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Die wichtigsten HR-Soft Skills

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6 Minuten Lesezeit
soft skills

Der Aufbau von Skills ist ein lebenslanger Prozess für jeden Berufstätigen. Ob Sie nun am Anfang Ihrer Karriere stehen oder ein erfahrener Personalleiter sind, die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten wird immer auf der Tagesordnung stehen. Welche Fähigkeiten brauchen Sie also, um als Personalleiter erfolgreich zu sein? Einige davon sind Zeitmanagement, Aktenführung und Kommunikationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten lassen sich jedoch in Hard Skills und Soft Skills unterteilen. 

Heute werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Soft Skills im Personalwesen. Außerdem werden wir Ihnen zeigen, wie diese Fähigkeiten gemessen und entwickelt werden können. 

Definition: Was sind Soft Skills?

Soft Skills sind eine Mischung aus Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltensweisen und sozialen Einstellungen. Sie ermöglichen es Menschen, effektiv zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Konflikte gut zu bewältigen. Sie sind subjektiv und schwer messbar. 

Soft Skills vs. Hard Skills

Was genau sind die Unterschiede zwischen Soft Skills und Hard Skills? Hard Skills sind erlernbar und messbar. Dazu gehören zum Beispiel Schreiben, Lesen, Rechnen oder der Umgang mit Computerprogrammen. Diese Fähigkeiten sind leicht zu quantifizieren und werden in der Regel im Klassenzimmer, durch Weiterbildung oder am Arbeitsplatz erlernt. Soft Skills sind subjektiv, d. h. sie lassen sich nicht so leicht messen und sind mitunter schwieriger zu erlernen

Obwohl beide Fähigkeiten für einen Personalleiter notwendig sind, wurden die Soft Skills bei der Arbeit bisher übersehen. Heute gewinnen sie mehr denn je an Bedeutung für den Arbeitsplatz. Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, ein Computergenie oder ein mathematisches Genie zu sein. Personalfachleute und Teammitglieder mit hoher emotionaler Intelligenz sind immer gefragter. Soft Skills ermöglichen es den Menschen, bessere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Außerdem fördern sie die Vernetzung und die Teamarbeit. 

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Soft Skills Beispiele 

Jeder HR-Manager, der über Soft Skills verfügt, wird als äußerst nützlich für ein Unternehmen angesehen. Je nach der gewählten HR-Laufbahn sind einige Skills gefragter als andere.  Wenn Sie z. B. Personalleiter sind, sind Führungsqualitäten möglicherweise wichtiger als bei jemandem, der eine eher spezialisierte oder assistierende Funktion innehat. Obwohl die Liste der Soft Skills lang ist, gibt es 7 Skills, die als besonders wünschenswert gelten. Zu diesen Fähigkeiten gehören:

1. Teamarbeit 

Der Erfolg eines Unternehmens ist in der Regel das Ergebnis einer Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Dies ist die zentrale Grundlage eines jeden produktiven und kohärenten Unternehmens. Skills zur Teamarbeit sind daher unerlässlich.

2. Kommunikation 

Im Hinblick auf gute Soft Skills ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikation entscheidend. Dazu gehört die Fähigkeit, E-Mails oder Textnachrichten zu verfassen sowie klar und präzise zu sprechen. Auch das aktive Zuhören wird in diesem Zusammenhang berücksichtigt. Die Fähigkeit, zuhören zu können, ist wichtig für eine effektive Kommunikation mit Kollegen und Kunden.

3. Arbeitsmoral

Arbeitgeber schätzen es, wenn Arbeitnehmer verantwortungsbewusst sind. Das bedeutet Pünktlichkeit, Einhaltung von Fristen, Engagement, hervorragende Leistungen und tägliches Engagement. Vor allem die Personalverantwortlichen achten auf diese Eigenschaften bei Bewerbern und derzeitigen Mitarbeitern.

4. Führungsqualitäten 

Führungskräfte sind wertvoll, da sie die Fähigkeit besitzen, Arbeitnehmer zu beurteilen, zu motivieren und zu disziplinieren. Sie sind direkt an der Konfliktlösung und der Pflege der Unternehmenskultur beteiligt. Mitarbeiter, die über Führungsqualitäten verfügen, können eines Tages hochrangige Managementpositionen einnehmen. Sie sind auch in der Lage, ein Team erfolgreich zu leiten und ihre Unternehmensziele zu erreichen.

5. Anpassungsfähigkeit

Schnelle Veränderungen sind an den Arbeitsplätzen des 21. Jahrhunderts üblich. Die Arbeitnehmer müssen in der Lage sein, sich diesen Veränderungen mit Leichtigkeit und Agilität anzupassen. Hinzu kommt, dass Unternehmen von ihren Mitarbeitern oft verlangen, dass sie mehrere verschiedene Aufgaben gleichzeitig übernehmen. Diese Aufgaben liegen oft außerhalb des Fachgebiets des Arbeitnehmers, sodass Anpassungsfähigkeit unerlässlich ist.

6. Problemlösung 

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Mitarbeiter einstellen, ist die Lösung von Problemen. Wenn ein Problem auftaucht, ist die Fähigkeit eines Arbeitnehmers, Lösungen anzubieten und sie zu beheben, von unschätzbarem Wert. Das spart Zeit, Geld und Stress für alle Beteiligten. 

7. Zwischenmenschliches 

Zwischenmenschliche Fähigkeiten fallen unter die Kategorie der Soft Skills. Dazu gehört im Allgemeinen die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, ein gutes Verhältnis aufzubauen und diplomatisch zu sein. Dazu gehören auch die Fähigkeit, konstruktives Feedback anzunehmen und zu üben, sowie Toleranz und Respekt gegenüber anderen. 

