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Obwohl die meisten Unternehmen über DEI-Initiativen (Diversity, Equity & Inclusion) verfügen, sind viele von ihnen wenig effektiv, um einen wirklichen Strukturwandel herbeizuführen. Um Maßnahmen für mehr Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu verbessern, greifen viele Personalverantwortliche und DEI-Spezialist*innen auf Daten zurück.

Was versteht man unter dem Begriff Diversität?

Diversität beschreibt die Zusammensetzung von Teams oder Belegschaften und kann synonym mit Repräsentation verwendet werden. Zu den beobachtbaren Dimensionen von Diversity gehören Merkmale wie Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Alter, während nicht beobachtbare Dimensionen zum Beispiel kulturelle oder kognitive Unterschiede zwischen den Mitarbeitenden umfassen. Aber warum Diversity und Inclusion?

Diversity stellt die Unterschiede zwischen den Mitarbeiter*innen als Vorteil für die Organisation in den Mittelpunkt. Inklusion hingegen bezieht sich auf das Ausmaß, in dem sich Einzelpersonen als Teil der Unternehmensprozesse fühlen. Diversität selbst treibt Inklusion nicht voran, und ohne Inklusion kann eine Gegenreaktion auf Diversität entstehen, weshalb diese Konzepte gemeinsam angegangen werden müssen.

Alles weitere erfahren Sie in diesem eBook, das Sie als PDF herunterladen können. Lesen Sie über DEI am Arbeitsplatz und welche Kennzahlen Sie in Ihr Diversity-Dashboard aufnehmen sollten.

Erfahren Sie, welche KPIs (Key Performance Indicators) Ihnen helfen:

  • gerechte Verfahren zur Personalauswahl zu gewährleisten
  • die Bezahlung und Beförderung von Mitarbeitenden zu verfolgen
  • ein Umfeld der Zugehörigkeit und Inklusion zu schaffen

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