Zum Inhalt gehen

HR Software Vergleich – wir vergleichen für Sie die 4 bekanntesten HR Tools

·
6 Minuten Lesezeit
HR Software Vergleich 2024

Auf dem HR Software Markt tut sich einiges. Dabei ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und einen informierten HR Software Vergleich anzustellen. Im Zuge dessen haben wir für Sie die 4 bekanntesten HR Tools und Software Lösungen untersucht und die wichtigsten Funktionen analysiert. Im folgenden Text finden Sie eine Orientierung

  1. Factorial
  2. HRworks
  3. rexx system
  4. Personio

Factorial kostenlos testen

Factorial

Zuallererst möchten wir Ihnen die HR Software Factorial vorstellen. Factorial bietet eine umfassende HR-Software-Lösung, die Ihnen und Ihrem HR Management dabei hilft, wertvolle Zeit bei repetitiven HR-Verwaltungsaufgaben zu sparen.

Die maßgeschneiderte und anpassbare Plattform umfasst verschiedene Funktionen, die die effiziente Personalverwaltung von HR Aufgaben und Ressourcen ermöglichen.

🛠️ Was kann Factorial?

  • Mitarbeiter*innen können ihre Arbeitszeiten bequem über die mobile App oder die Desktop-Version erfassen. Das Dashboard gibt Manager*innen einen klaren Überblick über die Arbeitszeiten des Teams. Factorials Schichtmanagement erlaubt eine einfache Planung der Schichten und informiert automatisch über Änderungen. So funktioniert die Dienstplanung reibungslos.
  • Ebenso verfügt Factorial über Dokumentenmanagement und eine elektronische Signatur-Funktion. Das ermöglicht eine zentrale Verwaltung von Mitarbeiterinformationen innerhalb der digitalen Personalakte. So wird Mitarbeitenden auch die Möglichkeit geboten, ihre Dokumente jederzeit selbst herunterzuladen. Auch können Unternehmen Unterschriften anfordern und Dokumente organisieren. Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement erfolgen ebenfalls zentralisiert über ein Dashboard, wodurch Urlaubsanfragen mit nur einem Klick genehmigt werden können.
  • Beim Performance Management digitalisiert die HR Software Prozesse wie 360-Grad-Feedbacks, Umfragen, Zielvereinbarungen und KPI-Verfolgung. Zudem können automatisch Reports erstellt werden, um die Leistung der Mitarbeiter*innen zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Das Spesenmanagement wird durch die Plattform erleichtert, indem Geschäfts- und Mitarbeiterausgaben einfach registriert und über das Tool verwaltet werden können. Eine unkomplizierte Personalgewinnung wird durch personalisierbare Karriereseiten und ein Bewerber-Tracking-System unterstützt. Auch Onboarding und Offboarding können effizient über die Plattform abgebildet werden.
  • Enthaltene Tools für die interne Kommunikation fördern außerdem die Transparenz in Ihrem Unternehmen. Mitarbeiterbeurteilungen sind ebenfalls integriert, um die Leistung der Mitarbeiter*innen zu bewerten und die Grundlage für strategische Unternehmensentscheidungen mittels HR Analytics & Reports zu schaffen.

💶 Was kostet Factorial?

Die Preise bei Factorial hängen von verschiedenen Faktoren ab: etwa von den ausgewählten Funktionen und der Anzahl der Mitarbeiter*innen. Um einen Überblick über die Preisstruktur zu bekommen, können Preise auf der Website berechnet werden.

👤 Für wen ist Factorial geeignet?

Das Zielpublikum von den umfangreichen und flexibel erweiterbaren Funktionen der intuitiven HR Software sind kleine bis mittlere Unternehmen (KMUs), die ihre HR-Prozesse agil und digital gestalten wollen.

HRworks

Das nächste Tool in unserem HR Software Vergleich ist HRworks. HRworks ist wie Factorial auch eine HR-Komplettlösung, die sich insbesondere auf die Reisekostenabrechnung spezialisiert, jedoch auch die Bereiche Zeitwirtschaft und Bewerbermanagement abdeckt. Hier finden Sie einen noch umfangreicheren Vergleich von HRworks vs. Factorial.

🛠️ Was kann HRworks?

