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Mitarbeiter Recruiting: So gewinnen Sie Top-Talente

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8 Minuten Lesezeit

Neue qualifizierte Talente finden und somit den Unternehmenserfolg steigern – das ist es, was sich viele Unternehmen wünschen. Um das zu erreichen, ist es wichtig, für reibungslose Mitarbeiter Recruiting Prozesse zu sorgen.

Doch was gilt es beim Recruiting zu beachten und welche Methoden sind heutzutage hinsichtlich der Personalbeschaffung erfolgreich?

In diesem Artikel fassen wir alles zusammen, was Sie wissen sollten, um Top-Talente für sich zu gewinnen.

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Definition: Recruiting

Bevor wir uns mit Maßnahmen und Trends der Personalbeschaffung auseinandersetzen, sollten wir klären, was der Begriff Recruiting (Deutsch: Personalbeschaffung) eigentlich genau bedeutet.

Der Begriff Recruiting stammt aus dem Englischen und beschreibt den Prozess, qualifizierte Talente zu akquirieren und sie als Mitarbeiter für das Unternehmen oder die Organisation zu gewinnen. Vereinfacht geht es also schlichtweg darum, geeignete Fachkräfte zu finden, um offene Positionen im Unternehmen zu besetzen. Besonders durch den Fachkräftemangel werden Recruiting-Maßnahmen immer wichtiger.

Recruiting gehört zum Bereich der Personalwirtschaft und geht mit dem Talent Management einher. Hauptziel ist es, den Personalbedarf eines Unternehmens zu decken. In Zeiten des War for Talents ist das keine leichte Aufgabe. Qualifizierte Fachkräfte sind hart umkämpft.

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Der ideale Recruiting Prozess

Der Kampf um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt steigt. Um neue Mitarbeiter zu finden, müssen Sie zunächst dafür sorgen, qualifizierte Bewerber auf Ihr Unternehmen und die zu besetzende Stelle aufmerksam zu machen. Viele Unternehmen setzen dazu mittlerweile auf sogenannte Talent Acquisition Manager, die Fachkräfte anwerben und langfristig binden sollen.

Wichtig dabei ist, über alle Phasen hinweg ein positives Image zu vermitteln (s. auch Employer Branding und Personalmarketing). Wer sich nach außen als ein professionelles Unternehmen präsentiert, steigert seine Arbeitgeberattraktivität und kann Top-Talente für sich gewinnen, bevor es die Wettbewerber tun.

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Der ideale Recruiting Prozess besteht in der Regel aus folgenden Phasen: 

  1. Erstellen einer Stellenanzeige: Im ersten Schritt sollten Sie eine Stellenanzeige formulieren, in der die zu besetzende Position genau beschrieben wird. Achten Sie dabei darauf, sich mit den entsprechenden Fachabteilungen abzustimmen, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
  2. Teilen Sie die Anzeige: Ihre Stellenanzeige stimmt so? Nun ist es Zeit, sie zu veröffentlichen. Platzieren Sie Ihre offene Stelle auf Ihrer Website (im Idealfall auf einer gesonderten Karriereseite), Social Media Kanälen wie LinkedIn oder anderen Jobbörsen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige für potenzielle Bewerber sichtbar ist.
  3. Bewerberauswahl: Es trudeln die ersten Bewerbungen rein? Super! Jetzt geht es darum, den idealen Mitarbeiter aus den unzähligen Kandidaten herauszufiltern. Dazu können Sie nach Erfahrung, Skills und anderen für Sie wichtigen Kriterien filtern. Auch der persönliche Fit sollte gegeben sein: Der Bewerber sollte zum Unternehmen passen.
  4. Bewerbungsgespräche: In der Regel können Personalbeauftragte in Erstgesprächen die Talente herausfischen, die gut zum Unternehmen und der Position passen. In weiteren Gesprächen können Verantwortliche der Fachbereiche und Manager sich einen Überblick über die Qualifikation und Persönlichkeit der Bewerber machen. Auch Assessment Center können dabei helfen, die Kompetenzen der Kandidaten zu ermitteln.
  5. Angebot: Sie haben den passenden Kandidaten gefunden? Jetzt ist es Zeit, ihm ein offizielles Jobangebot zu machen. Achten Sie dabei darauf, ein realistisches Gehalt basierend auf der Erfahrung und den Fähigkeiten des Bewerbers anzubieten. Außerdem ist dies die Gelegenheit, attraktive Zusatzleistungen hervorzuheben.
  6. Onboarding: Der Kandidat hat Ihr Angebot angenommen? Welcome on Board! Nun ist es Zeit, den Vertrag zu erstellen und alles für den perfekten Arbeitseinstieg vorzubereiten.

Weiterhin sollten Sie darauf achten, in allen Phasen für eine positive Candidate Experience zu sorgen. So können Sie einen guten Eindruck bei potenziellen Kandidaten hinterlassen und die Chancen erhöhen, Top-Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.


