Zum Inhalt gehen

BambooHR Alternativen und Mitbewerber

·
7 Minuten Lesezeit
BambooHR Alternativen und Mitbewerber

BambooHR ist ein HR-Softwareanbieter aus den USA, welcher sich vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) spezialisiert hat. Sie suchen nach einer geeigneten BambooHR-Alternative für Ihr Unternehmen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Der folgende Beitrag ist ein Vergleich mehrerer erfolgreicher HR-Softwares, welche als Alternative zu BambooHR infrage kommen, und unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung.

Testen Sie Factorial kostenlos!

Darauf sollten Sie bei einer HR-Software achten

Der Bereich Human Resources bringt eine Menge an Verwaltungsarbeiten und täglichen Dokumentationsnotwendigkeiten mit sich, welche längst nicht mehr einzeln bearbeitet werden. Als modernes Unternehmen setzen Sie auf eine All-in-one-Lösung, welche Ihre Daten digitalisiert und zentralisiert und zu einer transparenten Kommunikation im gesamten Unternehmen beiträgt. Nur so stellen Sie sicher, dass Arbeitsabläufe auch wirklich optimiert werden und Prozesse mithilfe der Software effizienter und schneller ablaufen.

Bevor Sie sich auf ein Personalmanagement-Tool festlegen, sollten Sie sichergehen, dass folgende Kriterien und Anforderungen gelöst werden:

Anbieter BambooHR

Time Tracking, Bewerbermanagement und Dokumentenverwaltung – die All-in-one-Software BambooHR verfügt über alle wesentlichen HR-Funktionen. Neben gewöhnlichen Administrationsaufgaben liegt der Fokus zudem auf der Einbindung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden.

Letzteres gewährleistet das Tool unter anderem durch einen ausgeprägten Employee Self Service und diversen Analysemöglichkeiten: Wie steht es um die Mitarbeiterzufriedenheit? Welche Erfahrungen und Anforderungen haben Ihre Angestellten? Diese und mehr Fragen können HR-Teams mithilfe von Umfrage-Tools und einem ausgebauten Reporting beantworten.

Alle wichtigen Dokumenten werden in der digitalen Akte gesammelt. User*innen können auch außerhalb des Arbeitsplatzes über die App ihre Personaldaten einsehen und beispielsweise Abwesenheitsanträge stellen. E-Mails können personalisiert werden oder Sie verwenden Vorlagen für eine schnelle Kommunikation.

Dies ist besonders im Recruiting-Bereich sinnvoll, wo neben Stellenanzeigen auch eine individuelle Karriereseite erstellt werden kann. Multiposting ist möglich, allerdings nur innerhalb einer begrenzten Anzahl an Jobportalen. BambooHR besitzt ein ATS (Applicant Tracking System) und bietet darüber hinaus eine Hiring-App als Add-on an. Diverse Onboarding-Templates und Tasks der Onboarding-Software ermöglichen eine gute Integration neuer Mitarbeitender ins Unternehmen.

Die Software stammt aus den USA und hat auch dort sowie in Irland ihren Serverstandort. Datensicherheit wird unter anderem durch ein SSL-Zertifikat sowie Multi-Faktor-Authentifizierung gewährleistet. Der Anbieter ist allerdings nicht ISO 27001- bzw. 27018-zertifiziert.

BambooHR ist zwar in 125 Sprachen verfügbar – beim Thema Payroll hilft das allerdings auch nicht weiter, denn die Entgeltabrechnung ist wie die Zeiterfassung nur nach amerikanischem Steuerrecht möglich. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Intransparenz in der Preisgestaltung: Die Kosten für die Modelle Core bzw. Pro sind nur auf Anfrage erhältlich.

Welche Alternativen zu BambooHR sind also insbesondere für deutsche Unternehmen eine gute Wahl?

1. Factorial

Die HR-Software Factorial richtet sich ebenfalls hauptsächlich an kleine und mittlere Unternehmen und vereint alle relevanten Funktionen im Bereich Human Resources. Mit Serverstandort in Deutschland erfüllt das spanische Unternehmen die deutschen Sicherheitsstandards inklusive ISO-Zertifizierung. Der Vorteil: Factorial deckt auch weitere Märkte ab und kann sich daher hervorragend anpassen, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen expandieren.

Unabhängig davon überzeugt das HR-Tool mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und dem übersichtlichen Dashboard. Hier können Mitarbeitende unmittelbar auf die digitale Personalakte und entsprechende Dokumente zugreifen, ihre Arbeitszeit erfassen sowie aktuelle unternehmensbezogene Informationen erhalten und austauschen.

Wichtige HR-Aufgaben wie die Beantragung von Abwesenheiten oder das e-signieren von Dokumenten sind ebenfalls über die mobile App realisierbar, welche Personalmanagement von überall aus möglich macht.

