Zum Inhalt gehen

HiBob Alternativen und Mitbewerber

·
7 Minuten Lesezeit
HiBob Alternativen und Mitbewerber

Welche HR-Software ist eine gute HiBob-Alternative? Das Personalmanagement-Tool Bob hat sich in den letzten Jahren international einen Namen gemacht und stellt sich vor allem mit seinen nutzerzentrierten Anwendungen heraus. Liefert die HR-Plattform das, was sie verspricht? Wie steht der Anbieter im Vergleich zu Alternativen da?

Und wie finden Sie überhaupt heraus, welche Software am besten zu Ihrem Unternehmen passt? All diese Fragen klären wir im Folgenden.

Testen Sie Factorial kostenlos!

Das sollte eine All-in-one-Software mitbringen

Der wichtigste Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens? Ganz klar: Ihre Mitarbeitenden. Der Bereich Human Resources ist umfangreich und umfasst weit mehr als nur Verwaltungsaufgaben.

Eine ganzheitliche Software im HR-Bereich macht es Unternehmen möglich, alle Dokumente, Analysen und Organisatorisches an einem Ort zu zentralisieren, digitalisieren und für alle Mitarbeitenden zugänglich zu machen.

Dies steigert nicht nur die Effizienz und sorgt dafür, dass Prozesse im Unternehmen schneller denn je ablaufen – durch die erhöhte Transparenz und die Einbindung der Beschäftigten wird ebenfalls die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht.

Eine gute HR-Lösung trägt also erheblich zur Leistung und Produktivität, zum Engagement der Beschäftigten sowie zur Kommunikation innerhalb des Unternehmens bei.

Folgende Funktionen sind für ein vollwertiges Management im Personalwesen essenziell:

Daneben spielen Soft Features wie der Support, die Intuitivität und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung ebenfalls eine wichtige Rolle.

Anbieter HiBob

Das Unternehmen HiBob, dessen zentrales Produkt mittlerweile unter dem Namen „Bob“ bekannt ist, wurde 2015 in Tel Aviv gegründet. Bob richtet seinen Fokus auf eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist besonders auch für größere Unternehmen ausgelegt.

Die All-in-one-Plattform wird in Irland und Deutschland gehostet.

Usability und Mitarbeiterverwaltung

In der digitalen Personalakte von Bob werden alle Mitarbeiterdaten und Dokumente gespeichert. Nutzer*innen haben die Möglichkeit, über den Self-Service auf entsprechende Dateien zuzugreifen und diese bei Bedarf zu bearbeiten.

Aktuelle Informationen, beispielsweise zu Events und Abwesenheiten, sind über das Dashboard einsehbar. Hier befindet sich außerdem das Tool für die Arbeitszeiterfassung. Ein- und auschecken sowie Urlaub oder Krankheit beantragen lässt sich zudem über die Bob-App regeln.

Personalanalysen und Leistungsmanagement

Die Integration von HR-Analysen ermöglicht Einblicke in die Mitarbeiterperformance und liefert Insights über den Personalbedarf sowie mögliche Weiterentwicklungsmaßnahmen.

Im Talent-Bereich können Angestellte und Manager*innen Zielvereinbarungen festlegen, die Leistung tracken und darauf aufbauend Mitarbeitergespräche führen. Zugrunde liegen dem oft Umfrageergebnisse und Erkenntnisse aus Feedbacks, sodass eine individuelle Förderung gewährleistet wird. Die Personalisierungsmöglichkeiten, beispielsweise bei der Gestaltung von Bewertungsbögen, sind jedoch teilweise begrenzt.

Personalgewinnung

Dem Bewerbermanagement von Bob liegt, wie vielen anderen Anbietern auch, ein Applicant-Tracking-System (ATS) zugrunde. Unternehmen können ihre persönliche Karriereseite erstellen und Stellenanzeigen auf verschiedenen Jobplattformen mit wenigen Klicks veröffentlichen.

Unter anderem fürs Pre- und Onboarding kann Ihr HR-Team Workflows erstellen, sodass Prozesse automatisiert ablaufen und HR-Aufgaben einfach zu handhaben sind. Neuzugänge werden durch eine individuelle Nachricht an Ihrem ersten Arbeitstag begrüßt.