Recruiting Instrumente

Bei den Methoden zur Personalbeschaffung unterscheidet man zwischen internen und externen Recruiting-Maßnahmen – sprich, ob man die Kandidaten für die zu besetzende Stelle innerhalb des Unternehmens findet oder außerhalb rekrutiert.

Interne Recruiting Maßnahmen

Diese Maßnahmen können Sie ergreifen, um vakante Stellen intern zu besetzen:

  1. Innerbetriebliche Stellenausschreibung: Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige im Intranet, dem Firmenmagazin oder klassisch am schwarzen Brett.
  2. Beförderung: Ein Angestellter wird zum Teamleiter, eine offene Vollzeitstelle wird mit einem Auszubildenden besetzt, der gerade seine Abschlussprüfung absolviert hat – nutzen Sie die Qualifikationen innerhalb des Unternehmens. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Weiterbildungen und Förderprogramme an, sodass sie die gewünschten Anforderungen erfüllen.
  3. Versetzung: Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter im Vertrieb kündigt. Auf Ihre Stellenanzeige melden sich keine geeigneten Kandidaten. Da fällt Ihnen Ihre Mitarbeiterin Frau Schuster ein, die eigentlich im Personalwesen angestellt ist. Sie erkennen ihre Stärke im Umgang mit Menschen und sehen Sie als ideale Kandidatin für die Position im Vertrieb an.
  4. Ein Wechsel in eine andere Abteilung ist heutzutage in der flexiblen Arbeitswelt nicht unüblich. Doch Vorsicht: Bevor Sie Ihren Mitarbeitern einen solchen Wechsel anbieten, suchen Sie das Mitarbeitergespräch und überlegen Sie, wie Sie den Beschäftigten ideal auf die neue Position vorbereiten können. Bieten Sie gegebenenfalls Unterstützung in Form von Trainings an.

Externe Recruiting Maßnahmen

Bei den externen Maßnahmen unterscheidet man zwischen dem passiven Recruiting und dem aktiven Recruiting.

Beispiele für passives Recruiting: 

  • Die Bearbeitung von Initiativbewerbungen, ohne, dass vorher eine konkrete Stellenanzeige erstellt und veröffentlicht wurde.
  • Personal Branding.
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter.
  • Die Auswahl von Kandidaten aus dem Talent Pool.

Beispiele für aktives Recruiting: 

  • Das Erstellen und Veröffentlichen einer Stellenausschreibung.
  • Das Veranstalten von Recruiting Events, über die gezielt Talente akquiriert werden sollen.
  • Die Teilnahme an Karrieremessen und Hochschulmarketing. Im Rahmen von Hochschulmarketing können Absolventen und Young Professionals akquiriert werden.
  • Sämtliche aktive Suchvorgänge nach dem richtigen Kandidaten wie u.a. Active Sourcing oder Social Media Recruiting.
  • Die Teilnahme an Hackathons, um Programmierer zu rekrutieren.

Mitarbeiter Recruiting: Trends

Im Zeitalter der Digitalisierung bleiben auch Recruiting Prozesse nicht vor neuen Trends verschont. Die Digitalisierung im Recruiting bringt neue Tools und Chancen mit sich. Dadurch, dass Bewerbungsprozesse heutzutage online ablaufen, ist die Personalbeschaffung schneller und effizienter, als noch vor einigen Jahrzehnten.

Ob Stellenausschreibung oder Bewerbungsgespräche – dank E-Recruiting kann jeder Schritt im Bewerbungsprozess problemlos online erfolgen. Die Recruiting Strategie sollte beispielsweise auch darauf abgestimmt sein, ob Sie planen die Generation X oder jüngere Generationen anzusprechen. 

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Mobile Recruiting: Besonders relevant für Generation Y und Generation Z

Einer der Trends ist das Mobile Recruiting. Dabei geht es darum, die Kommunikation innerhalb des Bewerbungsverfahren auf mobilen Geräten zu ermöglichen. Das bedeutet, dass Karriereseiten oder Stellenanzeigen in Jobbörsen auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets der Bewerber einwandfrei angezeigt werden und funktionieren sollten.

Modernes Recruiting bedeutet schließlich auch, sich an die modernen Bedürfnisse anzupassen. Besonders für jüngere Bewerber wie die Generation Y und Generation Z ist das Smartphone der Hauptlebensbegleiter. Folglich ist es nicht erstaunlich, dass das Handy auch bei der Jobsuche zum Einsatz kommt.

Neue Stellen bequem von unterwegs aus recherchieren und sich im Idealfall auch direkt vom Handy per One Click Bewerbung auf die Stelle bewerben – Mobile Recruiting verfolgt vor allem ein Ziel: den Bewerbungsprozess vereinfachen.

Social Media Recruiting (Social Recruiting)

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, sich bei der Personalbeschaffung an die Bedürfnisse der Bewerber, die man erreichen möchte, anzupassen. Dazu gehört auch, die Kandidaten dort anzusprechen, wo sie aktiv sind: in sozialen Netzwerken. Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind schon lange nicht mehr nur Social Media Plattformen, sondern auch Recruiting Kanäle.