  • Der Schwerpunkt von HRworks liegt besonders auf der effizienten Abwicklung von Reisekosten. Aber die Software stellt auch Funktionen für die Zeiterfassung und das Bewerbermanagement bereit. Bei Zeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung bietet HRworks ähnliche Funktionen wie andere Plattformen. Allerdings zielen andere Lösungen wie Factorial dabei auf eine effizientere Organisation in diesem Bereich ab.
  • Wenn es um Talent Management geht, konzentriert sich HRworks eher auf die Basic-Funktionen des Bewerbermanagements und bietet weniger umfassende Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Plattformen. In Bezug auf die Entwicklung der Mitarbeiter*innen bzw. Karrierepfade und Mitarbeiterinteraktion ist HRworks eher begrenzte.
  • Beim Ausgabenmanagement ähneln sich HRworks und andere Plattformen.
  • Es ist hierbei auch darauf hinzuweisen, dass die Reisekostenabrechnung von HRworks nur im Gesamtpaket mit allen anderen Funktionen verfügbar ist. Sie kann nicht als eigenständige Lösung gekauft werden. Diese Information ist insbesondere interessant für Unternehmen, die spezifisch nach einer eigenständigen Lösung für die Reisekostenabrechnung suchen.

💶 Was kostet das HR-Tool?

Bei HRworks fällt eine Grundgebühr an, die sich auf die jeweils vergebenen Lizenzen bezieht. Dabei wird mit Grenzwerten gearbeitet, die, wenn sie überschritten werden, zu einer höheren Grundgebühr führen.

Somit fällt eine monatliche Gesamtgebühr an, die sich aus der derzeitigen Anzahl der verwendeten Lizenzen sowie der einmalig pro Account und pro Monat berechneten Grundgebühr zusammensetzt. Dabei beansprucht jede*r angelegte Nutzer*in eine Lizenz.

👤 Für wen ist die HR-Software geeignet?

Bei HRworks lautet das Stichwort als Reisekostenabrechnung. Wenn Unternehmen darauf einen Schwerpunkt legen und nebenbei auch nach einem Tool für Zeitwirtschaft und das Bewerbermanagement suchen, ist HRworks eine gute Lösung.

Allerdings sollten Firmen darauf achten, dass HRworks erst ab einer Mindestnutzerzahl von 20 Personen empfohlen wird, da es bei einer geringeren Anzahl nicht wirklich kosteneffizient genutzt werden kann. Für kleinere Unternehmen machen daher andere HR Lösungen womöglich mehr Sinn.

rexx systems

Im HR Software Vergleich ist rexx systems wie die anderen vorgestellten Tools auch eine umfassende Lösung. Die Software zielt ebenso darauf ab, Unternehmen und ihr Human Resource Management mit Digitalisierung zu unterstützen.

🛠️ Was kann rexx systems?

  • Bei Zeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung besticht rexx systems durch seine zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Davon können vor allem größere Unternehmen profitieren, da rexx systems häufig den komplexeren Anforderungen gerecht werden kann.
  • Auch beim Talentmanagement gibt es bei rexx systems zahlreiche Funktionen. Die optionalen Module umfassen unter anderem Veranstaltungsmanagement, Mitarbeitergespräche und Empfehlungsmanagement.
  • Das Finanzmanagement von rexx systems kann mit verschiedenen anderen Tools integriert werden, etwa beim Spesen- und Reisekostenmanagement. Was hier bei rexx systems fehlt, ist allerdings eine Firmenkreditkarte, die nicht zur Verfügung gestellt wird. Somit ist es für Unternehmen, die Ihre Reisekosten zentral verwalten wollen, vielleicht nicht die empfehlenswerteste Lösung.

💶 Was kostet das HR-Tool?

Die Preisgestaltung des HR Tools hängt von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab. Interessierte können Preise über die Website individuell berechnen lassen, um genau zu sehen, wie viel die Funktionen und der Umfang, den sie brauchen, kosten würden.

👤 Für wen ist die HR-Software geeignet?

Insgesamt bietet rexx systems eine Lösung vor allem für größere Unternehmen (2000+). Die Vorteile sind hier im Speziellen die individuelle Anpassbarkeit und spezifische Funktionen, die sich anpassen lassen.

Personio

Personio positioniert sich im HR Software Vergleich als eine All-in-One-Lösung und vermarktet sich als speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Die Plattform besteht aus Funktionen für Recruiting, Talententwicklung, Bezahlung und Verwaltung in einem einzigen System. Obenstehend finden Sie weitere Personio Alternativen und hier finden Sie einen detaillierten Vergleich von Factorial vs. Personio.

🛠️ Was kann Personio?