Mithilfe der KI-Integration lassen sich Stellenausschreibungen in Rekordzeit passgenau formulieren und nicht nur auf einer unternehmensspezifischen Karriereseite und Jobportalen, sondern auch im internen Stellenportal veröffentlichen. ATS und CV-Screening erleichtern die Entscheidung zwischen den besten Bewerbenden. Steht ein*e Kandidat*in fest, startet das Onboarding bereits vor dem ersten Arbeitstag: In einem begrenzten Onboarding-Bereich können zukünftige Mitarbeitende persönliche Daten und Dokumente ablegen, bearbeiten und unterschreiben.

Nach der vorbereitenden Lohnabrechnung kann durch die praktische DATEV-Synchronisation die Gehaltsabrechnung ohne Aufwand abgewickelt werden, wobei abrechnungsrelevante Informationen in der DATEV-Cloud gesammelt werden.

Factorial lässt sich genau auf Ihre Bedürfnisse als Unternehmen zuschneiden, da die All-in-one-Lösung nach einem Baukastensystem funktioniert: Das Core-Modul bildet immer die Basis und ist bei einem jährlichen Abonnement für 3,75 Euro pro Mitarbeitender und Monat erhältlich. Weitere HR-Funktionen lassen sich individuell hinzufügen – so zahlen Sie nur für das, was sie auch wirklich nutzen.

2. Workday

Im Gegensatz zu anderen BambooHR-Konkurrenten ist Workday keine reine HR-Software, sondern beinhaltet ein ganzes Enterprise Management System. Personalverwaltung und HR-Management sind dennoch gut ausgebaut und verfügen über vielfältige Funktionen.

Mit Workday erhalten Sie also nicht nur eine HR-Plattform, sondern managen und analysieren auch gleich alle anderen Themen und Bereiche Ihres Unternehmens. Daher ist das Tool vor allem für mittelständische und große Betriebe geeignet.

Mit der digitalen Personalakte lassen sich Mitarbeiterdaten verwalten und das Dokumentenmanagement optimieren. Die Software ermöglicht ein unkompliziertes Teambuilding und verfügt wie Factorial über ein interaktives Organigramm. Was fehlt, ist allerdings ein Modul zur Zeiterfassung.

Analyse kann bei Workday großgeschrieben werden: Hier bietet die Software diverse Auswertungen und aufbereitete Grafiken, die beispielsweise Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterperformance und Risikofaktoren verbunden mit der Mitarbeiterfluktuation darstellen.

Personalbedarfsanalysen sind besonders fürs Bewerbermanagement nützlich. Hier stellt Workday alle wichtigen Funktionen von Karriereseite bis Multiposting und Interviewplaner bereit. Außerdem legt die Software großen Wert auf Retention Management: Um Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden, können Sie unter anderem Schulungen erstellen, Kompetenzen messen und natürlich auf verschiedene Feedbackmöglichkeiten zugreifen.

Die Gehaltsabrechnung ist für den deutschen Markt leider nicht mit Workday Payroll möglich. DATEV ist auch keiner der Connect-Partner der Software, welche an sich aber offene Schnittstellen für den Abrechnungsprozess besitzt.

Workday ist sowohl ISO 27001- als auch ISO 27018-zertifiziert und SSL-verschlüsselt. Der Serverstandort befindet sich in Irland.

Die Kosten für diese BambooHR-Alternative sind leider nicht auf der Website abgebildet und müssen deshalb persönlich angefragt werden.

3. HRworks

Das All-in-one-Tool HRworks ist besonders gut für kleine und mittlere Unternehmen geeignet und hat seine Stärke im Personal- und Reisekostenmanagement. Überdies kann die Software mit einem gut ausgebauten Mitarbeiter-Self-Service punkten.

Umstandslos ist die Personalverwaltung inklusive einer digitalen Personalakte und einer Massenimportoption von Daten. Dokumentenmanagement und Zeiterfassung lassen sich ebenfalls einfach abwickeln. Die mobile App erleichtert das Hochladen von Informationen und Dateien, insbesondere in Bezug auf das Abwickeln der Reisekosten.

In Sachen Recruiting sind einige Funktionen der Softwarelösung unvollständig. Zwar können Sie Stellenanzeigen verfassen und eine Karriereseite für Ihr Unternehmen personalisieren – Multiposting ist allerdings nur in Zusammenarbeit mit dem externen Anbieter Softgarden möglich, was einen zusätzlichen Kostenaufwand bedeutet.

Mit HRworks haben Sie einen guten Überblick über HR-Prozesse wie das Bewerbermanagement und eine einwandfreie E-Mail-Kommunikation ist ebenfalls gewährleistet. Der Onboarding-Bereich ist allerdings nicht besonders ausgebaut. Des Weiteren mangelt es der Software an Teamfeatures und internen Austauschmöglichkeiten, wie beispielsweise einem Chat.

Der Bereich Leistungsmanagement ist nicht sehr umfangreich und enthält hauptsächlich ein benutzerfreundliches Skill-Management und eine Planungsmöglichkeit für Mitarbeitergespräche.

Was gut funktioniert, ist die vorbereitende Lohnbuchhaltung und die Integration von Schnittstellen zur Gehaltsabrechnung, beispielsweise zur Lohnsoftware DATEV.