Trotz des modernen Designs berichten User*innen, insbesondere solche mit Administratorrechten, von Schwierigkeiten bei der Anwendung der Software. Diese scheint doch nicht immer intuitiv zu sein und ist an einigen Stellen etwas verwirrend in der Nutzung.

Finance und Gehaltsabrechnung

HiBob vereinfacht die Entgeltabrechnung durch einen zentralen Lohnabrechnungs-Hub, über den alle relevanten Daten organisiert werden können. Die Software hilft dabei, Abrechnungen effizienter zu gestalten und für die Verarbeitung vorzubereiten. Was leider fehlt, ist eine Ausrichtung auf den deutschen Markt hinsichtlich einer Schnittstelle zur Lohnabrechnung: Es gibt beispielsweise keine DATEV-Integration.

Preise

Die Preisstruktur des Softwareanbieters ist nicht über die Website einsehbar und muss daher persönlich angefragt werden. Hibob begründet das mit mehr Flexibilität für spezifische Unternehmensanforderungen.

Was bieten andere HR-Lösungen im Vergleich? Schauen wir uns die Funktionen einiger Alternativen zu Bob an.

1. Factorial

Eine flexible All-in-one-Lösung und ein spanisches Unternehmen, das im Jahr 2022 den Unicorn-Status erhielt – das ist Factorial. Mit Serverstandort in Deutschland ist der 2016 gegründete Anbieter mittlerweile international etabliert. Was kann die Software?

Benutzerfreundlichkeit und Organisation

Nicht nur HiBob überzeugt mit einem ansprechenden Design: Auch Factorial legt großen Wert auf User*innen-Zentralität und stellt den Mensch in den Mittelpunkt. Das übersichtliche Dashboard schafft eine Verbindung zwischen den Anwender*innen, mit dem Ziel, die Kultur und tägliche Arbeitsmotivation aufrechtzuerhalten.

Über interaktive Widgets können Beschäftigte Infos teilen, Kudos an ihre Teams aussprechen und aktuelle Challenges verfolgen. Die Zeiterfassung ist nicht nur über die Desktop-Variante, sondern auch über die mobile App möglich. Neben Urlaubs- und Abwesenheitsbeantragung ist hier zum Beispiel auch ein Schichtplanungs-Tool integriert.

Nutzer*innen können im Self-Service-Bereich jederzeit auf ihre digitale Personalakte zugreifen, Daten anpassen oder Dokumente e-signieren. Damit die HR-Abteilung Prozesse so effizient wie möglich abwickeln kann, gibt es beispielsweise Massenimport-Optionen und extra Features wie etwa einen Whistleblowing-Kanal. Automatisierte Workflows sind ebenfalls schnell erstellt.

Leistungsmanagement und Onboarding-Prozess

Die HiBob-Alternative stellt ein umfangreiches Talentmanagement-Tool zur Verfügung, welches ein effektives Performance Tracking ermöglicht. Tools zur Zielsetzung, Feedbacksysteme und personalisierbare Beurteilungen fördern die Produktivität und steigern das Engagement der Mitarbeitenden.

Ermitteln Sie dank zahlreicher Analysen und Auswertungen Ihren Personalbedarf und verfassen Sie individuelle Stellenanzeigen in Sekundenschnelle dank Factorial AI. Veröffentlichen Sie Ihre Stellenangebote auf der eigenen Karriereseite, intern in der HR-Plattform sowie auf diversen Jobportalen. Moderne Techniken wie das Bewerber-Tracking-System (ATS) oder das KI-gestützte CV-Screening machen Entscheidungen objektiv und einfach.

Personalisiertes Onboarding gibt es auch mit Factorial: Talente können bereits vor ihrem ersten Arbeitstag ihre Daten und Dokumente im System hinterlegen und administrative Tasks einsehen, was einen reibungslosen Start im Unternehmen garantiert.