  • Mit Personio können Stellenanzeigen mit wenig Aufwand und nur ein paar Klicks auf verschiedenen Kanälen ausgeschrieben werden. Neue Mitarbeiter*innen können ihren Vertrag dann einfach und rechtssicher per elektronischer Signatur unterzeichnen.
  • Die Plattform ermöglicht außerdem auch eine zentrale Speicherung und Verwaltung von Personaldaten. Das umfasst neben Onboarding und digitaler Personalakten auch Performance Management, Abwesenheiten und Zeiterfassung. Dabei können Mitarbeiter*innen über den Employee Self Service ihre Stammdaten selbst aktualisieren, und An- und Abwesenheiten auch selbstständig erfassen, ohne Unterstützung und Rückfragen ans HR-Team.
  • Im Finanzbereich übernimmt Personio automatisch alle gehaltsrelevanten Daten in die vorbereitende Lohnbuchhaltung und bietet eine einfache Integration mit DATEV für die Übermittlung von Lohndaten.
  • Das Tool ermöglicht zudem die Erstellung von Workflows, das Einrichten von Vorlagen und die Durchführung von Analysen. Integrationsmöglichkeiten mit verschiedenen Tools und Plattformen wie sind ebenfalls verfügbar.

💶 Was kostet das HR-Tool?

Die Preise variieren je nach aktiver Mitarbeiteranzahl, gewählter Variante und zusätzlich gebuchten Add-ons. Die Plattform richtet sich hauptsächlich an kleine und mittelständische Unternehmen. Sie kann jedoch mit der Enterprise-Variante auch den Bedürfnissen größerer Unternehmen gerecht werden.

👤 Für wen ist die HR Software geeignet?

Personio ist in erster Linie für kleine bis mittlere Unternehmen konzipiert. Obwohl die Software eine Kapazität von bis zu 1.000 Usern unterstützt, ist der Funktionsumfang für Unternehmen dieser Größe als begrenzt anzusehen.

Fazit zum HR Software Vergleich 2024

Nach einem genauen Blick auf verschiedene HR-Softwareanbieter wie Factorial, HRworks, rexx systems und Personio wird klar, dass jedes dieser HR Programme seine eigenen Stärken und Schwerpunkte.

🟠 HRworks zeichnet sich vor allem durch die effiziente Reisekostenabrechnung aus, deckt aber auch Zeitwirtschaft und Bewerbermanagement ab. Die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionen im Personal Management machen HRworks zu einer zuverlässigen Wahl für die Personalabteilung.

🟠 rexx systems bietet maßgeschneiderte Lösungen, besonders für größere Unternehmen, mit einem Fokus auf Zeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung. Die hohe Individualisierung ist zwar kostenintensiv, aber die Plattform deckt eine breite Palette von Funktionen des HR Managements ab, einschließlich Bewerbungsmanagement und Personalverwaltung.

🟠 Personio als weiterer Anbieter präsentiert sich als All-in-One HR-Lösung für kleine bis mittelständische Unternehmen. Mit Funktionen für Recruiting, Entwicklung, Bezahlung und Verwaltung zielt die Personalmanagement-Software auf Benutzerfreundlichkeit und umfassende Digitalisierung ab. Für kleine bis mittelgroße Teams ist Personio eine empfehlenswerte Lösung für die effiziente Personalverwaltung.

🟢 Factorial hebt sich besonders durch seine umfassenden Funktionen in Zeiterfassung, Talentmanagement und Finanzmanagement von den anderen HR Softwarelösungen ab. Die Integration von KI für die Schichtplanung und die Option der Nutzung von Firmenkreditkarten sowie die digitale Personalakte heben die fortschrittlichen Features von Factorial hervor. Die Software bietet eine breite Palette von Funktionen, einschließlich Personalmanagement, Bewerbungsmanagement und Personalverwaltung.

Im Vergleich zu den anderen HR Management Systemen sticht Factorial als eine anpassbare HR Software hervor, die Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mit Fokus auf Innovation und Benutzerfreundlichkeit kann die Software die Ansprüche verschiedener Unternehmen – von kleinen Teams bis hin zu größeren Organisationen – effektiv erfüllen. Mit einem klaren Fokus auf die Digitalisierung von Personalprozessen bietet Factorial eine ganzheitliche Lösung für die Anforderungen der modernen und zukunftsfähigen Personalabteilung.

Factorial kostenlos testen

Maria Macher ist Content Managerin bei Factorial und lebt hier ihre Liebe für die deutsche Sprache und HR-Themen aus. Bereits während ihrer Studienzeit in Wien und Barcelona sammelte sie unterschiedlichste Arbeitserfahrungen: beim Early-Stage-Startup bis hin zum multinationalen Konzern. Dabei lernte sie insbesondere, was verschiedene Unternehmenskulturen ausmacht und welche Rolle die wichtigste Ressource in Unternehmen spielt: die Menschen.

Ähnliche Beiträge