👉 Merke: Über die Plattformen LinkedIn und Xing, die dem beruflichen Austausch dienen, können Sie Fachkräfte besonders gut erreichen.

Neben dem Recruiting eignen sich Social Media Plattformen besonders gut dazu, eine Marke aufzubauen und das Unternehmen zu präsentieren. Das kann vor allem auch für Inbound Recruiting-Maßnahmen interessant sein.

Immer mehr junge Bewerber informieren sich nicht mehr nur über die Website, sondern verschaffen sich auch einen Überblick über das Unternehmen via Social Media Seiten. Enttäuschen Sie nicht und arbeiten Sie an einem aktuellen und professionellen Unternehmensprofil, um konkurrenzfähig zu sein.

Active Sourcing

Catch me if you can – das ist das Motto beim Active Sourcing. Einfach abwarten und Tee trinken, bis der perfekte Bewerber vorbeikommt? Das muss nicht mehr sein! Heutzutage können Sie auf der Suche nach neuen Bewerbern selbst aktiv werden und geeignete Fachkräfte recherchieren und kontaktieren. Dabei sind eine gut überlegte Strategie und Überzeugungskraft gefragt.

Um erfolgreiches Recruiting durchzuführen, ist es sinnvoll, vor der Suche konkrete Candidate Personas zu erstellen. Eine Candidate Persona ist ein fiktives Profil des idealen Kandidaten für die zu besetzende Stelle. Somit haben Sie alle Kriterien im Voraus genau definiert und können basierend auf diesen Anforderungen mit Ihrer Suche beginnen.

Wer sich unsicher ist, wie man am besten bei der Suche nach Kandidaten vorgehen sollte, kann einen Headhunter beauftragen. Als absolute Experten auf diesem Gebiet können Sie dabei helfen, die offene Stelle schnellstmöglich und basierend auf Ihren Anforderungen zu besetzen.

So kann Factorial Ihnen beim Mitarbeiter Recruiting helfen 

  • Vollständiges Recruiting-Management: Von der Ausschreibung der Stelle und dem Erhalt der ersten Bewerbung bis zum Abschluss des Prozesses und dem Anlegen des Mitarbeiters in der Plattform bietet Ihnen Factorial alle Prozesse an.
  • Flexible Konfigurierung: Wir ermöglichen es Ihnen, ganz einfach zu konfigurieren, welches Stellenangebot veröffentlicht werden soll.
  • Bewerber Zentrierung: Sie können Informationen zu jedem einzelnen Kandidaten sammeln. Sie haben eine spezielle Registerkarte, auf der Sie alle Kandidat*innen, die Kanäle und alle Ausschreibungen sehen können, auf die sich die Bewerber*innen beworben haben. Sie können zudem die Bewerber*innen flexibel zu anderen Positionen hinzufügen. Fügen Sie die besten Kandidat*innen zum Talent Pool hinzu.
  • Leichte Kommunikation: Kommunizieren Sie einfach mit den Kandidat*innen und geben Sie Feedback. Dieses kann auch von Ihren Kollegen gesehen werden.
  • Delegieren Sie den gesamten Einstellungsprozess: Ermöglichen Sie Mitarbeiter*innen in Ihrem Unternehmen, Stellenangebote zu verwalten, benutzerdefinierte Fragen aus den Stellenangeboten zu bearbeiten und zu entfernen sowie jederzeit Benachrichtigungen zu erhalten.

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Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was ist Active Sourcing?

Einfach abwarten und Tee trinken, bis der perfekte Bewerber vorbeikommt? Das muss nicht mehr sein! Heutzutage können Sie auf der Suche nach neuen Bewerbern selbst aktiv werden und geeignete Fachkräfte recherchieren und kontaktieren. Dabei sind eine gut überlegte Strategie und Überzeugungskraft gefragt.

Was bedeutet Recruiting?

Der Begriff Recruiting beschreibt den Prozess, qualifizierte Talente zu akquirieren und sie als Mitarbeiter für das Unternehmen oder die Organisation zu gewinnen. Vereinfacht geht es also schlichtweg darum, geeignete Fachkräfte zu finden, um offene Positionen im Unternehmen zu besetzen.

Was bedeutet Mobile Recruiting?

Beim Mobile Recruiting geht es darum, die Kommunikation innerhalb des Bewerbungsverfahren auf mobilen Geräten zu ermöglichen. Das bedeutet, dass Karriereseiten oder Stellenanzeigen in Jobbörsen auch auf den mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets der Bewerber einwandfrei angezeigt werden und funktionieren sollten. Besonders für jüngere Bewerber ist das Smartphone der Haupt-Lebensbegleiter. Folglich ist es nicht erstaunlich, dass das Handy auch bei der Jobsuche zum Einsatz kommt…

 

Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

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