Die BambooHR-Alternative erfüllt alle relevanten Sicherheitsstandards. Die Server der cloudbasierten HR-Software stehen in Irland.

Was die Kosten angeht, berechnet HRworks eine monatliche Grundgebühr, welche sich an der Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens ausrichtet. Die All-in-one-Lösung kann ab 20 User*innen für einen Preis von je 9,90 Euro monatlich erworben werden.

4. Personio

Die Personalmanagement-Software Personio ist eine der in Deutschland meistgenutzten Tools im HR-Bereich und auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet.

Mit Personio verwalten Sie HR-Daten zentralisiert und ermöglichen allen Mitarbeitenden die Bearbeitung personenbezogener Informationen sowie ein einfaches Dokumentenmanagement über die digitale Akte. Wie auch bei Factorial haben Nutzer*innen Zugang zu einem organisierten Dashboard, auf dem unter anderem aktuelle unternehmensbezogene Auswertungen und Events einsehbar sind.

Zeiterfassung und Abwesenheitsmanagement lassen sich ebenfalls über die App regeln. Ein Schichtplanungstool enthält Personio leider nicht.

Die HR-Softwarelösung ist auch im Recruiting besonders stark. Das HR-Team kann mit einem Bewerber-Tracking-System, CV-Parsing und einem ausgebauten Multiposting-Feature arbeiten. Zudem lässt sich eine individuelle Karriereseite erstellen. Onboarding und weitere mit administrativem Aufwand verbundenen Aufgaben sind über Workflows schnell und effizient umsetzbar.

Es gibt diverse Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung von Informationen, welche allerdings nicht alle im Core-Paket enthalten sind. Dasselbe gilt für Tools zum Talentmanagement und der Mitarbeiterentwicklung. Personio-User*innen profitieren von umfangreichen Feedback-Funktionen und können Ihre Performance-Ziele verfolgen. Einen Beschwerdekanal gibt es nicht.

Wie andere HR-Tools auch, funktioniert die Entgeltabrechnung über eine DATEV-Integration. Alternativ kann die Lohn- und Gehaltsabrechnung auch über Personio Payroll realisiert werden, einem extra Tool des Anbieters, welches allerdings nur im deutschen Markt genutzt werden kann.

Hinsichtlich Datenschutz und Sicherheitsstandards erfüllt Personio alle wichtigen Anforderungen, wie etwa eine ISO 27001-Zertifizierung. Die Server befinden sich in Frankfurt.

Was den Preis angeht, ist die HR-Software leider intransparent. Unternehmen können zwischen den Plänen Core und Core Pro wählen, die genauen Kosten werden jedoch nur auf Anfrage mitgeteilt.

Fazit

Der Bereich Human Resources ist groß und es gibt eine Menge an Funktionen und HR-Prozessen, die eine HR-Software abdecken sollte. Die vorgestellten HR-Tools können allesamt als BambooHR-Alternative infrage kommen und haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Auf der Suche nach der besten Lösung sollten Sie sich vor dem Vergleich der Anbieter erst einmal über die Anforderungen im HR-Bereich Ihres eigenen Unternehmens im Klaren sein: Wie wichtig ist Ihnen eine gute Benutzeroberfläche und Self-Service? Welche Tools sind für eine Verbesserung Ihrer Betriebsprozesse und Arbeitsabläufe unverzichtbar? Welchen Preis sind Sie bereit zu zahlen?

Sprechen Sie außerdem mit der Personalabteilung und den Mitarbeitenden im Unternehmen. Legen diese Wert auf ein gut ausgebautes Mitarbeiterportal oder verlangen diese vielleicht nach einer besseren Schichtplanungs-Lösung? All diese Themen sollten Sie bei Ihrer Entscheidung im Blick haben.

Berücksichtigen Sie auch Nutzerbewertungen von Unternehmen, welche bereits Kund*in bei dem entsprechenden Anbieter sind und vertrauen Sie auf Rankings und Bewertungen seriöser Vergleichsplattformen.

Anschließend bietet jede Bamboohr-Alternative die Möglichkeit einer kostenlosen Testversion oder eine Demo ihrer HR-Software an. Nutzen Sie dies!

Bei Factorial werden Sie von eine*r unserer Expert*innen beraten, welche Ihnen eine kurze Einführung gibt und Ihnen im weiteren Prozess bei allen Fragen und Unklarheiten weiterhilft. So finden Sie heraus, welche Module wirklich sinnvoll sind und auf welche Features Ihr Unternehmen verzichten kann.

Klingt nach einem Plan? Dann buchen Sie doch einfach eine Demo.

Factorial kostenlos testen

Als passionierte Copywriterin kann sich Antonia bei Factorial voll ausleben. Was sie besonders glücklich macht? Mit ihren Beiträgen rund um brandaktuelle HR-Themen kann sie einen wahren Impact hinterlassen. So trägt sie nicht nur zum Erfolg von Factorial, sondern auch zum Fortschritt tausender Unternehmen bei, die ihren Weg im Bereich New Work gehen wollen.

Ähnliche Beiträge