Wie kann man Soft Skills messen?

Personalverantwortliche schätzen die in dieser Liste aufgeführten Soft Skills bei der Suche nach Bewerbern für neue Stellen sehr hoch ein. Und da sie so begehrt sind, suchen die Manager nach Möglichkeiten, sie zu messen. Dies stellt jedoch ein Problem dar. Da sie so subjektiv sind, sind sie unglaublich schwer zu messen. Sie erscheinen zum Beispiel nicht in Lebensläufen oder auf LinkedIn-Seiten. 

Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, mit denen das Personalmanagement diese HR-Fähigkeiten messen kann. 

Bewertungsinstrumente

Selbsteinschätzungs- und Selbstauskunftsinstrumente können nützlich sein, um die emotionale Intelligenz vorherzusagen und anzuzeigen. Darüber hinaus können sie die Fähigkeiten zur Kommunikation und zum kritischen Denken aufzeigen. 

Feedback-Software 

Regelmäßiges Feedback von Managern und Kollegen über Mitarbeiter mittels HR-Software ist von entscheidender Bedeutung. Es bietet schriftlichen Input aus erster Hand, der im Laufe der Zeit bewertet und gemessen werden kann. 

Umfragen und Fragebögen

Umfragen zum Mitarbeiterengagement sind ebenfalls ein gutes Instrument. Sie sind in der Lage, das Engagement, den Ehrgeiz und die Leidenschaft eines Mitarbeiters aufzuzeigen.

Metriken

Anhand von HR-Kennzahlen und -Daten lässt sich die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen analysieren. So kann beispielsweise erfasst werden, wie häufig der Arbeitgeber seine Mitarbeiter lobt. Auf diese Weise können die Fähigkeiten gemessen werden, solange die Daten häufig eingegeben werden. 

Soft Skills trainieren  

Nun haben Sie sich also mit der Liste der Soft Skills und den Möglichkeiten, diese zu messen, vertraut gemacht. Doch was ist, wenn es Ihren Mitarbeitern an diesen Fähigkeiten mangelt? Obwohl sie nicht leicht zu erkennen und zu messen sind, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Soft Skills im Personalwesen entwickelt werden können. 

Schulung von Soft Skills 

Es kann ein Kurs kann für alle Mitarbeiter in jeder Position angeboten werden. Aber es können auch spezialisierte Kurse für die Ausbildung bestimmter Arbeitnehmer, z. B. Führungskräfte und Manager, durchgeführt werden. Die Fähigkeiten werden ermittelt, analysiert und in die Praxis umgesetzt. 

Teambildung 

Diese Aktivitäten können am Nachmittag, an Wochentagen oder sogar am Wochenende durchgeführt werden. Die Aktivitäten im Rahmen des Teambuildings helfen den Arbeitnehmern, in einer geschlossenen Gruppe zu handeln, um ein Problem zu lösen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Reihe von Soft Skills einzusetzen, um das Ziel der Aufgabe zu erreichen. Diese Art von Aktivitäten trägt dazu bei, die Kommunikationsebene eines Mitarbeiters zu stärken und hilft ihm, seine sozialen Interaktionsfähigkeiten zu verbessern. 

Beobachtungen 

Man kann viel über die Dynamik und Kommunikation im Büro lernen, indem man einfach andere am Arbeitsplatz beobachtet. Der Einsatz von Mitarbeitern in neuen Abteilungen oder bei anderen Kollegen, um sie einfach zu beobachten und von ihnen zu lernen, ist eine gute Möglichkeit, neue Soft Skills zu entwickeln. Diese können dann im normalen Arbeitsalltag umgesetzt werden. 

Coaching 

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einen externen Coach hinzuzuziehen, der auf die Vermittlung dieser Fähigkeiten spezialisiert ist. Diese Leute sind Experten darin, Mitarbeiter darin zu schulen, mit Menschen umzugehen. 

Fazit 

Unternehmen neigen dazu, sich besonders auf Hard Skills und technische Kompetenzen zu konzentrieren. Dies ist vor allem bei der Entwicklungsplanung der Fall. Soft Skills werden jedoch immer wichtiger für die Unternehmensfunktionen. Neue Ämter, Positionen und Geschäftsangelegenheiten erfordern ein höheres Maß an emotionaler Intelligenz, Kommunikation und zwischenmenschlicher Kompetenz. Daher ist es sehr empfehlenswert, dass jedes Unternehmen den Soft Skills der Mitarbeiter von nun an Priorität einräumt.

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Häufige Fragen und Antworten

Was sind Soft Skills?

Soft Skills sind eine Mischung aus Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltensweisen und sozialen Einstellungen. Sie ermöglichen es Menschen, effektiv zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Konflikte gut zu bewältigen. Sie sind subjektiv, d. h. sie lassen sich nicht so leicht messen und sind mitunter schwieriger zu erlernen.

Was sind Soft Skills Beispiele?

Teamarbeit, Kommunikation, Arbeitsmoral, Führungsqualitäten, Anpassungsfähigkeit, Problemlösung, Zwischenmenschliches.

Welche sind die wichtigsten Soft Skills?

Das hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. Jeder Personalfachmann, der über Soft Skills verfügt, wird als äußerst nützlich für ein Unternehmen angesehen. Je nach der gewählten HR-Laufbahn sind einige Skills gefragter als andere.  Wenn Sie z. B. Personalleiter sind, sind Führungsqualitäten möglicherweise wichtiger als bei jemandem, der eine eher spezialisierte oder assistierende Funktion innehat.

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