Vergütungsmanagement

Die HiBob-Alternative bietet eine vorbereitende Lohnbuchhaltung und ist Corporate Partner der deutschen Abrechnungssoftware DATEV. Dementsprechend können relevante Daten ohne Aufwand durch die DATEV-LODAS-Integration in die DATEV-Cloud geladen werden.

Transparente Kosten

Factorial basiert auf einem modularen Baukastensystem. Mit Factorial Core als Grundlage zahlen Sie 3,75 Euro monatlich pro User*in (Jahresabonnement) und können diese je nach Bedarf mit weiteren Modulen kombinieren, beispielsweise Recruiting oder Talentmanagement.

2. BambooHR

Das amerikanische Unternehmen BambooHR bietet seit 2008 eine All-in-one-Lösung für HR-Prozesse an. Hauptzielgruppe der Hibob-Alternative sind ebenfalls kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Die Rechenzentren der Software werden in den USA und Irland gehosted.

Benutzeroberfläche und Dokumentenmanagement

Sowohl die Desktop-Variante als auch die mobile Applikation der HR-Plattform sind einfach zu bedienen und bieten eine klare Struktur. Mitarbeitende können ihre persönlichen Daten und Dokumente über die digitale Akte verwalten und bei Bedarf aktualisieren.

Funktionen wie die Zeiterfassung oder das Beantragen von Abwesenheiten sind leicht zugänglich und werden, wie bei anderen Tools auch, auf dem Dashboard angezeigt. Manager*innen können die Anwesenheit ihrer Mitarbeitenden in Echtzeit überwachen und Abwesenheiten sofort genehmigen. Derartige Features sind auch in der App verfügbar.

Engagement, Recruiting und Onboarding

Analysen, Umfragen, Feedbackbögen – BambooHR besitzt diverse Werkzeuge, um Bedürfnisse und Fähigkeiten einzelner Teammitglieder zu berücksichtigen und gewinnbringend zu fördern. Entsprechende HR-Prozesse sind personalisierbar und steigern bestenfalls die Bindung der Mitarbeitenden zu ihren Vorgesetzten sowie dem Unternehmen.

Das Applicant-Tracking-System (ATS) im Bereich Bewerbermanagement vereinfacht den Recruiting-Prozess. Unternehmen können mit wenigen Klicks Stellenanzeigen erstellen und diese auf verschiedenen Jobportalen per Multiposting veröffentlichen. Außerdem hat die HR-Abteilung die Möglichkeit, eine eigene Karriereseite zu kreieren und bei Bedarf die Hiring-App als Add-on zu erwerben.

Das Onboarding ausgewählter Kandidat*innen wird durch vorgefertigte Templates und Onboarding-Tasks unterstützt, sodass sich neues Personal nicht verloren fühlt und positive erste Erfahrungen mit dem Arbeitgebenden macht.

Gehaltsabrechnung bei BambooHR

Ein Nachteil der HR-Plattform ist, wie auch bei HiBob, die fehlende Integration von Lohnabrechnungssoftware für den deutschen Markt. Entsprechende HR-Prozesse sind hauptsächlich für das amerikanische Steuerrecht ausgelegt, was für Unternehmen außerhalb der USA eine Herausforderung darstellen kann. Es gibt keine direkte Integration mit DATEV oder anderen lokalen Abrechnungssystemen.

Preisgestaltung

BambooHR bietet zwei Pakete, Core und Pro, an, welche sich in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Die Kosten sind allerdings nicht veröffentlicht und nur auf Anfrage einsehbar.

3. Personio

Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen Personio ist die wohl bekannteste HiBob-Alternative auf dem deutschen Markt. Die All-in-one-Lösung richtet sich ebenfalls an KMUs und hat Ihren Serverstandort in Deutschland.

Personalverwaltung und User Interface

Personio unterstützt Unternehmen bei der zentralen Verwaltung von Mitarbeiterdaten. Die digitale Personalakte ermöglicht die Organisation von Personaldaten und ist auch über die mobile App zugänglich. Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung und Dokumentenmanagement sind in wenigen Schritten erledigt. Ein Nachteil ist jedoch das Fehlen eines Schichtplanungstools, was für Unternehmen mit Schichtbetrieb problematisch ist.

