Die Search Console ist ein SEO-Tool, das die allgemeine organische Performance der eigenen Website anzeigt. Impressionen und Klicks für die Stellenangebote und Stellenbeschreibungen können über das Tool eingesehen werden. „Stellenangebot“ und „Stellenbeschreibung“ sind Indikatoren für Google for Jobs und zeigen den Erfolg anhand von Impressionen, Klicks, Klickrate und Position. Mithilfe von Filtern kann die Reichweite der Stellenangebote analysiert und die Anzeigen besser auf die Zielgruppe abgestimmt werden

Anhand dieser Erkenntnisse können Arbeitgeber ihre Stellenanzeigen optimieren, um mehr potenzielle Bewerber*innen zu erreichen und mehr Bewerbungen zu erhalten.

Konkrete Beispiele:

Hier sind einige konkrete Beispiele, wie Arbeitgeber das Tool nutzen können, um ihre Stellenanzeigen zu verbessern:

  • Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Anzeige eine hohe Anzahl von Anzeigenimpressionen, aber nur wenige Anzeigenklicks generiert, kann dies bedeuten, dass die Anzeige nicht ansprechend genug ist. In diesem Fall sollten Ihre Recruiter die Anzeige überarbeiten, um sie ansprechender zu gestalten.
  • Eine bestimmte Anzeige generiert viele Klicks, aber nur wenige Bewerbungen: Das kann bedeuten, dass die Anzeige nicht genügend Informationen über die Stelle enthält. In diesem Fall sollten Sie mehr Informationen über die Stelle bereitstellen.

Durch eine regelmäßige Auswertung ihrer Stellenanzeigen auf Google For Jobs können Sie Ihre Rekrutierungsstrategien optimieren und ihre Chancen erhöhen, die richtigen Bewerber*innen zu finden.

Google for Jobs für WordPress

Für WordPress-Websites gibt es verschiedene Möglichkeiten, Stellenangebote bei Google for Jobs aufzulisten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Plugins. Es gibt eine Reihe von Plugins, die die Erstellung und Verwaltung von Stellenangeboten auf WordPress-Websites vereinfachen. Diese Plugins fügen der WordPress-Website automatisch strukturierte Daten hinzu, damit die Stellenangebote von Google for Jobs gefunden und indiziert werden können.

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Häufig gestellte Fragen

Was kostet Google for Jobs?

Es ist prinzipiell kostenlos.

Wie funktioniert Google for Jobs?

BStellenanzeigen aus verschiedensten Portalen werben bei der Googlesuche angezeigt. Damit Ihr Stellenangebot dort erscheint, müssen Sie es für Google for Jobs optimieren. Dazu kann etwa ein Markup Generator verwendet werden.

Welche Plattformen arbeiten mit Google for Jobs zusammen?

Unter anderem arbeiten LinkedIn, Xing, Glassdoor und Monster mit Google for Jobs zusammen.

Maria Macher ist Content Managerin bei Factorial und lebt hier ihre Liebe für die deutsche Sprache und HR-Themen aus. Bereits während ihrer Studienzeit in Wien und Barcelona sammelte sie unterschiedlichste Arbeitserfahrungen: beim Early-Stage-Startup bis hin zum multinationalen Konzern. Dabei lernte sie insbesondere, was verschiedene Unternehmenskulturen ausmacht und welche Rolle die wichtigste Ressource in Unternehmen spielt: die Menschen.

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