Die HR-Plattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und verfügt wie Bob oder Factorial über ein Dashboard. Dieses erlaubt es den Nutzer*innen, schnell auf alle wichtigen HR-Funktionen zuzugreifen und Berichte einzusehen.

Leistungsmanagement und Bewerbungen

Setzen Sie Ziele für Ihre Teams und Mitarbeitenden und tracken Sie Performances. Die HiBob-Alternative bietet umfangreiche Tools im Bereich Mitarbeiterentwicklung und Feedback, welche auf die einzelnen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Angestellten Rücksicht nehmen. Leider können entsprechende Features teilweise nur gegen Aufpreis verwendet werden. Außerdem hat das Produkt keinen Beschwerdekanal.

Das Bewerbermanagement von Personio funktioniert durch sein Applicant-Tracking-System (ATS) und CV-Parsing-Funktion einwandfrei. Stellenanzeigen können per One-Click auf vielen Jobportalen veröffentlicht werden. Eine individuell erstellbare Karriereseite gibt es auch.

Onboarding-Prozesse werden durch automatisierte Workflows unterstützt, die neuen Mitarbeitenden einen einfachen Einstieg ermöglichen.

Entgeltabrechnung

Wie Factorial auch, besitzt die HiBob-Alternative eine DATEV-Integration, was die Abrechnung erleichtert. Unternehmen können alternativ auch die eigene Lohnabrechnung des Anbieters nutzen, Personio Payroll, welche separat dazugebucht wird.

Preise

Die genauen Kosten für die Software werden nur auf Anfrage bekannt gegeben. Zwar bietet Personio eine flexible Preisstruktur, jedoch sind einige erweiterte Funktionen wie beispielsweise Analyse-Tools mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Fazit

Welche ist nun die beste Alternative zu Bob? Jede der vorgestellten Lösungen hat Vor- und Nachteile – Wie sehr diese ins Gewicht fallen, hängt vor allem von der Branche und Ausrichtung Ihres eigenen Unternehmens ab.

Welche Erwartungen haben Sie an ein HR-Tool? Sind Ihnen ausgebaute Automatisierungen wie Onboarding-Workflows und die interne Kommunikation für ein hohes Mitarbeiter-Engagement besonders wichtig? Oder legen Sie eher Wert auf Leistungstracking und Performance-orientierte HR-Aufgaben?

Berücksichtigen Sie bei der Wahl einer Alternative zu HiBob auch die Meinung und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden. Welche Anforderungen und Erwartungen haben diese an eine Personalmanagement-Software? Haben Sie berufsbedingt möglicherweise schon mit einer der Alternativen gearbeitet und können Ihnen vielleicht individuelle Insights liefern?

Des Weiteren gibt es vertrauenswürdige Vergleichsplattformen, welche HR-Software wie die von HiBob und Alternativen ranken und fundierte Bewertungen veröffentlichen. Schauen Sie sich auch diese an!

Letzten Endes ist es wichtig, dass Sie sich selbst ein Bild machen. Nahezu jeder Anbieter stellt eine kostenlose Testversion oder die Möglichkeit einer Demo zur Verfügung. Nutzen Sie dies! So können Sie sich ein gutes Bild über den Funktionsumfang der Software machen und selbst herausfinden, ob Sie und Ihr Unternehmen gut mit dem Tool zurechtkommen.

Bei Factorial werden Sie von Expert*innen betreut, welche Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Features und eine kurze Einführung in die HR-Lösung geben. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie nur für die Module bezahlen, die Sie auch wirklich brauchen.

Noch Fragen? Buchen Sie doch einfach eine Demo.
Factorial kostenlos testen

Als passionierte Copywriterin kann sich Antonia bei Factorial voll ausleben. Was sie besonders glücklich macht? Mit ihren Beiträgen rund um brandaktuelle HR-Themen kann sie einen wahren Impact hinterlassen. So trägt sie nicht nur zum Erfolg von Factorial, sondern auch zum Fortschritt tausender Unternehmen bei, die ihren Weg im Bereich New Work gehen wollen.

Ähnliche Beiträge